Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Luminary

Meiner Meinung nach immer noch eine untaugliche Spielerei.

Allein die Menü-Verzögerung reicht schon fast für nen Kaffee. Solang es niemand schafft die Modems anzusprechen, dass man auch mal damit telefonieren könnte ist und bleibts nur ne Spielerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Meiner Meinung nach immer noch eine untaugliche Spielerei.

Allein die Menü-Verzögerung reicht schon fast für nen Kaffee. Solang es niemand schafft die Modems anzusprechen, dass man auch mal damit telefonieren könnte ist und bleibts nur ne Spielerei.

Irgendwo hat er vollkommen Recht. Ich denke ich lasse das sein. Was soll dieser Müll auch eigentlich. Es ist und bleibt ehrlich genommen ne Spielerei; eine extrem sinnlose noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Hab es drauf gemacht, und muss Luminary 100%ig zustimmen. Habe mir wenigstens ein bisschen mehr erwartet, aber das Ergebnis ist ernüchternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Fuck... warum ist bloß meine Taste kaputt :D

Ich hätte zu gerne android auf meinem wave, because of whatsapp :)

Know-How, kannst du das mal bitte testen, also ob es funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

ich kann irgendwie keine app herunterladen -.-

Aber die Firmware erkennt eh die Sim-Karte nicht, von daher kann man sich dort auch nicht anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

ich kann irgendwie keine app herunterladen -.-

Aber die Firmware erkennt eh die Sim-Karte nicht, von daher kann man sich dort auch nicht anmelden.

O.o wozu brauch man dann Andro wenn man nichmal in den Store kommt? XDDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

O.o wozu brauch man dann Andro wenn man nichmal in den Store kommt? XDDD

Das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist an sich nen totes OS auf dem Wave...

Ich habe schon mal betont - Android for Android Phones and Bada for Wave Phones.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

man kommt in den market! auf jeden fall ging das noch mit der alten version von august oder so. außerdem lassen sich apps auch per datei installieren. whatsapp geht nicht. wifi geht aber. die meisten apps laufen auch flüssiger als das menü an sich. rooten geht auch (bzw. es ging mit der alten methode)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Weiß jemand ob die Version von Juli oder wie auch immer ..

auf Bada 2.0 laeuft?

& dieses Oeffi aus den Store, geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dennis20

Ich hab Android 2.2 auf mein s8500 geflasht aber ich kann nicht ins Internet, kann keine Apps runterladen und der Bewegungssensor funktioniert auch nicht... Wie lassen sich die Probleme beheben?? Vielen Dank im vorraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Garnicht. Das sind die Probleme dieser Android-Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Es war schon vor ein paar Monaten das Problem, dass Android bei jedem irgendwie anders stabil lief und jeder andere Bugs hatte. Ich für meinen Teil hatte lediglich den Bug, dass längere Touchberührungen nicht registriert wurden und somit selbst die Tastensperre zum Problem wurde.

Der Appstore und das Internet haben bei mir aber immer prima funktioniert.

Überhaupt war das Android bei mir relativ schnell.

Hauptprobleme waren eben der Touch und der hohe Akkuverbrauch.

Viele Probleme ließen sich dadurch "beheben", dass man alles nochmal neu gemacht hat. Eine Sicherheit hat man aber nie und zu vielen Problemen gibt es einfach (noch) keine richtige Lösung.

Es wird wohl nie ganz stabil und fertig werden.

Gruß Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

um des drauf zu machen ..

brauch man da eine bestimmte .fota?

fuer Bada 2.0

oder die von der 1. Seite wo die ganzen Downloads drinn stehn? (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

da geht der Market aber nich Richtig?

nur bei der JL2? (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Weiß ich nicht.

Im Video zum Beispiel hat der User auch eine App gestartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Weiß ich nicht.

Im Video zum Beispiel hat der User auch eine App gestartet...

Alles Klar.

die .Fota kann man die auch dann einfach in die KK5 packen?

oder muss das dann direkt die XPJK1 auch sein? XD

.......................

Die komplette 2.2 mit Odin aufn Wave machen wird sicherlich nich klappen xP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Du musst die XPJK1 installiert haben. Dann einfach nur die Fota drüber flashen.

Nee das würde nicht funktionieren, damit würdest du dein Handy nur ins Nirvana schicken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.