Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jan_hausi

Bei mir funktioniert alles außer wlan ?!

habe dieses wlan static oder so aber auch damit geht das nicht kann mir jemand bitte helfen

und wenn mein handy im standby modus ist (also auflegetaste=lock)

geht es nach einigen sekunden komplett aus

ist das béi euch auch so ?

Danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Das ist eig ganz einfach.

Bei dem Daten drauf ziehen auf die ext2 Partition packst du einfach noch die Datei: https://www.mediafire.com/?edc30bp78w5ue7j

in den /data/app/ Ordner. Die wird dann automatisch mitinstalliert.

Dann gehst du im laufenden System in die App "Wifi Static" und stellst alles für dein WLAN ein. Also zum Beispiel: (bei mir)

IP: 192.168.2.165 (als 165 kannste irgend eine Zahl nehmen)

Gateway: 192.168.2.1

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS 1: 192.168.2.1

DNS 2: frei lassen

Dann gehst du unter settings Wlan und gibst da für dein WLAN das Passwort ein und es sollte laufen ;)

Hat bei mir funktioniert und wird auch von Xda als 100%ige Lösung angepriesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Ne das bleibt ganzezeit bei IP-Adresse abrufen....

es verbindet sich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Mach mal deine W-LAN an und wieder aus. So wird es auf XDA auch beschrieben und so hat es bei mir auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Egal was ich auf der ext2 partition machen will geht nicht , da es mir immer sagt, dass ich nicht genug rechte hätte. DAnn verbinde ich das Wave neu und bei gparted ist kein schlüssel mehr vor ext2 aber ich kann sie nicht öffnen

Hat jemand eine ahnung, was ich machen soll?

Wäre sehr dankbar

mit freundlich grüßen tomas333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ace09

Egal was ich auf der ext2 partition machen will geht nicht , da es mir immer sagt, dass ich nicht genug rechte hätte. DAnn verbinde ich das Wave neu und bei gparted ist kein schlüssel mehr vor ext2 aber ich kann sie nicht öffnen

Hat jemand eine ahnung, was ich machen soll?

Wäre sehr dankbar

mit freundlich grüßen tomas333

keine rechte? -> mit "sudo" arbeiten!

2. problem: kannst mit gparted nur auf partitionen zugreifen die nicht eingehängt sind -> wave aushängen!

ich hoff das hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

ich mach alles genau nach anleitung und trotzdem hängt es nach 1 2 minuten und ich muss alles nochmal neu machen helft miiiir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Danke für die schnelle Antwort aber was meinst du mit Sudo? Meinst du ich soll mich als Root anmelden? Und zu 2.: wenn ich mein Wave aushänge kann ich doch gar nicht auf die partitionen zugreifen. Also der wenn ich versuche die ext2 partition zu öffnen dann kommt eine Fehlermeldung dass ich nicht genug Rechte hab und wenn ich bei gParted nach seh dann ist vor der ext 2 partition ein schlüssel und wenn ich mein Wave dann vom USB anschließe ist kein Schlüssel mehr davor Aber wenn ich unter Orte die ext2 Partition öffnen will tut sich gar nichts

Bitte helft Mir

MFG , tomas,333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

@jan_hausi (#102):

lustig.. das trifft genau die letzten beiden Probleme die ich auch hab^^..

mein handy nimmt sich auch das vorrecht nachdem in den standby gehen einfach auszugehen & sucht obwohl ich die daten im app eingegeben hab endlos nach der ip-adresse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@playergoo: Zu dem Fehler gibt es leider noch keine Lösung. Im XDA-Forum wird eben nur vorgeschlagen alle Schritte rückgängig zu machen.

@tomas333: Wenn du dich als Root einloggst, also mit "sudo su", dann sollten in gParted die Schlösser eigentlich weg sein, da du dann alle nötigen Rechte hast. Versuchs mal ;)

@jan_hausi (#102):

lustig.. das trifft genau die letzten beiden Probleme die ich auch hab^^..

mein handy nimmt sich auch das vorrecht nachdem in den standby gehen einfach auszugehen & sucht obwohl ich die daten im app eingegeben hab endlos nach der ip-adresse..

Das Problem mit der Tastensperre ist im Moment denke ich noch nicht lösbar. Ist bei mir auch so..Das Problem mit dem W-LAN hatte ich auch eine Weile aber nachdem ich meine Daten in WifiStatic eingegeben hatte und in den Einstellungen mein Netzwerk gesucht hatte, funktionierte nach erneutem W-LAN - Start alles ganz normal. Überprüft nochmal eure Daten in WifiStatic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ace09

EDIT5b. open up a terminal and navigate to the SD card (shoud be in /media) and do "chmod -R 0777 ./*"

"EDIT5b" habe ich bis heute noch nicht beachtet und es funktioniert alles auch so.

Falls jemand weiß, für was dieser Schritt gut ist, würde ich mich über eine PN freuen, um meine Anleitung zu ergänzen.

damit setzt man die rechte der dateien die man auf die speicherkarte kopiert hat, was diese erste 0 da macht weiss ich auch nicht, aber der rest ist einfach : alle dateien (auch die in unterordnern) sind für alle lesbar, beschreibbar und löschbar.

wenn das auch ohne das funktioniert denk ich das wave ignoriert die rechte.

oder es könnte zu ein paar fehlern führen die hier genannt wurden, also ich kann mir schon vorstellen man sollte die rechte sehr freizügig setzen!

würde das aber so machen :

chmod -R 777 ./*

ps: das mit 777 is aber nur hier zu testzwecken, das macht das ganze ding offen wie ein scheunentor, nur als hinweis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

so zuerst ist nach dem galaxy logo wieder bada gestartet, also hab ich nochmal das filesystem archiv mit ubuntu extrahiert. jetzt läuft seit ca 5 minuten dieses herrliche bootlogo *_*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Ich hab nach der Anleitung das Android auf meine Speicherkarte gezogen aber ich sehe jetzt nur diese hässlichen Streifen beim booten und es geht nicht weiter. Die Anruftaste halte ich jetzt bestimmt schon 10min.

Was kann ich tun, damit es funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

kann mir mal jemand erklären was man mit den einzelnen tasten machen kann?

so weit ich rausgefunden habe steht

-anrufen für gar nichts?!

-rautetaste für startseite bzw zeam

-auflegetaste für display aus

-sperrtaste für display an

gibt es keinen zurückbutton (zb in den einstellungen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
McSush

[ Kleine Randbemerkung: ]

[...] was diese erste 0 da macht weiss ich auch nicht, aber der rest ist einfach : alle dateien (auch die in unterordnern) sind für alle lesbar, beschreibbar und löschbar.

Die erste Ziffer ist auf Linux-Systemen neueren Datums und steht für Sonder-Rechte (SetUID = 4, SetGID = 2, Sticky = 1)

SetUID = bei Dateiausführung werden die Rechte des Datei-Besitzers angewendet.

SetGID = Bei Dateiausführung läuft das Programm mit Rechten der zugehörigen Dateigruppe.

StickyBit = Nur der Dateibesitzer darf die Datei löschen oder umbenennen.

777 oder 0777 bedeuten natürlich das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ich habs gefühl das display hasst mich - es lässt sich nicht entsperren! dafür hab ich immerhin den berüchtigten zweiten start geschafft und die wifi app im app ordner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

damit setzt man die rechte der dateien die man auf die speicherkarte kopiert hat, was diese erste 0 da macht weiss ich auch nicht, aber der rest ist einfach : alle dateien (auch die in unterordnern) sind für alle lesbar, beschreibbar und löschbar.

wenn das auch ohne das funktioniert denk ich das wave ignoriert die rechte.

oder es könnte zu ein paar fehlern führen die hier genannt wurden, also ich kann mir schon vorstellen man sollte die rechte sehr freizügig setzen!

würde das aber so machen :

chmod -R 777 ./*

ps: das mit 777 is aber nur hier zu testzwecken, das macht das ganze ding offen wie ein scheunentor, nur als hinweis ;)

Danke für die Info ;) Dass es etwas mit den rechten zu tun hat, dachte ich mir schon. Man muss das chdebuggen um Apps installieren zu können.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das mache!? Muss ich mich als root anmelden, dann meine Speicherkarte öffnen (außerhalb des Terminals?) und dann den obenstehenden Befehl einfach ins Terminal eingeben und bestätigen? Oder wie genau?

Danke für deine Hilfe :D

@Romman: Die Lautstärketaste nach unten ist die Zurücktaste. Die Auflegetaste aktiviert die Tastensperre.

Was meinst du mit "Es lässt sich nicht entsperren"? Springt bei dir der Lock-Bildschirm auch immer zurück, sodass du ihn nicht wegschieben kannst? Ich hab das gleiche Problem. Wenn man mit dem Finger aber ganz schnell hin und her fährt geht es bei mir mittlerweile nach spätestens 5 Sekunden. Ich denke, dass die Slide-Treiber noch nicht richtig funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

gut und was deaktiviert die tastensperre nach dem neustart? wenn ich mit dem finger wische bewegt sich diese transparente fläche immer wieder zurück. außerdem geht das handy in der tastensperre aus aber das ist bei jedem so oder?

edit: haha omg ich hab jetzt bissel auf xda gelesen und die ganze zeit mitm daumen auf dem display rumgespielt und als ich wieder hingeschaut hab wars entsperrt...merkwürdig. dafür kann ich jetzt im menü iwie nicht mehr wischen, sobald ich wische, erkennt das handy nen tastendruck und startet eine app.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich hab die karte merhfach formatiert und neu eingeteilt und alles genau nach anleitung 5 mal gemacht aber das wave hängt immer beim boot screen -.-

PS: das einzige was ich anders gemacht hab ist das ich alles per cardreader gemacht hab weil ubuntu mein wave nicht findet ist das ein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Romman: Das Handy erkennt wischen vorallem wenn es schnell ausgeführt wird. Also immer schnell wischen! Genauso funktioniert das auch bei der Tastensperre. Eben erst nach einigen Versuchen. Dass es abstürzt nach einigen Minuten in der Tastensperre (oder auch im ungesperrten Modus) schein z.Z. noch "normal" zu sein.

@minimixds: Ob per Cardreader oder Handy macht glaube ich keinen Unterschied. Dein Problem haben mehrere Leute und auf XDA wird einem nur vorgeschlagen!, alles nochmal neu zu machen. Woran dein Problem liegt, weiß im Moment noch keiner richtig.

Hast du auf deiner Speicherkarte wirklich direkt die 5 Ordner oder sind die 5 Ordner noch in dem Filesystem-Ordner auf deiner Speicherkarte?

Die Ordner müssen direkt auf der Speicherkarte sein! Ansonsten wüsste ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.