Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Luminary

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=aN5Y55HTWrw]Installing Android 2.2 Froyo On Samsung Wave - YouTube[/ame]

Diese Video von xda zeigt die Installation von FroYo auf dem Wave.

Das Vid ist zwar auch unter 1080p etwas grottig, aber das Wichtigste kann man erkennen.

Letzt wurde mal ne Funktionsliste angfefragt...

Was funktioniert in dieser Build?

WiFI (+ dhcp)

Market

3D Games (einige aber nicht)

Launchers (getestet wurden TWLauncher, Zeam und LauncherPRO)

Audio

Video’s

Was funktioniert nicht?

Modem (3G, Call, etc.)

Idle time (auch bekannt als shutdown Bug)

Sensoren (verursacht Battery Bug)

Quelle: bada-blog

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Installing Android 2.2 Froyo On Samsung Wave - YouTube

Diese Video von xda zeigt die Installation von FroYo auf dem Wave.

Das Vid ist zwar auch unter 1080p etwas grottig, aber das Wichtigste kann man erkennen.

Letzt wurde mal ne Funktionsliste angfefragt...

Quelle: bada-blog

Hab ich mir gestern draufgehauen läuft super, dank dem Go launcher das installieren ist auch einfach (hatte haber paar start probleme sonst super Tut) (da hat mir Scarface gut geholfen Danke)

ganz wichtig ist noch das Filesystem 2 das is aber nicht im Galaxyboot drine diesen muss man sich auf einer anderen seite im Topic von xda runterladen.

einfach diesen Galayboot order runterladen und einfügen denn da ist alles (fertig) enthallten

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15899446&postcount=2187

und ganz wichtig wenn Ihr die XX7 bada beta habt, dann müsst Ihr diese FOTA benutzen.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1388336

sonst das tut befolgen :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Hab ein Problem mit der Speicherkarte und zwar wird die nicht erkannt es kommt eine Fehlermeldung das ich meine Karte formatieren muss um sie benutzen zu können.

Wie kann ich dies beheben ?

Was passiert wenn ich android auf der Speicherkate Installirere kann man es dann immer noch starten und werden die apps die man dann runterläd gleich auf die SD-Karte raufgepackt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

So hab jetzt meine Speicherkarte formatiert, die ordner (Galaxyboot) nochmal raufgespielt, doch mehr als der GS Startbildschirm seh ich nicht das Wave bleibt schwarz

Wie kann man das fixen ? habt ihr eine Idee ?

Und was passiert wenn ich die datein auf der speicherkarte raufspiele funktioniert es dann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Großes Problem

Ich hab ja android drauf, Als ich es starten wollte, Kamm aber der Samsung wave Schriftzug, dann hab ich nochmal auf die tasten gedrückt (grade wo bada bootete) um Anroid zu starten, doch jeztzt kommt ständig der Wave Schriftzug wie kann man das beheben ?

Ich komme nur kurz in den Download modus ??? 1-2 sec

was soll ich machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
van9186

ist es empfehlenswert android aufs wave zu machen anstatt bada?

wie sieht das dann aus mit der kamera und den funktionen und habe ich mit android auch gleichzeitig google earth drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ReCo36

ist es empfehlenswert android aufs wave zu machen anstatt bada?

wie sieht das dann aus mit der kamera und den funktionen und habe ich mit android auch gleichzeitig google earth drauf?

Naja Bada bleibt ja trotz Allem erhalten. Android startet man dann per Tastenkombi und Bada ganz gewohnt.

Hatte es mal vor nen halben Jahr drauf. Weiß leider nicht mehr was funktionierte und was nicht. Google Earth bzw. Google Maps sollte sich aber, wenn nicht vorhanden nachträglich installieren lassen. Einfach dann vom Market ziehen oder halt auf SD Karte packen.

Denk aber daran, dass vieles mit Android derzeit noch nicht funktioniert. Telefonieren und alle Netz spezifischen Funktionen gehen unter Anderem nicht.

@Transformers

Versuchs mal, indem du den Akku für ein paar Stunden entfernst. Bei mir funktionierte der Download-Modus wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

ist es empfehlenswert android aufs wave zu machen anstatt bada?

wie sieht das dann aus mit der kamera und den funktionen und habe ich mit android auch gleichzeitig google earth drauf?

Also ich bin der Meinung, dass es zumindest nicht schadet, da man ja bekanntlich Bada nicht verliert. Mit der neuen Methode ist es auch nur eine Sache von ca. 10-15 Minuten bis man es installiert hat. Die Kamera funktioniert nicht und Google Earth müsste sich wie gesagt über den Market nachträglich installieren lassen..

Gruß Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich komme nur kurz in den Download modus ??? 1-2 sec

Das kenne ich auch, wenn der Akku leer ist...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Das kenne ich auch, wenn der Akku leer ist...

MfG

Das Prob is gelöst :D ich kamm dann doch noch ins Menu und dann hab ich gleich alles gelöscht und bin dann in den (download modus) gegangen und sofort die neue geflasht, klappt das wenn ich jetzt die Fota von dem Tut nehme sie flashe und dann wieder den Galaxy-ordner rein hau? also würde dann android normal starten ?

Offtopic

Bisher läuft die neue bada 2.0 Firmware richtig top ganzschön schnell, flüssig

Offtopic aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hat es jemand schon mit der neuen S8500XXKL6 probiert?

Ich denke (noch) nicht, da es bisher keine passende Fota gibt..

(...) klappt das wenn ich jetzt die Fota von dem Tut nehme sie flashe und dann wieder den Galaxy-ordner rein hau? also würde dann android normal starten ? (...)

Versuch einfach nochmal genau nach Anleitung vorzugehen, dann müsste es gehen ;) Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Das Team von xda-Developers arbeitet nun an einer Android 2.3 Version (aka Gingerbread) für Wave 1 und 2. Derzeit funktionieren nur der Touchscreen und die Bildschirmrotation. Das Wave 2 Wird noch nicht unterstützt, da die passenden Display-Treiber fehlen.

Erfreulich : Zwei dieser Programmierer arbeiten derzeit an dem fehlenden Modem-Treiber.

Mal schauen was aus dem Projekt wird, wie wir sehen ist es noch lange nicht tot.

Quelle

EDIT : Diskussionen etc. bitte hier führen:

Android 2.3: Pre-Alpha-Portierung auf dem Wave I [Diskussionsthread]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Ich hatte ne Zeit lang Android 2.2 drauf, Jetzt funktionieren meine Tasten nicht so gut, die Mittlere Taste geht irgendwie garnet, und die ablehn taste geht nur nach mehr fachem drücken.

Jetzt hab ich die neue Bada 2.0 Firmware drauf, könnt das an Android liegen oder das die Firmware nicht richtig angepasst is ?

Bei Android musste ich meistens länger und feste drücken damit es startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Also wenn das unter mehreren Firmware-Varianten auftritt wird es wohl einer Hardware-Problem sein :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Also wenn das unter mehreren Firmware-Varianten auftritt wird es wohl einer Hardware-Problem sein :/

Nein eigentlich nicht, das war bisher nur mit Android so, da musste man die Annehme-taste und die Ablehn-taste gleichzeitig gedrückt halten (um android zu starten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
denetor

Ist es mit Android dann möglich Apps wie Whatsapp zu benutzen bzw. Instantmessanger mit Push-Benachrichtigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

whatsapp geht nicht, da braucht man glaub ich die handynummer dafür, und die sim-karte wird allgemein nicht erkannt (bzw. das modem geht nicht).

aber es gehen alle messenger, die nur wlan brauchen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
denetor

ist es denn möglich Android zu haben wenn man KL6 drauf hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.