Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
radiomaxx

wie kann man überhaupt oben die leiste ( mit uhrzeit ,etc herunterklappen ?

einfach runterziehen bzw. drauftippen. kann sein dass es manchmal etwas länger dauert bzw. erst nach mehreren Versuchen klappt!

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hallo Leute,

Ich hab alles genauso wie in der neuen Anleitung gemacht, aber nach dem Galaxy S logo und dem Videointro ( Also wo das S zeichen erscheint) geht das Wave einfach aus :(

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Vorher hat Android perfekt funktioniert.

MFG thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

@tomas333

starte den script nochmal neu .. so wie du es beschrieben hast war es auch bei mir ... und lass den script durchlaufen , bis das Handy neu startet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Meints du damit diesen reboot system now script? Ich hab da nämlich einfach mit der hometaste bestätigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

genau einfach starten und dann abwarten biss es neu startet .. danach kannst du android ganz normal booten ..

der erste boot vorgang dauert ein wenig .. da der starup manager geladen wird ... dabei geht das display kurz aus ..

Und das Android beim ersten starten nicht richtig flüssig läuft liegt daran das der Market ( zumindest bei mir) Youtube , googlemaps usw runterlädt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pandawa

Ist es mitlerweile möglich mit Android auf dem Wave zu telefonieren?

Falls nein wird es bald möglich sein?

Mfg

Pandawa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

NEIN.

Keine Ahnung!

Kinder, wartet doch einfach mal ab, okay? :madman:

(sorry aber musste mal sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
christec

Ist es mitlerweile möglich mit Android auf dem Wave zu telefonieren?

Falls nein wird es bald möglich sein?

Mfg

Pandawa

Nein es ist nicht möglich. Steht auch bei jedem Tutorial dabei was geht und was nicht...

Und es wird funktionieren wenn es fertig ist^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pandawa

Ist es möglich mit der Android Installation trozdem nachher auf Bada 2.0 upzudaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

du kannst Android ja jederzeit wieder entfernen und wenn Bada 2.0 draußen ist, wirds sicher ne Anpassung an der Bootloader geben oder Android schon super laufen und du willst gar kein Bada mehr oder oder oder... ;)

mich interessiert viel mehr, ob Android noch läuft, wenn demnächst das Update auf die KF2 kommt...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

du kannst Android ja jederzeit wieder entfernen und wenn Bada 2.0 draußen ist, wirds sicher ne Anpassung an der Bootloader geben oder Android schon super laufen und du willst gar kein Bada mehr oder oder oder... ;)

mich interessiert viel mehr, ob Android noch läuft, wenn demnächst das Update auf die KF2 kommt...

gruß, maxx

hmm eigentlich hätte die KF2 doch schon kommen müssen ge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

ja, Samsung lässt mal wieder auf sich warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

wie entfern ich denn android? also wie mach cih das alles wieder rückgängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

... nehmt die "mkext2images-remove.sh" und kopiert sie in euer bada-verzeichnis so wie die mkext2images.sh

danach nennt ihr eure "mkext2images-remove.sh" in "mkext2images.sh" um und schaltet euer wave aus danach macht ihr die android installation Lautstärke Hoch + Menu + Auflegen dann müsste wieder eine blau rote schrift erscheinen nach kurzer zeit geht euer handy aus danach startet ihr wieder bada

...

also die remove-Datei einfügen, zur installations-Datei umbenennen und das Skript ausführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lsddoors93

Servus, ich hab mal ne Frage,

und zwar scheint Android mir letztens meine Speicherkarte bzw eher das dateisystem zerschossen zu haben. Natürlich waren da Bilder von meiner Abschlussfeier und von nem Ausflug drauf, die konnte ich zwar zum Teil retten, aber ich möchte nicht das mir sowas nochmal passiert.

->> Meine Frage ist, ob das Problem mit einer simplen ext2 partition verhindert werden kann?

Und hat jemand Android auf dem KF2 bootloader laufen oder kommt die FOTA damit nicht zurecht?

(BTW: Das problem mit dem bada Appstore hatte ich auch, weshalb ich mir dann die KF2 als Fullflash drübergebügelt hatte.)

Vielen dank für die Antworten schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

geht android weg wenn ich das wave hardresete? samsung apps bekomm ich nämlich immer noch nicht hin -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bilalbatista

Ich habe ein Problem:

habe alles befolgt was in der anleitung stand.. habe beim script auf reboot now gedrückt weil da einfach nichts passiert (sogar nach 10 minuten).

Wenn ich jetzt android starte kommt erstmal galaxy s als schrift.. dann kommt das Video.. nach 30 sekunden ungefähr kommt ein schwarzer Bildschirm und sonst nix... was jetzt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

ich hatte das gleiche problem wie du danach hab cihs nochmal gemacht und nichts gedrückt. Also machs einfach nochmal ohne diesmal auf 'reboot now' zu drücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bilalbatista

wie lange dauert das denn ungefähr?? und bei mir bewegt sich beim script nix.. ist das normal?? muss ich überhaupt mein usb kabel dran lassen beim scripten??

bearbeitet von Bilalbatista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.