Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

Sony Ericsson Xperia Ray - Navigation / GPS

Frage

big-w

Navigation / GPS

Hier könnt ihr euch über Navigationprogramme für das SE Xperia Ray austauschen.

CU big-w

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
S5230k

Ray ist enthalten Navi über Google.

Im Freien eben getestet, einwandfrei. Noch keinen Datenzähler installiert. Dieser Navi über Google braucht/verbraucht Internet Daten MB ?

Jetzt im Haus. Standort kann nicht ermittelt werden. Also nicht zu nutzen ?

Alternativ Google Maps aber dort Verbrauch natürlich hoch.

Muss extra Navi installiert werden ?

Dazu gesagt ich brauch keinen vollwertigen Navi nur Route ermitteln und Kartenmaterial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
S5230k

Hab jetzt ZANavi drauf. Macht das für was es da ist.

Für Start gibt es keine Eingabe es wird der Standort automatisch genommen, Zieleingabe geht offline und online. Offline oft keine Treffer jedoch wenn man über Online geht. Danach wieder abschalten Datenpaket.

Darstellung halt spartanisch aber reicht und wie Navi auf Änderung der Fahrroute reagiert, muss ich noch testen.

Auf dem Ray ist gar nicht Navigon installiert, Name heißt Navigation und so wie es aussieht, ist das einfach Navigieren über google ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko.20

Hallo,

ich habe mir ein neues Xperia Ray bei Amazon geholt, neu, keine B-Ware oder gebraucht oder so.

Leider ist das GPS etwas "ungenau", schlimmer sind noch die Aussetzer, die beispielhaft in der anliegenden Abbildung zu sehen sind. Ich habe das Ray zurückgeschickt und ein neues bekommen, bei dem ich das selbe Problem habe.

Das neuere Ray hatte beim Test die Firmware .. .42 drauf, die .62 habe ich eben aufgespielt und noch nicht getestet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem GPS, insbesondere mit den Tracks ?

GEHT DAS AUCH BESSER ?

Die Tracks wurden mit "Meine Tracks" aufgezeichnet mit den default - Einstellungen, dargestellt in ROT. Als Vergleich lief ein iphone 4 mit (zyan), im Auto bei "normalen" Bedingungen parallel nebeneinander.

Mit besten Grüßen,

Heiko

post-912355-14356882087659_thumb.png

bearbeitet von heiko.20
Rechtschreibung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
heiko.20

Hallo,

um mir selbst zu antworten: Ja es geht besser.

Das zweite Ray hatte eigentlich nicht "das selbe" Problem. Der Track an sich war schon "ausgeglichener" mit weniger Abweichungen. Allerdings, und das war das Hauptproblem, hatte ich auch wieder einen 150m Aussetzer gleich auf der ersten Testfahrt mitten auf der Landstraße mit Feldern zu beiden Seiten - beste Bedingungen also.

Mit der .62 - Firmware habe ich nun 3 (längere) Testfahrten gemacht. Da gab es keine Aussetzer mehr. Auch zu Fuss mit Smartphone in der Jackentasche zwischen hohen Häusern war der Track im Bereich des "normalen", was Smartphone - GPS da so leisten.

Insofern also: Gerät getauscht, aktuelle Firmware drauf und Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alex2007

Hallo liebe Community,

auf meinem Xperia Ray (ST18i) lief das vorinstallierte Google Maps. Bis vor ein paar Tagen, als ich mein Android-System auf Build-Nr. :4.1.8.0.587 und Google Maps auf die aktuelle Version 4.2 upgedatet hatte, lief auch alles ganz wunderbar.

Nach dem Update hatte ich plötzlich beim Aufruf von Maps heftige Display-Fehler. Die untere Hälfte das Bildschirms wurde dabei komplett unkenntlich dargestellt und bestand nur noch aus vereinzelten Fragmenten des ursprünglichen Displays. Bedienelemente werden nicht angezeigt und es war teilweise unmöglich das Ray weiter zu bedienen ohne das Programm kurz verlassen zu haben. Nach Druck auf die Hometaste und anschließendem erneuten Wechsel zu Maps wurde wieder alles einwandfrei dargestellt. Allerdings dauerte es meistens nicht lang, bis der Fehler wieder auftrat.

Da ich mein Navi durch diese Darstellungsfehler kaum noch benutzen konnte, schaut ich mich nach einer adäquaten Alternative um und stieß auf Navigate 6.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.route66.maps5&hl=de

Diese App habe ich mir sogleich installiert. Sie lief wunderbar flüssig, selbst auf meinem alten Xperia-Ray und sogar in der 3D-Ansicht. Ich war total begeistert und es gab keine Probleme... Nach einer Viertelstunde kam dann aber doch die Ernüchterung und dieselben Darstellungsfehler wie bei Maps verzerrten plötzlich auch diese Software. Es scheint sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem bei Navisoftwarezu handeln, da sämtliche andere Software wunderbar angezeigt wird und ich diese Probleme nur beim Scrollen der Karte innerhalb einer Navigationssoftware feststellen konnte.

Ich habe zur Anschauung mal ein paar Screenshots gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann:

https://s14.directupload.net/file/d/3436/5cqm9cq6_png.htm

https://s7.directupload.net/file/d/3436/ctzaqaea_png.htm

https://s1.directupload.net/file/d/3436/cfryktmx_png.htm

https://s14.directupload.net/file/d/3436/caw27kk7_png.htm

https://s7.directupload.net/file/d/3436/ui32fg6v_png.htm

Wenn ich das richtig deute, hängen diese Darstellungs-Fehler mit dem Update auf Google Maps 7.2 zusammen. Ich habe mir soeben das frisch erschienene Update auf Version 7.4 installiert

(com.google.android.apps.maps-704001124-v7.4.0_API18). Die tags zuvor erschienene Version 7.3 hatte den Fehler leider nicht behoben!

Und siehe da, jetzt hat Google Maps keine Probleme mehr und wird tatsächlich vernünftig dargestelt. Ich habe es eine halbe Stunde ausführlich getestet - keine Fehler! Navigate 6 hat allerdings immer noch dieselben Probleme in der Darstellung.

Gibt es einen Fix, den ich übersehen habe oder hat jemand eine Idee, wie ich evtl. auch dieses Programm ordentlich zum Laufen bekomme?

Vielen Dank für Euere Hilfe! Wünsche allen ein schönes Restwochenende!

bearbeitet von alex2007
Bilder werden nicht dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.