Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Sony Xperia V - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

chimalia

Sobald es eine Methode gibt, die Firmware des Sony Xperia V

upzudaten bzw. zu flashen, werdet ihr sie hier finden

4184_trennungslinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne hier posten.

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Flashen einer Firmware über das Flashtool!

Vorgehensweise

Ladet Euch das neueste Flashtool

runter!

Oder hier: Flashtool v0.9.11.0

Installiert Euch die Flashtool Treiber

Flashtool/Driver.exe starten den Treiber installieren / Bei Installation von Treiber im Auswahlfenster, natürlich Euer Xperia (z.B. Xperia Z) und Flashmode Drivers und Fastboot Drivers auswählen also 3 x Haken machen!

Leget Euch eine FTF Firmware im Laufwerk C: Flashtool in dem Firmwares Ordner ab!

Dann im Flashtool durch Doppelklick das SXE unter Device/Manage/Eport ausgewählen!

post-338317-14356922001108_thumb.jpg

Verbindet das Telefon mit dem PC im Flash-Modus (Handy ausschalten, Lautstärke (-) drücken und USB Kabel einstecken)

Dann drückt Ihr die Blitz Taste

post-338317-14356922000816_thumb.jpg

Dann geht Ihr oben auf die Leiste!

post-338317-14356922000516_thumb.jpg

Und wählt die Firmware aus! (Die Ihr dort vorher abgelegt habt)

post-338317-14356922000204_thumb.jpg

Nun sollte die Firmware oben in der Leiste stehen!

Dann geht Ihr auf Flash!

post-338317-1435692199979_thumb.jpg

Wartet bis alles Durchgelaufen ist, dann sollte Euer SXZ wieder mit der neuen Firmware starten!:biggrin:

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Offizielle Methode der FW Aktualisierung mit PC Companion

Download:https://www.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/

Verbindet euer Xperia V mit dem PC

Startet PC Companion

PC Companion prüft ob Updates vorhanden sind.

7wh9w2zf.png

Sollte dies nicht automatisch geschehen so klickt auf Support Zone Starten

orgk4ty7.png

Als nächstes dann auf Aktualisierung der Telefonsoftware gehen.

Dann den Anweisungen folgen.

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnflakes

Wollte das Flashtool + Treiber downloaden aber enthalten viren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du das von der richtigen Seite runtergeladen hast ist kein Virus enthalten!

https://www.flashtool.net/download.php

Allerdings schlagen manche Virenscanner an, und sehen im Flashtool einen Virus, da das Flashtool ein System eingreifendes Programm ist!

Dann ist es auch ratsam vor dem flashen den Virewnsanner zu deaktivieren, so das er beim Flashvorgang nicht eventuell eingreift und so verhindert das Teilweise was nicht geflasht wird, oder das was verändert wird!

Das hätte nämlich dann zu Folge im schlimmsten Fall, dass, das Xperia V dadurch einen Brick erleidet (also Zerstört wird), und es dann höchstens noch als Briefbescherer taugt!:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnflakes

Alles klar, danke für deine schnelle antwort. Aber wenn ich alles wie oben beschrieben mach kann soweit nichts schief laufen oder? Und bei den Flashtreibern, bin ich da richtig wenn ich für das xperia V im Menü Xperia VL auswähle denn sehe kein Treiber der nur mit V endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Schief gehen kann immer was beim flashen, aber im Normalfall ist das Risiko doch eher gering!

Aber auf jedenfall bei Deinen Virenscanner wenn der anschlägt, diesen vor dem Flash Vorgang deaktivieren!

Und was auch noch wichtig ist, das unter Einstellungen/ Sicherheit die Unbekannte Quellen und unter Entwickleroptionen das USB Debugging auf den Xperia V aktiviert sind!

Schau nochmal genau bei den Treibern nach, sollte eigentlich direkt unter Xperia P kommen, aber ich habe z.Z. nicht die neuste Version drauf, wenn es nicht mehr aufgeführt ist dann nimm die Xperia VL Treiber!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnflakes

Danke, hat alles gut geklappt. Aber meine frage noch flashen heißt das alles erneuert wurde bzw überschrieben, dh. das ich meine Sicherheits und "Diebstahlsicherungsapps" wieder neu auf das Handy laden muss? oder funktionieren die trotzdessen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das kommt immer auf den Diebstahl Schutz selber an, ein guter sollte dann immer noch aktiv sein, weil es macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn ich einen Diebstahl Schutz drauf habe, und der Dieb das Gerät dann nur neu flashen muß und dann ist der Diebstahl Schutz weg!

Aber das mußt Du wohl ausprobieren, ob das bei Deinem so ist, das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ich verwende sowas nicht!

Aber wenn das nur eine einfache App war, dann ist er wahrscheinlich nicht mehr drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.