Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
MLZDOR

wäre cool, wenn jemand ne kurze aneitung mit links machen könnte... sry aber ich blick nicht durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

darf man die Datei Ordner eigentlich auf die Speicherkarte ziehen vom Telespeicher?

oder wuerde es dann nicht mehr gehen? XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Alles Klar. (:

Also der Appstore MARKET funktioniert fluessig.

Was mir nicht moeglich war die Symbole anzuordnen da der Touch ja seine Probleme macht ..

feine Sache,

Wenn ich das nich mehr brauch einfach die Daten loeschen & alte Fota wieder rauf Richtig? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Genau. Vorher musst du ein Script ersetzen. Im Root des Telefospeichers liegt doch eine Datei, die du dorthin kopieren musstest. Und eine Datei sollte man vorher löschen. (diese wo _remove drin stand) Diese Datei musst du erneut herunterladen und anstelle der anderen Datei reinkopieren und das _remove löschen, dass der Dateiname so ist wie bei der anderen Datei.

Dann musst du die Lautstärke hoch, Menütaste und Einschalttaste gedrückt halten. Die Android Daten werden gelöscht. Dann noch die alte FOTA flashen und fertig bist du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Genau. Vorher musst du ein Script ersetzen. Im Root des Telefospeichers liegt doch eine Datei, die du dorthin kopieren musstest. Und eine Datei sollte man vorher löschen. (diese wo _remove drin stand) Diese Datei musst du erneut herunterladen und anstelle der anderen Datei reinkopieren und das _remove löschen, dass der Dateiname so ist wie bei der anderen Datei.

Dann musst du die Lautstärke hoch, Menütaste und Einschalttaste gedrückt halten. Die Android Daten werden gelöscht. Dann noch die alte FOTA flashen und fertig bist du.

Ja, diese image-remove.sh musste ich loeschen.

die habe ich aber noch aufn PC (:

& im Hauptverzeichnis musste ich die mkext2images.sh kopieren.

& ext2system.img" auch in den galaxyboot Ordner.

Also muss ich was genau tun? XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

ahh ..

nun versteh ich es xD

aber die andere dann rausloeschen?

& die neue die ich so bennant habe aber drin lassen ..

das das Handy praktisch die neue Ließt anstatt die alte? XD

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

genau. Durch das neue Script werden alle Daten entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

wäre cool, wenn jemand ne kurze aneitung mit links machen könnte... sry aber ich blick nicht durch....

Wo genau hängts? Hier wird doch eigentlich alles gut erklärt?

Wenn du konkretere Fragen hast helfe ich gerne ;)

Gruß Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Du musst die XPJK1 installiert haben. Dann einfach nur die Fota drüber flashen.

Nee das würde nicht funktionieren, damit würdest du dein Handy nur ins Nirvana schicken :D

Da wär ich jetzt auch gern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MLZDOR

ok, habs nun geschafft:icon_chee

und muss sagen, dass es für mich überraschend flüssig läuft... klar es gibt einige ruckler, aber es wäre durchaus auch im alltag benutzbar. So läuft zum Beispiel Fruit Ninja flüssiger als bei Bada....:icon_eek:

Flash funktioniert mit dem Skyfire-Browser auch richtig gut.... ich konnte zum ersten mal nen Livestream von Justin.tv auf dem Wave schauen :-) tja das fehlt mir einfach bei bada:frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Flash funktioniert mit dem Skyfire-Browser auch richtig gut.... ich konnte zum ersten mal nen Livestream von Justin.tv auf dem Wave schauen :-) tja das fehlt mir einfach bei bada:frown:

Bei mir verhält es sich unterschiedlich. Der Touch läuft manchmal so wie immer, manchmal aber erkennt der Screen flüssige bewegungen nicht.

Bei bada kommt ja noch FlashLite 4. Wahrscheinlich wird es damit auch funktionieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nutzer69

Bei bada kommt ja noch FlashLite 4. Wahrscheinlich wird es damit auch funktionieren :)

Bei mir gehts jedenfalls nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Wirklich? Das ist ja schade. Aber es gibt eine Vote-Aktion für die App Hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Mich wurmt das wieder mit dem Spendenaufruf...

Denn bisher alle, die Spenden bekommen haben, haben 0 geleistet... was Android Port betrifft... :smack:

All diejenigen, die 0 Cent bekommen. Haben sich den A. aufgerissen... um das Projekt weiter zu bringen... Naja, was solls.

Jedenfalls das finde ich cool:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1396818

:cool:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bulls3y3

Hey

zuerst: wenn die frage schon geklärt ist, tut es mir leid, aber ich habe z.Z einfach keine Zeit mir 42 Seiten durchzulesen.

Meine Frage: Funktionieren Telefon, SMS und mobiles Internet inzwischen?

Bzw kann mir jemand eine Übersicht über das geben was noch nicht funktioniert und über das, was schon funktioniert?

Wäre echt toll, danke

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Die SIM-Karte wird nicht erkannt, nur WiFi / WLAN funktioniert.

Es hat sich in in den letzten Monaten rein garnichts geändert, von daher wäre eine Übersicht überflüssig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schabi88

Also das mit dem Logo ist ne coole Sache, gefällt mir persönlich sehr gut. Anscheinend haben Rebellos und co. immernoch nicht mit den Treibern fürs Modem aufgegeben und scheinen minimale Fortschritte zu machen. Hoffentlich kommt da die nächsten Monate noch was :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Sollte das ganze mehr oder weniger funztüchtig mal laufen, ists natürlich ne Idee Wert, das Ganze mal zu installieren. So kann man mal reinschnüffeln bei

Android, ohne dass man gleich ein Android-Smartphone haben muss.

Dafür muss es aber richtig funzen, ich glaube aber nicht daran, dass das überhaupt in der Form machbar ist, da das Betriebssystem auf die Hardware abgestimmt ist. Android ist nunmal nicht fürs Wave vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.