Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bremen Hunter

Sony synchronisiert nicht mit Exchange

Recommended Posts

Bremen Hunter

Hallo Community,

ich bin neu hier und ein totaler Android Neuling. Da ich schon im Vorfeld häufig als Gast spioniert habe, gefiel mir hier die Art und Weise, wie man mit Problemen umgeht und man kann sehr viel lernen. Ich komme eigentlich aus dem Apple Lager. Da mir aber einiges an Apple (iTunes usw. ihr wisst das alles viel besser als ich) missfallen hat, war der Schritt zu Android eigentlich sehr schnell erledigt und eigentlich auch mit viel Euphorie.

Im Internet und auch mit einem Android Magazin nach guten Apps Ausschau gehalten.

Und mit einem gesunden „Ich hab doch keine Probleme mit Android“, wurden auch gleich zwei Sony Xperia Z (beruflich und privat) angeschafft und fix bei euch anmelden – man hat ja manchmal so eine Vorahnung.

Aber der Reihe nach:

1.) Ich besitze zwei Sony xperia Z

2.) Modellnummer: C6603

3.) Android Version : 4.2.2

4.) Build Nummer: 10.3.1.A.2.67

5.) Baseband-Version: 9x15A-ACEFWMAZQ-30110068-44

6.) Kernel-Version: 3.4.0-g43a9ba9

Von dem Microsoft Exchange Server mit Outlook 2007 bei domain factory meine Kontakte auf das Xperia Z gespielt. Kontakte kommen tadellos an. Außer dem Xperia Z sind mit dem Exchange bei domain factory ein Notebook mit Outlook 2010 und ein iPad 3 verbunden. Mit dem Standard Apps läuft die Kontaktsynchronisation nicht 100% optimal. Es sind leichte Hänger auf dem Sony feststellbar. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Kontakte in unterschiedlichen Ordnern im Outlook abgelegt.

E-Mail und Kalender läuft super!

Danach also ab in den Google Store und eine (ich hoffe gute) Kontakte App „DW Kontakte & Telefon & Dialer“ besorgt und aufgespielt – keine Besserung!

Beispiel:

- neuen Kontakt am Laptop eingegeben, am iPad taucht dieser Kontakt auf, nicht am Sony

- neuen Kontakt am iPad eingegeben, am Laptop taucht dieser Kontakt auf, nicht am Sony

- neuen Kontakt am Sony eingegeben, am Laptop und am iPad taucht dieser Kontakt nicht auf.

Mit der Hotline von domain factory telefoniert, man wusste dort von keinen Problemen mit Android 4.2.2. Den Vertrag bei domain factory gekündigt, da man mir erzählte, der Outlook 2007 Server würde hier Probleme bereiten.

Mit dem privaten Sony einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Dort hat man einen Microsoft Exchange Server mit Outlook 2013. Hier ist ein Notebook und das iPad angeschlossen.

Das Firmen Sony, dann mit dem Microsoft Exchange Server mit Outlook 2010 mit meiner Firma verbunden. Hier ist nur ein Notebook angeschlossen.

Alle meine Kontakte auf beiden Exchange Servern händisch umgestellt, weg vom Ordnersystem in Outlook und alle Kontakte gespeichert als „Nachname, Vorname“.

Nachdem die Kontaktdaten nach der Erstinstallation einwandfrei auf beide Sony vom Exchange 2010 und 2013 übertragen wurden und keine Veränderungen an den beiden Sony´s vorgenommen, also nur mit den originalen Apps gearbeitet wurden, funktionierte das Firmen Sony tadellos, es ließen sich Kategorien anlegen und diese tauchten ohne Probleme auf dem Notebook auf.

E-Mail und Kalender läuft super!

Das private Sony machte Probleme, also die Sony Hotline angerufen. Man war dort freundlich, höflich und fragte mich, ob ich das Smartphone schon einmal auf den Werkseinstellungen zurückgesetzt hätte. Das konnte ich bestätigen. Das hatte ich vor der Umstellung auf die anderen Exchange Server an beiden gemacht. Als nächsten Tipp fragte man mich ob ich das Sony schon einmal mit der Sony Software „Sony PC Companion 2.1“ das Telefon repariert hätte. Das hatte ich also nicht. Also mit der Hotline den Reparaturmodus gestartet und das Sony komplett zurückgesetzt. Danach mit den Kontakten und Standard Apps gestartet, Kontakte synchronisieren und E-Mail und Kalender läuft super!

Aber bestehende Kontakte lassen sich kaum ändern, neuere oder neu angelegte kann man ändern. Kurz danach gibt das private Sony den Geist auf, es löscht selbständig die APN Zugangspunkte und lässt sich nicht mit dem Auto oder nur sehr schwer (ohne Telefonbuch) verbinden. Also wird es eingeschickt. Mal sehen was dann kommt.

Das Firmenhandy läuft mit Standard Apps. Jetzt wieder den „DW Kontakte & Telefon & Dialer“ aufgespielt und schlagartig geht gar nichts mehr. E-Mail und Kalenderdaten laufen tadellos.

Beispiel:

- neuen Kontakt am Laptop eingegeben, taucht nicht am Sony auf

- Kontakt ist am Exchange aufgetaucht.

- neuen Kontakt am Sony eingegeben, am Laptop und am Exchange taucht dieser Kontakt nicht auf.

Also Rücksetzen auf Werkseinstellung. Sony funktioniert tadellos. Jetzt „aCalendar App – kostenlose Basisversion“ aufgespielt und schlagartig geht gar nichts mehr. E-Mail und Kalenderdaten laufen tadellos. Mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen und die Lage geschildert.

Die Antwort war kurz und knapp.

„Hallo,

ACalendar hat mit der Synchronisation zu Exchange nichts zu tun, das macht alleine Android. Mit Kontakten hat aCalendar erst recht nichts zu tun, außer das Geburtstage gelesen und geschrieben werden können. Leider kann ich da nicht weiter helfen.

Grüße

XXXXXX

Für mich ist das ein unverständliches Problem, so wie in eine Glaskugel schauen und raten was als nächstes kommt. Ich habe alle mir bekannten Communities abgegrast und nach dem Problem gesucht. Es sind Probleme mit Exchange zur Genüge da, aber viele sind komplett anders geartet. Ich habe auch ein App (Name habe ich vergessen) aufgespielt, dass diue Synchronisation verbessern soll (hatte ich gelesen), aber keine Änderung. Kontakte lassen sich nicht synchronisieren, E-Mail und Kalenderdaten „laufen wie geschnitten Brot“!

Denn der Aufbau beider Programme ist so, wie ich mir eine Kalender App und eine Kontakte App vorstelle und aus beruflicher Sicht möchte ich auf diese Apps nicht verzichten. Denn was serienmäßig drauf ist, ist eben ausreichend für private Anwendungen. Von dem Sony würde ich mich nur sehr schwer trennen, denn ich halte es für ein wirklich tolles Phone im beruflichen Alltag.

Nun meine Frage an euch, habt ihr irgendeine Idee oder Vorstellung woran das liegen könnte? Haben ihr vielleicht eine Idee, wie ich unter Exchange meine Kontakte zum Laufen bekomme?

Für eure Bemühungen danke ich euch schon einmal im Voraus und verbleibe mit

hoffentlich gibt es eine Lösung

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

gleich mal 2 allgemeine Fragen:

Hast du unter Konten die Häken bei syncronisieren, etc gesetzt?

Hast du im Stamina Modus den Exchange, etc. eingetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bremen Hunter

Hallo Suddali,

erst ein mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zu deinen Fragen, Häkchen alle gesetzt, Stamina Modus ist nicht an.

So lange diese Probleme bestehen, habe ich alles unnötige aus, um die möglichen Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten.

Danke noch einmal für die Hilfe und schönes Wochenende

Bremen Hunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

leider muss ich dir sagen, dass ich dir da nicht mehr weiterhelfen kann, da ich weder die Apps verwende, noch sonst jemanden kenne, der das macht...

ich hoffe, dass sich in geraumer Zeit doch noch wer bei dir meldet, der das Problem kennt.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nachdem die Kontaktdaten nach der Erstinstallation einwandfrei auf beide Sony vom Exchange 2010 und 2013 übertragen wurden und keine Veränderungen an den beiden Sony´s vorgenommen, also nur mit den originalen Apps gearbeitet wurden, funktionierte das Firmen Sony tadellos, es ließen sich Kategorien anlegen und diese tauchten ohne Probleme auf dem Notebook auf.

Das Firmenhandy läuft mit Standard Apps. Jetzt wieder den „DW Kontakte & Telefon & Dialer“ aufgespielt und schlagartig geht gar nichts mehr. E-Mail und Kalenderdaten laufen tadellos.

Also, ich kann Dir jetzt zwar auch nicht sagen, wo dran das Problem liegt, aber es muß auf jeden Fall mit den runter geladenen Apps was zu tun haben, da es ja mit den Sony Standart Apps läuft, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Also Rücksetzen auf Werkseinstellung. Sony funktioniert tadellos. Jetzt „aCalendar App – kostenlose Basisversion“ aufgespielt und schlagartig geht gar nichts mehr. E-Mail und Kalenderdaten laufen tadellos. Mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen und die Lage geschildert.

Die Antwort war kurz und knapp.

„Hallo,

ACalendar hat mit der Synchronisation zu Exchange nichts zu tun, das macht alleine Android. Mit Kontakten hat aCalendar erst recht nichts zu tun, außer das Geburtstage gelesen und geschrieben werden können. Leider kann ich da nicht weiter helfen.

Grüße

XXXXXX

Also, meiner Meinung nach blockiert die"aCalendar App" da irgendwas, auch wenn der Entwickler was anderes sagt.

Weil wenn es vor der Installation von aCalendar einwandfrei funktioniert und nach der Installation nicht mehr, kann es fast nur an der App liegen, oder an deren Einstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bremen Hunter

Hallo Suddali,

hallo bgdfwaft,

ich habe schon zweimal geantwortet, aber jedesmal ist die Antwort weg??

Na ja, nun noch einmal!

Erst einmal vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Es ist super, wie man sich hier um Neulinge kümmert.

So, aber nun was positives. Das Problem ist gelöst!

Ich hatte einen Tip bekommen, dass mit den Apps "Moxier" und "TouchDown" die Synchronisation funktionieren würde.

Also "Moxier" aufgespielt, aber keine Besserung und keine Synchronisation der Kontakte.

Danach "TouchDown" aufgespielt (die Trialversion). "TD" soll mit Outlook 2010 Exchange wunderbar funktionieren. UND das tut er auch. "TD" rauf und alle Kontaktänderungen mit den dazugehörigen Kategorien "flutzschen" nur so!

Keine Hänger, keine Probleme, alles funktioniert als wenn ich mit einem Windows Notebook auf einen Exchange zugreifen würde. Kalender, Notizen (geht bei Exchange erst seit 2010), E-Mail und Aufgaben werden störungsfrei synchronisiert.

Hierzu muss das bestehende Exchange Konto gelöscht werden und "TD" übernimmt dann den Part.

Mittlerweile auf die Kaufversion (EUR 15,--) umgestiegen, da mit der Trialversion fast alles geht, nur keine Signaturen und das Programm ist das Geld wirklich wert.

Hinzu kommt, es gibt ein Benutzerhandbuch in deutsch (alle Achtung!), bei manchen Entwicklern wäre ich schon froh, wenn es wenigstens eine englische Version gäbe. Das Handbuch ist von 2011, nicht mehr ganz aktuell, da sich die grafische Oberfläche geändert hat, aber man kann dadurch sich sehr schnell mit der Software anfreunden.

Ich habe zu Nitrodesk eine E-Mail geschickt, mit der Frage ob "TD" auch mit Outlook 2013 Exchange arbeitet. Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich Laut.

So, noch einmal vielen Dank an euch alle.

ich hoffe ich muss nicht mehr um Hilfe rufen und kann durch Lesen und lernen

noch einiges über Android begreifen.

Tschüss und schönen ersten Advent

Bremen Hunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo Bremer Hunter,

schön das es jetzt endlich geklappt hat,!

Aber hier wird allen gleich gut geholfen ob Neuling oder langjähriger User.

Und das mit dem Hilfe rufen, ist auch für die Zukunft kein Problem, wenn es doch mal wieder nicht so läuft, wie es laufen soll, dafür ist ja das Forum da!

Also, ich wünsch Dir jetzt viel Spaß mit Deinem Sony Xperia Z.

Gesendet von meinem Tablet PC mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.