Jump to content
gamalulu

Software Update

Recommended Posts

gamalulu

hallo zusammen ,

ich habe seit heute ein neues Z3 compact. Es ist wahrscheinlich mit Vodafone Branding, weil einige Vodafone Apps drauf sind.

Als Firmware ist 23.0.A.2.98 drauf.

Ich bin mit dem Handy noch nicht so vertraut und lese im Net viele negative Berichte über die Updates. Beim Einrichten wurde mir direkt ein Update auf 23.0.1.A.5.79 vorgeschlagen. Nun ich habe erstmal abgebrochen.

Meine Frage ist, soll ich ein Update machen oder so belassen? Hat diese Vodafone Branding irgendwelche Nachteile? Soll ich es löschen?:rolleyes:

Vielen Dank für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was hast Du denn so negatives gelesen z.B.?

Ich kann das nicht bestätigen das die Updates von Sony Probleme machen.

Und nein das Vodafone Branding hat keine Nachteile, außer das ein Paar Vodafone Apps vorinstalliert sind.

Aber dafür hat Vodafone in der Vergangenheit als erster die neuen Update gebracht, sogar vor den Brandingfreien Geräten.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

z.b dass der Akku schneller leer wird, und diese Weck Funktion durch tippen nicht mehr sensibel reagieren soll. Sms Benachrichtigungen oben in der Leiste angezeigt wird und wenn man es abstellt dann gar kein Hinweis für SMS mehr da ist. und und und

aber erst jetzt habe ich festgestellt dass ich doch Update machen muss, weil mit Android kitkat kann ich nicht auf die SD Karte schreiben, so ein Mist.

ist nach dem 23.0.1.A.5.79 update, dann wieder möglich?

ist 23.0.1.A.5.79 eigentlich schon dieser Lollipop kram?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie gesagt das kann ich nicht bestätigen, ich habe zwar jetzt nicht das Z3 Compact aber das Z1 und Z2 und da ist bis jetzt immer mit jedem Update verbessert worden.

Auch hier im Forum gibt es da nicht wirklich Probleme über das Z3 Compact, das nach dem Update was schlechter läuft.

Und was die SMS Benachrichtigung betrifft, da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen, was willst Du denn bitte, benachrichtigt werden, dann wird dir das natürlich oben in der Leiste angezeigt.

Wenn man das abschaltet bekommst Du natürlich weiterhin die SMS , nur eben keine Benachrichtigung, dafür musst Du dann erst die SMS App aufmachen.

Also was willst Du denn bitte, benachrichtigt werden oder nicht?

Und nein so viel ich weiß ist das Update noch nicht das Lollipop, aber das sollte auch demnächst kommen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

wie kann ich dann das Problem mit der SD Karte lösen? Habe zwar SD FIX App installiert aber es funktioniert nicht, weil ich irgendwelche Rootrechte brauche? Man man man für 400 Eur ein Handy gekauft und nicht mal die SD Karte benutzen können. Hatte extra eine schnelle 32 GB Karte gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das funktioniert nur, wenn Du das Gerät rootest.

Und das dass Gerät nicht volle Zugriffsrechte auf die SD Karte hat, liegt nicht an Sony oder am Z3 Compact, sondern an KitKat, das ist bei allen Geräten so die noch KitKat drauf haben.

Aber wie gesagt, das soll sich ja mit Lollipop ändern das man wieder vollen Zugriff auf die SD Karte hat.

Und laut der Berichte im Netz soll Sony das Lollipop Update ja schon auf die Server hochladen.

Also sollte es ja jetzt die nächsten Tage verfügbar sein.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, wiegesagt das Jetzige Update kannst Du ja machen, das musst Du sowieso vorher machen, sonst wird dir das Lollipop nicht angezeigt.

Außer Du updatest über die Software Sony PCC, dann kannst Du dieses Update auch überspringen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

ich habe vorhin bei Youtube gesehen, wie Lollipop aussieht. Mir hat es vom optischen her nicht gefallen,Geschmackssache! wahrscheinlich lerne ich lieber das Rooten und lebe mit KitKat weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welches Video hast Du denn gesehen, eins von bzw. mit einem Sony Smartphone?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

ja genau, auf Deutsch. finde jetzt nicht mehr. Doch Youtube !

verusche grade mit "Eroot"ein chinesiches Program mir die Rootrechte zu holen. komme momentan aber nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das Lollipop Update wird nicht viel anders aussehen wie jetzt, weil Sony eh seinen Launcher drüber legt.

Das was Du verlinkt hast ist Stock Android und die Custom Rom von CM 12 auf dem Sony.

Hier mal ein Video vom neuen Sony M4 das schon Lollipop drauf hat.

Sony Xperia M4 Aqua im Hands-On [HD] Deutsch: [ame]

[/ame]

Was das rooten an geht da findest Du hier die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2985640

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

naja ich habe es aufgegeben! Einfach zum ******.Gibst so viel Geld aus und es funktioniert nicht.

ich will nichts experimentieren und auch nichts was kaputt machen, bezüglich irgendwelche Keys die die Kamerafunktion beeinträchtigen sollen und etc.Bootloader hin und her habe einfach keine Lust mehr. Bleibt mir nichts anderes übrig abzuwarten, bis das Lollipop rauskommt. Hoffe dann ist das Problem mit der SD Karte gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mit der von mir oben verlinkten Root Anleitung, verliert man die TA- Partition (Keys) nicht, da der Bootloader nicht geöffnet wird.:icon_wink

Aber warte erstmal lieber auf das Lollipop Update, soll anscheinend Nächste Woche soweit sein.

Siehe dafür hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_forum/313645-sony_xperia_android_5_0_lollipop_news.html#post3001910

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

das sind Begriffe wo ich erstmal verdauen muss. Root, Custom , Bootloader :) Für einen Laien natürlich nicht einfach. Und immer sich einlesen hilft auch nicht,wenn die Praxiserfahrung fehlt. woher kann ich erfahren, dass ich Bootloader öffnen muss oder nicht? Durch andere Recherchen etwa Menü Service *#*#7378423#*#* habe ich erfahren, dass bei mir "Bootloader unlocked: yes" steht.

Was beudetet das genau? Muss ich da was machen?

DRM-Keys ?was hat es auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Für einen Laien natürlich nicht einfach. Und immer sich einlesen hilft auch nicht,wenn die Praxiserfahrung fehlt.

Doch das hilft immer und ist auch sehr wichtig, das man mal in der Theorie weiß was man da überhaupt macht, und es auch versteht, alles andere erklärten dann die Anleitungen:icon_wink

woher kann ich erfahren, dass ich Bootloader öffnen muss oder nicht?

Den Bootloader muß man bei Sony nur öffnen wenn man z.B. Custom Kernel flashen will, oder bei manchen Custom Roms, das steht aber immer bei den Custom Roms dabie, z.B. for LB/UB heißt das es für Locked (Geschlossenem) Bootloader und für Unlocked (geöffnetem) Bootloader ist.

Wenn nur UB da steht dann ist das Rom auch nur für (geöffneten) Bootloader zu verwenden.:icon_wink

Durch andere Recherchen etwa Menü Service *#*#7378423#*#* habe ich erfahren, dass bei mir "Bootloader unlocked: yes" steht.

Das heißt nur das bei deinem Gerät der Bootloader geöffnet werden kann.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

Ist Bootloader vergleichbar wie eine Tür für Eingang?

Sind die bootloader grundsätzlich geschlossen,wegen Schutz?

Custom ist doch nichts anderes als ANDROID,sprich ein Betriebssystem oder? also wie Windows?

Wenn ja,und was ist dann Custom Kernel?

Was genau sind DRM Keys und warum so wichtig? Lese immer wieder DMR Keys gehen verloren ,deshalb vorher sichern etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft
gamalulu

vielen Dank ;)

eins weiss ich jetzt. Ich will kein Custom Rom auch kein Custom Kernel sondern nur Rootrechte erhalten.

vom optischen her gefällt mir das Lollipop nicht.

https://www.giga.de/smartphones/sony-xperia-z3/news/sony-xperia-z3-z3-compact-update-auf-android-5.0-lollipop-freigegeben/

Vorgehensweise:

1. Flasht zuerst die rootbare FW Version D5803_23.0.A.2.93 über das Flashtool, wenn Ihr eine neuere drauf habt!

ich habe 23.0.A.2.98 drauf. muss ich unbedingt D5803_23.0.A.2.93 flashen?

ok die Frage hat sich erledigt. Es funktioniert nur also nur bis 23.0.A.2.93

https://www.android-user.de/giefroot-neue-root-methode-fuer-sony-z3-und-z3-compact-mit-gesperrtem-bootloader/

wenn ich so rooten würde,bräuchte ich ja die DRM Keys nicht zu sichern, da ich den Bootloader ja nicht öffne? Und ausserdem ja kein Custom Rom draufpacke sondern nach dem rooten wieder Orginal Firmware.

bearbeitet von gamalulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

wenn ich so rooten würde,bräuchte ich ja die DRM Keys nicht zu sichern, da ich den Bootloader ja nicht öffne?

Nein brauchst Du nicht.

Aber um die DRM Keys (TA Partition) überhaupt sichern zu können, muss man erst so mit geschlossenem Bootloader rooten, sonst kann man sie nicht sichern.

Und ausserdem ja kein Custom Rom draufpacke

Wie gesagt Custom Roms kannst Du dann mit dem Root flashen, wenn Du das doch mal willst, eben alle die man mit Locked (geschlossenem) Bootloder flashen kann.

sondern nach dem rooten wieder Orginal Firmware.

Das brauchst Du nicht, da die D5803_23.0.A.2.93 eine originale Brandingfreie Sony Firmware ist.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.