Jump to content
bgdfwaft

Somy Xperia Z3 - Branding entfernen

Recommended Posts

bgdfwaft

Hier werdet Ihr erfahren wie man ein Provider Rom, also ein sogenanntes Branding von Eurem Z3 runter bekommt, und gegen ein Original Brandingfreies Sony Rom tauscht.

Was wird benötigt:


  • Eine Brandingfreie FTF Firmware (diese findet Ihr
hier)

  • Und das
Flashtool, (die Anleitung dazu findet Ihr hier im Z2 Forum, da dieser Flashvorgang mit dem Flashtool immer der gleiche ist, werden wir hier nicht nochmal eine erstellen!)

Das wars auch schon, einfach die Branding freie FTF Firmware runterladen, diese im Flashtool im Firmware Ordner hinterlegen, und dann mit dem Flashtool diese nach der Flashtool Anleitung flashen.

Fertig. :biggrin:

Und schon habt Ihr eine Brandingfrei Firmware auf dem Z3, und bekommt auch dann in Zukunft Brandingfreie Updates.

!!!Aber bitte alle Fragen zum Z3 Branding entfernen, hier in diesem Thread stellen!!!

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevii

gibt es noch einen anderen weg ? hab mein Z3 mit Vodafonbranding , das hält sich zwar arg zurück. Aber es nervt mich, da es da ist und ich es so gekauft habe ohne vertrag !

leider gibt es ja noch keine Software

mfg stevvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die meisten Apps, von Vodafone kannst Du ja unter Einstellung/Apps deaktivieren, dann ist es ja auch fast Brandingfrei.

Und in der Verganenheit, war Vodafone immer der erste der das neuste Update gebracht hat, vor den Brandingfreien Zs.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevii

stimmt schon , es bleiben zwei übrig für die hab ich nen ordner mit dem Namen Müll angelegt und sie Deaktiviert ,aber sie sind halt da ! und müssen weg !

eigentlich nervt ja nix , bei meinem Z2 war von der Telekom gab es noch eine Bootanimation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie gesagt, dann kannst Du nur rooten, das geht aber z. Z. nur mit Unlocked Bootloader für das Z3, und dann mit Titanim Backup diese Apps entfernen.

Oder warten bis es eine Brandingfreie FTF fürs Flashtool gibt.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squall03456

hey,

ich habe in einem anderem Forum schon mal gepostet, aber dort gibt es keine Ideen mehr, vielleicht hier?

Ich kann das Flashtool (neuste Version) nicht starten . Mein PC (Win7) lädt die Datei, aber es kommt einfach gar nichts. Kein Flashtool-Screen. Ich habe alles schon versucht, paar Mal neugestartet, als Admin ausgeführt etc.

Auf Chip.de gibt es noch die Version flashtool-0.9.14.0-windows, DIE startet komischerweise ganz normal, hat aber keinen Z3 Treiber an Board :(

Kann ich trotzdem damit flashen? Bin wirklich ratlos, rätsel mittlerweile schon 3 Stunden hier rum....

Danke und Gruß

hat sich erledigt, habe ein anderes Programm aktualisiert und nun startet es.

bearbeitet von Squall03456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squall03456

hab mir die Flashtools bestimmt 5 mal in verschiedenen Versionen runtergeladen.

Aber wie gesagt, sie starten ja nun... Habe Firefox aktualisiert, dann hat es funktioniert. Seltsam....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurchie85

Vielen Dank erst mal für die Anleitung, ich habe aber ein Problem.

Ich habe vor 3 Tagen nun das Debranding durchgeführt, weil ich endlich das Lolipop Update haben wollte und die Telekom bei Ihren Geräten ja nicht in die Pötte kommt was die Auslieferung angeht.

Hat alles wunderbar funktioniert. Hab die 23.0.A.2.93 aufs Handy gemacht und es funktioniert auch alles. Allerdings passiert seit 3 Tagen nichts mehr und das Update auf Lollipop wird mir nicht angeboten.Weder OTA noch im PC Companion. Es wird mir immer gesagt sie haben die aktuellste Version installiert.

Muss ich noch irgendwas machen oder stimmt der Teil " Und schon habt Ihr eine Brandingfrei Firmware auf dem Z3, und bekommt auch dann in Zukunft Brandingfreie Updates" nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Muss ich noch irgendwas machen oder stimmt der Teil " Und schon habt Ihr eine Brandingfrei Firmware auf dem Z3, und bekommt auch dann in Zukunft Brandingfreie Updates" nicht?

Ja der Teil stimmt, und Du erhälst auch die Updates, die werden aber nach Nummern verteilt,(ich glaube Serien oder IMEI Nummern) um die Server nicht zu überlasten.

Vielleicht ist Deine einfach noch nicht dran.:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurchie85

Ja der Teil stimmt, und Du erhälst auch die Updates, die werden aber nach Nummern verteilt,(ich glaube Serien oder IMEI Nummern) um die Server nicht zu überlasten.

Vielleicht ist Deine einfach noch nicht dran.:icon_wink

Ok, supi, dann warte ich einfach mal noch 1-2 Tage. Ansonsten hau ich mir halt dualrecovery mit nem Lollipop ROM drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurchie85

Du kannst aber auch über das Flashtool auf Lollipop updaten.:icon_wink

Habe mal die Brandingfrei Lollipop Firmware .ftf, für das Flashtool hier in der Liste mit angehängt.

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z3_forum/311810-sony_xperia_z3_firmware_ubersicht.html

Hey super, danke. Den bisher habe ich noch immer kein Update auf Lollipop bekommen. Irgendwas scheint da wohl doch nicht so einfach zu funktionieren mit dem Debranding.

Wahrscheinlich werden die Updates doch eher über die IMEI bestimmt, und wenn die vom Telekom kontingent ist wird es wohl kein Update geben. Oder ich habe einfach mal wieder Pech. Normalerweise sollten alle Z3 das Update längst erhalten haben auf Brandingfreien Geräten, außer ich halt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, es haben noch nicht alle Brandingfreien das Update auf Lollipop, auch Du wirst es noch kriegen.

Aber wenn Du es nicht mehr erwarten kannst, (verstehe ich), dann flash die Brandingfreie Firmware einfach.

Und in Zukunft kannst Du auch einfach generell so die aktuellste Firmware über das Flashtool laden, dann bist Du immer einer der ersten die es dann haben.:icon_wink

https://www.handy-faq.de/forum/sony_forum/317892-firmware_update_downloaden_flashtool.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurchie85

Ah ok, also wird Sony das alte LG :hiding:

Damals zu Optimus Zeiten haben die ja auch ewig gebraucht für die Auslieferung und sind diesmal die zweiten gewesen beim Update auf Lollipop.

Die Firmware die hier gepostet wurde von Lollipop ist zwar branding frei, allerdings ist das Rom von nem 1&1 Z3, da die ganzen 1&1 Apps installiert sind.

Kann man aber alle von Hand deinstallieren. Sind so 7-8 Apps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein Sony ist in der Vergangenheit immer sehr schnell gewesen mit den Updates, nur bei Lollipop waren sie einer der letzten.

Dafür haben sie eine wirklich gute Rom abgeliefert.[emoji6]

Was die gepostet Rom an geht, das kann schon sein das die von 1&1 ist, es gibt da im Flashtool zwei .DE Roms.

Aber Du kannst Dir ja mit der Anleitung von mir auch selber die Roms im Flashtool runterlade, und dann flashen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dadschke

Erlischt meine Garantier, wenn ich das Branding von meinem Gerät entferne? Es nervt schon ziemlich mit den ganzen Apps und dem magentafarbenen Design (Telekom-Branding)?

VG und Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, solange Du ein originale Sony Stock Firmware flashst.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JasonBourne39

Ich habe es nun auch mal versucht, bei mir scheitert es aber immer.

Es kommt immer ein Error wenn ich flashdatei auswähle. Mehrmals schon versucht, PC neu gestartet usw. Es gelingt mir nicht. Bitte um Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.