Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
tomas333

@dr-ebert @syco Danke für die schnellem Antworten, aber heißt das jetzt, dass es mir für Android selbst keinen einzigen Vorteil bringt, sondern nur für bada?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

wieso kann man eigentlich ncihtg den akku aufladen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

nein, das stimmt nicht. die custom-firmware ist generell der originalen firmware in allen punkten überlegen (stabilität, geschwindigkeit, ressourcen, ...).

das hat aber natürlich nichts mit android zu tun, obwohl einige user hier und im ami-forum schon berichteten, dass das android mit der custom-firmware noch besser harmoniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Ja also mit sycos geht android ab xD hatte nicht 1 absturz . und gps geht auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

ich hab die normale firmware also keine geflashte oder so sondern die von kies und bei mir läuft mittlerweile auch alles super und ohne absturtz oder sonst was. Habs 2 3 mal neu instaliert und jetzt läufts sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

Hab mal ne Frage zu dem Gparted schritt, hab hier leider nix gefunden:

Ich will die Speicherkarte mit Gparted entsprechend der Anleitung formatieren. Die normalen Optionen gehen nicht also klicke ich auf "Partitionstabelle erstellen"

Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung

1 Operation steht momentan aus für Laufwerk /dev/sdc.

Eine neue Partitionstabelle kann nicht erstellt werden, solange es noch aktive Partitionen gibt. Aktive Partitionen sind jene, die entweder in Verwendung sind, wie z.B. eingehängte Dateisysteme oder aktivierter Auslagerungsspeicher.

Verwenden Sie Einträge des »Partition«-Menüs, wie z.B »aushängen« oder »Auslagerungsspeicher ausschalten«, um alle Partitionen auf diesem Laufwerk zu deaktivieren, bevor Sie eine neue Partitionstabelle erstellen.

Leider passiert nichts wenn ich auf aushängen drücke und auslagerungspeicher deaktiveren gibt es nicht

Als Symbole sind neben der Partition ein rotes Ausrufezeichen und ein Schlüssel

hab schon verschiedene usb ports probiert hat nichts gebracht unter Informationen der Partition steht eine Warnung:

Der Einhängepunkt konnte nicht gefunden werden, deshalb konnte der INhalt des Dateisystems nicht gelesen werden (was quatsch ist, da ich auf die dateien zugreifen kann)

Deshalb seien einige Operationen deaktiviert...

Usb port wechseln bringt nichts...

Habt ihr ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

WAS??? GPS geht?????! Warum hast du das nicht gleich gesagt??? Kann ich jetzt auch das kostenlose Android navi benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

@hartzfear Ich hatte auch das selbe Problem, also ich glaub ich hab die Lösung: Wenn deine Speicherkarte auf dem Desktop erscheint, dann geh auf rechtsklick und aushängen. Dann öffne GParted und die normalen Optionen per Mausklick sollten funktionieren. Und eine Frage: ist vor dem Namen der Speicherkarte ein Schlüssel? Schau dir dieses Video zur Inspiration an [ame=https://www.youtube.com/watch?v=IMREGINwfpA]YouTube - ‪Tutorial Android en Samsung Wave‬‏[/ame] ist zwar spanisch, aber hat mir sehr geholfen

MFG thomas333

bearbeitet von tomas333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

@laidog schreib bitte nichts falsches. gps geht NICHT. es geht nur die positionsbestimmung via wlan. dazu fahren google-autos durch deutschland und scannen alle wlan-netze und ihre standorte. sobald du wlan aktivierst, hast du daher einen ungefähren standort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Hat vlt. irgendjemand Zeit/Lust, einen Benchmark (Quadrant Standard) durchlaufen zu lassen und das Ergebnis hier zu posten? :-)

Jaaaa ich hatte ganz viel lange Weile!

Ich hoffe du auch Lunchbox und wir bekommen

die Galaxy-Werte von dir.

post-374921-14356868053326_thumb.jpg

post-374921-14356868055574_thumb.jpg

post-374921-1435686805788_thumb.jpg

post-374921-14356868060314_thumb.jpg

post-374921-14356868062782_thumb.jpg

post-374921-14356868065192_thumb.jpg

bearbeitet von te_chnix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Ok sry das mit dem wlan wusste ich nicht :( . hatte gestern nur mal google maps incl . navi angemacht und der hatte meine position auf 100m genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pirtan96

wie kann ich eigentlich zurück auf bada booten wenn ich vorher android gebootet hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
^^MaX^^

kann einer von den usern bei denen wlan funzt bitte im market die app load monitor laden und die apk hier hochladen? wäre echt nett :D

mein wlan ist nämlich verbunden , aber das wave hat kein internet. diese app soll aber das problem lösen , dass sich das handy ausschaltet wenn es im sperrmodus ist....

danke im vorraus für die app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Hö Max.

Hier die APK! Hoffe bei dir klappt es. Für mich hat sich leider

nichts getan. Es hängt sich genau wie vorher trotzdem auf.

Wenn du es hin bekommst sag mir bescheid was du anders gemacht hast. ;)

wie kann ich eigentlich zurück auf bada booten wenn ich vorher android gebootet hatte

Die Antwort auf deine Frage ist die gleiche wie auf diese hier:

"Wie schalte ich ein Samsung Wave GT-S8500 ein?"

-Yeah! It´s that simple!

com.landak.loadmon-1.rar

bearbeitet von te_chnix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
^^MaX^^

habs jetz so gemacht wie ein user bei xda es beschrieben hat:

''Open it, go to preferences

Click "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start"

and "Wake Lock"''

und es scheint zu funzen D:

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Bei mir scheint es ab und an auch zu funktionieren. Aber nach

längerer Zeit hängt es dann irgendwie trotzdem. :(

Ist aber für mich auch nicht so wichtig. Boote Android nur zum

Angry Birds RIO spielen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marazali70

hai ich habe die insatlllation fetig wie richte ich wlan ein habe auch eifi static installiert alle daten eigegeben nun sag der wlan ip wir abgerufen kan jemand mir helfen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Kurz ne Frage: Was bringen einem diese Benchmark werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.