Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Transformers

ist es denn möglich Android zu haben wenn man KL6 drauf hat?

Ich denke es funktioniert auch mit der da du ja (nur) die FOTA flashen musst und in dein Telefonspeicher den Galaxyboot Ordner verschieben musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MLZDOR

hm um noch einmal das Thema Whatsapp anzusprechen

Es gibt ein Programm das Android auf dem PC ermöglicht, lustiger weise heisst dieses Programm YouWave: https://youwave.com/[url=https://youwave.com/]

das interessante daran is, dass man dort egal welche Handy- ,Festnetznummer angeben muss, um sich bei Whatsapp anzumelden

die frage is, ob man das gleiche nicht auch aufm wave hinkriegen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MLZDOR

ein wenig googeln und man macht daraus ne vollversion ;)

bearbeitet von Luminary
Quote entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Leute, wenn ihr direkt antwortet braucht ihr nicht den Beitrag der über euch steht zu zitieren ...

Das schadet der Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GAMaus

ein wenig googeln und man macht daraus ne vollversion ;)

Schon klar aber nicht legal :D

Ich wollte nur die User warnen die sowas nicht machen wollen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
christec

So ich hab die Anleitung auf Deutsch noch mal aktualisiert:

https://christec.blogspot.com/2011/07/android-auf-wave-anleitung.html

Alle Links wieder online + eine Vereinfachung weil einfach täglich mehrere Fragen kamen wie man die beiden Dateien entpackt.

Außerdem ne Anleitung für die bada 2.0 Geräte, da die Frage auch sehr häufig kam:

https://christec.blogspot.com/2012/01/andoid-auf-samsung-wave-bada-20.html

Bei Anmerkungen eben ne kurze PM schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

Ich denke nicht, da es noch keine passende Fota dazu gibt!

doch es funktioniert! hab es mal von dem user gelesen in nem anderen forum. die kk7 fota geth auch mit der KL6!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

doch es funktioniert! hab es mal von dem user gelesen in nem anderen forum. die kk7 fota geth auch mit der KL6!

Ja sry wollte ich auch noch ergänzen.. Steht auch in der aktuellsten Anleitung wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Ja sry wollte ich auch noch ergänzen.. Steht auch in der aktuellsten Anleitung wieder drin.

ich wusste es doch :D, da man einfach nur die Fota drauf flashen muss mehr is da auch nicht sonst alles verschieben, die bootloader oder sonst was empfindliches wird ja nicht geflasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

soo hab jetzt bei Bada 2.0 die Android verison drauf gemacht hihi :D

bin verrückt geworde bis ich durch zufall herausgefunden habe das die Lautstärle (-) für ZURÜCK gilt -.-

Aber sonst echt hammer :D

Beim spielen (Wo ist mein Wasser) stürzt es leider ab hoffe das es nicht an mein Handy liegt!! muss ich gucken welche spiele so funktionieren..^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

die junngs von Xda-developer haben es echt drauf

jetzt overclocken sie auch noch das wavedroid nun sagt mir das mit dem Wavedroid wird nichts :D

This is the tutorial how to overclock our Samsung wave with Android.

1.Install android in our telephone: https://forum.xda-developers.com/show....php?t=1118436 but with this image:https://www.megaupload.com/?f=EDGW82QZ (because this image is rooted).

2.Download this program: https://www.filesonic.es/file/1427654474

3.Put the program in the memory card and install it.

4.Have to give root permission for it to work.

5.When open it press "Overclock Load Module".

a.After "CPU frequency max" and we will come out a few options for overclocking.

b.Choose an option and press to "Confirm".

6.Press in "Scaling" and put the maximum and minimum to the maximum and press apply apply.

This is all.If someone has a problem do not hesitate to ask.

This is the maximum i could get with my wave:

1580Mhz: https://imageshack.us/photo/my-images...0827005953.jpg

1600MHz: https://imageshack.us/photo/my-images...0827010105.jpg

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1236623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

Eine Frage and die, die momentan bei 2.0 Android am laufen haben!

jetzt bei Android:

Die Auflegtaste ist ja die Screenlock-taste.

Wenn ich die betätige dann sperrt sich beim Display aber es leuchtet noch aber jetzt kommt das problem, sobald das Display ausgeht also nicht mehr leuchtet, kann ich es nicht mehr entsperren und es passiet garnichts!! Ist das normal?

Wenn ich das Display sperre und entsperren willt, geht das nur solange das Display noch leuchtet! seltsam..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Eine Frage and die, die momentan bei 2.0 Android am laufen haben!

jetzt bei Android:

Die Auflegtaste ist ja die Screenlock-taste.

Wenn ich die betätige dann sperrt sich beim Display aber es leuchtet noch aber jetzt kommt das problem, sobald das Display ausgeht also nicht mehr leuchtet, kann ich es nicht mehr entsperren und es passiet garnichts!! Ist das normal?

Wenn ich das Display sperre und entsperren willt, geht das nur solange das Display noch leuchtet! seltsam..

edit: oder bist du noch beim installieren ? also noch wo android insalliert werden soll ? dann must du noch die lautstärketaste up oder down gedrückt halten (weiss nicht mehr so ganz steht aber auf der xda-seite)

aber wenn du es nicht bist dann das hier lesen.

wenn du android starten willst dann musst du die aufleg und abmahne-taste gedrückt halten bis so ein komisches bild kommt (da denkt man das wave is kaputt) wenn das 1 mal gekommen is dann noch länger gedrückt halten und dann wenn es ein 2. mal gekommen is los lassen.

Mann kann es auch beim 1 mal los lassen, doch dann passiert nichts oder bada bootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

also hat schon gebootet/hochgefahren bin ganz normal im Android drinnen soweit.

Nur es ist ja so das wenn man am Handy nix macht dann kommt ja die Tastatursperre wie sie wir kennen und Display geht aus, ganz normal soweit.

Aber wenn ich das Display entsperren möchte geht das leider nicht dann muss ich das Handy jedes mal neu starten!

Wie ist das bei euch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

also hat schon gebootet/hochgefahren bin ganz normal im Android drinnen soweit.

Nur es ist ja so das wenn man am Handy nix macht dann kommt ja die Tastatursperre wie sie wir kennen und Display geht aus, ganz normal soweit.

Aber wenn ich das Display entsperren möchte geht das leider nicht dann muss ich das Handy jedes mal neu starten!

Wie ist das bei euch??

achsoo wenn das so, das war bei mir auch so musst du nochmal rann hast du die richtigen datein benutzt ? also auser die Fota zu flashen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Flash die FOTA nochmal und dann

lade diesen Ordner runter und dann verbinde nochmal dein wave mit dem PC und pack diesen galaxyboot ordner in dein Mainspeicher(bada storage

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15899446&postcount=2187

und sonst wie nach dem TUT diese datei: mkext2images.sh rein.

und dann versuchs nochmal

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
D0rian

Ja hab alles nach der Anleitung 1zu1 gemacht.

Habe die XXKL6 drauf, in der Anleitung steht mann braucht die Bootfile nicht wenn man die XXKL6 hat! Aber ohne die Bootfile von XPKJ1 konnte ich nicht zu diesem Blau/Rot/Gelben screen kommen!

Also habe ich das trotzdem rauf gemacht ich hoffe es liegt nicht daran!

sonst mach ich einfach mal erneut und guck ob es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.