Jump to content
gamalulu

Software Update

Recommended Posts

gamalulu

Das brauchst Du nicht, da die D5803_23.0.A.2.93 eine originale Brandingfreie Sony Firmware ist.

Aber danach bekommt man trotzdem die neuen OTA Updates? oder muss ich dann wieder mit dem Flashtool manuell die neue Stock Firmware draufpacken?

welche ist besser, unbranded Germany oder Central Europe? was sind die Unterschiede? oder geht es nur um die Systemsprache?

bearbeitet von gamalulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Aber danach bekommt man trotzdem die neuen OTA Updates? oder muss ich dann wieder mit dem Flashtool manuell die neue Stock Firmware draufpacken?

Ja, Du bekommst dann auch ganz normal die OTA Updates, allerdings kannst Du mit Root diese nicht installieren, weil es bei der Installation zu einer Fehlermeldung kommt, wegen der Veränderung durch Rootrechte am Gerät.

Du kannst Updates dann nur über Sony PCC oder das Flashtool flashen.

Allerdings ist dann der Root wieder weg, da Du ja mit dem Update wieder einen neueren Stock Kernel flashen tust.

Mit dem Flashtool kannst Du zwar die Firmware auch ohne den neuen Stock Kernel dann flashen, dann blieben die Rootrecht auch erhalten.

Oder Du flasht dann eben immer eine gerootete Stock Custom Rom, die auf dem aktuellen Stand ist.:icon_wink

welche ist besser, unbranded Germany oder Central Europe? was sind die Unterschiede? oder geht es nur um die Systemsprache?

Es gibt da eigentlich keinen mir bekannten Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

Mit dem Flashtool kannst Du zwar die Firmware auch ohne den neuen Stock Kernel dann flashen, dann blieben die Rootrecht auch erhalten.

ist das ein anderes Vorgehen?

habe ich das Richtig verstanden?

egal welche Firmware ich nach dem Rooten draufpacken möchte , ob .......98 oder .....77, muss ich um die Rootrechte zu behalten, diese auch wieder flashen? Aber ich dachte diese Giefroot funktioniert nur bis 93 er Firmware? oh man ich verliere den Überblick :(

Oder Du flasht dann eben immer eine gerootete Stock Custom Rom

sind die hier angebotene Sock Firmware bereits gerootet?

https://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/list-stock-firmwares-d5803-d5833-t2906706

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

sind die hier angebotene Sock Firmware bereits gerootet?

https://forum.xda-developers.com/z3-c...d5833-t2906706

Nein das sind normale Stock Firmware die über das Flashtool geflasht werden können, z.B. zum debranden oder updaten.

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z3_compact_forum/311792-sony_xperia_z3_compact_branding_entfernen.html#post2932331

habe ich das Richtig verstanden?

egal welche Firmware ich nach dem Rooten draufpacken möchte , ob .......98 oder .....77, muss ich um die Rootrechte zu behalten, diese auch wieder flashen? Aber ich dachte diese Giefroot funktioniert nur bis 93 er Firmware? oh man ich verliere den Überblick

Nein, Du musst erst über die .93, so wie es hier in der Anleitung steht:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z3_compact_forum/316086-sony_xeria_z3_compact_root_locked_geschlossenem_bootloader.html#post2985640 rooten, (einen anderen Weg gibt es nicht mit Locked Boodloader zu rooten). Dann noch die NUT DualRecovery drauf machen, und über die kannst Du dann schon gerootete Stock Firmwares (wenn welche verfügbar sind) flashen.

So wie z.B. die aktuelle D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip die Du unten in der Anleitung auch findest.

Ps: Und wenn es dann von der Lollipop Firmware auch dann eine gerootete Firmware .zip gibt, dann kannst Du diese wieder über die Recovery am Handy flashen, und hast somit dann eine gerootete Lollipop Firmware drauf.:icon_wink

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pittermän

Apropos Lollipop.... Wann kommt denn endlich das update.... Wird das immer wieder verschoben? Letzte Woche hatte ich was vom 16.03. Gelesen, andere Foren schrieben vom 18.03. Aber gesehen hab ich noch nix. ?

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Apropos Lollipop.... Wann kommt denn endlich das update.... Wird das immer wieder verschoben? Letzte Woche hatte ich was vom 16.03. Gelesen, andere Foren schrieben vom 18.03. Aber gesehen hab ich noch nix.

Gruß,

Peter

Sony hat mit dem Ausrollen vom Update am 16.03. angefangen, siehe auch hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_forum/313645-sony_xperia_android_5_0_lollipop_news.html#post3002557

Wann Deutschland jetzt an der Reihe ist bleibt eben nur abzuwarten.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

Dann noch die NUT DualRecovery drauf machen, und über die kannst Du dann schon gerootete Stock Firmwares (wenn welche verfügbar sind) flashen.

Achso,das ist wie beim PC? Beim Startvorgang die Tastenkombination? Und danach durch Recogery dann die gerootete Stock Firmwares Zip einfach von der SD Karte dann installieren lassen?

Dann sind gerootete Stock Firmware von Dritten die die bereitstellen?

Wenn ja,kann man selber nicht gerootete Stock Rom herstellen?

bearbeitet von gamalulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Achse,das ist wie beim PC? Beim Startvorgang die Tastenkombination? Und danach durch Recogery dann die gerootete Stock Firmwares Zip einfach von der SD Karte dann installieren lassen?

Genau, Du lädst dir eine Gerootete Stockrom .zip auf die SD Karte, bootest das Z3 C beim Starten mit der Lauter oder Leiser Taste in die Recovery je nach dem in welche Recovery Du willst, und flashst da dann die Firmware zip.

Der gleich Vorgang gilt dann natürlich auch für Custom Roms.

Dann sind gerootete Stock Firmware von Dritten die die bereitstellen?

Wenn ja,kann man selber nicht gerootete Stock Rom herstellen?

Das ist eine Stock Firmware die von einem Rom Koch schon gerootet bereitgestellt wird, deswegen heißen die dann auch Custom Stock Roms.

Wie die das wirklich machen, kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Rom Koch und habe mich in die Materie auch nicht eingelesen.:icon_wink

Wenn Du dich aber dafür interessierst, dann kannst Du dich da im XDA Forum auch drüber einlesen, wie man Roms kocht.

Aber ich glaube Du solltest erstmal dich mit dem hier zurecht finden.:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

freue mich immer wieder wenn ich etwas stückchen für stückchen vertehen kann, danke für deine Geduld :eusa_danc:klatsch:

diese Sachen habe ich vorerst mal heruntergeladen. und das Flashtool schonmal installiert.

bqkgvuq5.jpg

wo finde ich die Übersicht von gerooteten Stock Firmwares?

können gerootete Firmware oder auch Custom Rom´s irgendwelche Leistungseinbußen(langsamer, Akku schneller leer etc.) beim Handy hervorrufen, weil die nicht Orginal bzw.manipuliert sind?letzdenendes werden die ja nicht vom Hersteller herausgegeben?

je nach dem in welche Recovery Du willst

was meinst Du damit? Gibt es Unterschiede?

bearbeitet von gamalulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

diese Sachen habe ich vorerst mal heruntergeladen. und das Flashtool schonmal installiert

Mach es bitte genau nach der Anleitung die ich verlinkt habe, und nimm auch die Firmware Links die da stehen.

Du brauchst die D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip aus der Anleitung, wenn Du dann nach dem rooten auf die .77 updaten willst und weiter Rootrechte haben willst.

Und nicht die .77.ftf die Du runtergeladen hast, das ist eine die über das Flashtool geflasht wird, und dann sind die Rootrechte wieder weg.

können gerootete Firmware oder auch Custom Rom´s irgendwelche Leistungseinbußen(langsamer, Akku schneller leer etc.) beim Handy hervorrufen, weil die nicht Orginal bzw.manipuliert sind?letzdenendes werden die ja nicht vom Hersteller herausgegeben?

Normal nicht, weil die gerootete Stock Rom orginal ist, nur eben schon gerootet.

Bei anderen Custom Roms kommt es immer drauf an was der Rom Koch alles noch zusätzlich in die Rom mit reingepackt hat, bzw. auf welcher Grund Basis die Rom aufgebaut wurde.

Aber in der Regel laufen die besser und effektiver wie die orig. Stock Rom, wenn es nicht gerade eine Beta Rom ist.

Was die NUT DualRecovery betrifft, Du hast dann mehrere Recoverys drauf, die Phitz Touch Recovery, die TWRP Recovery und die CWM Recovery, das ist einfach Geschmacksache welche man da nimmt, oder es wird von z.B. einem Rom Koch eine Recovery empfohlen womit man seine Custom Rom flashen soll.

Ich nehme aber meistens die TWRP Recovery.:icon_wink

Ps: Und bevor Du mit dem flashen überhaupt anfängst, mußt Du erst an Z3 C "Unbekante Herkunft" unter Einstellungen/Sicherheit aktivieren, und unter Entwickler Optionen "USB Debugging" aktivieren.(Wichtig)

Hier so schaltet man die Entwickler Optionen frei:

In die Einstellungen

Menu -> Über das Telefon

7 mal auf die Build-Nummer drücken

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

Was die NUT DualRecovery betrifft, Du hast dann mehrere Recoverys drauf, die Phitz Touch Recovery, die TWRP Recovery und die CWM Recovery, das ist einfach Geschmacksache welche man da nimmt

Was ist der Unterschied? Was bewirken die?

Ich würde gerne 98 er( was ich jetzt drauf habe) gerootete Firmware draufpacken,weil in einem anderen Forum habe etliche Probleme bezüglich des Tipp Weckfunktion und plötzlich schwache Akku Leistung gelesen,warum ich OTA 79 er ( Vodafone) Update ,vorerst mal nicht gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was ist der Unterschied? Was bewirken die?

Es gibt keinen Unterschied, sie bewirken alle das gleiche, der Unterschied liegt nur in der Bedienung und Aufmachung, die eine wird über die Tasten navigiert und die andere über den Touchscreen z.B.:icon_wink

Ich würde gerne 98 er( was ich jetzt drauf habe) gerootete Firmware draufpacken,

Dann versuch doch die .98 die Du jetzt drauf hast über Giefroot zu rooten.:icon_wink

Die .98 unterscheidet sich nicht von der .93, die .98 ist nur die mit Vodafone Branding und die .93 ist die Branding freie Firmware.

Der Stock Kernel ist bei beiden der gleiche, also sollte ein rooten der .98 mit Giefroot genauso möglich sein wie bei der .93 :icon_wink

weil in einem anderen Forum habe etliche Probleme bezüglich des Tipp Weckfunktion und plötzlich schwache Akku Leistung gelesen,warum ich OTA 79 er ( Vodafone) Update ,vorerst mal nicht gemacht habe.

Wie gesagt das halte ich für Schwachsinn, das dass was mit dem Update zu tun hat, aber ok Du musst ja nicht Updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamalulu

Hallo,bgdfwaft

 

lange nichts gemacht,alles wieder vergessen und letzdenendes doch Lollipop geupdatet.

Wie ich schon dachte haben sich die Eigenschaften geändert. Der Akku hält nicht mehr so lange wie vorher. Ganze Darstellungen Optik etc.gefällt mir gar und garnicht.

Ich will wieder einfach die Orginal Firmware draufmachen. Habe mich wieder einigermaßen eingelesen.

Wo finde ich es denn? Habe zwar Brandingfrei D5803_23.0.A.2.98_Germany_1289-4696 gefunden aber meins war mit Vodafone Branding 23.0.A.2.98

bearbeitet von gamalulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dann mach doch die Brandingfrei einfach drauf.
Oder Du schaust mal bei den XDAs ob es da die Vodafone gibt.
Link findest Du ja im Firmware Übersicht Thread.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.