Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Sony Xperia Z - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

flatflo

In diesem Thread findet ihr nicht nur Testberichte, sondern könnt auch euren eigenen Erfahrungsbericht posten!

Wie ist euer erster Eindruck? Was gefällt euch und was nicht? Wie ist der Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?

Lasst es uns hier wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Xperia Z: Das Sony-Flaggschiff auf der CES ausprobiert

Reinhard Staudacher

Nach der Vorstellung des Xperia Z am Montag hatten wir nun die Gelegenheit, das Gerät persönlich einem kurzen Hands-On-Test unterziehen zu können. Neben dem sehr guten Display fällt vor allem das für die Größe geringe Gewicht auf.

n der Pressekonferenz am Montag stellte Sony neben diverser anderer Unterhaltungselektronik auch sein neuestes Smartphone-Flaggschiff Xperia Z vor. Das Gerät besitzt einen 5-Zoll-Bildschirm mit einer Full-HD-Auflösung. Damit erreicht es einen DPI-Wert von über 400. Laut dem Datenblatt von Sony bietet das Display eine Helligkeit von 500 Candela. Das Gehäuse ist nur 7,9 Millimeter dick und liegt deshalb und aufgrund des geringen Gewichtes sehr angenehm in der Hand. Es ist wasser- und staubdicht und laut Sony auch besonders kratzfest. Ausgestattet ist es mit 16 GByte internem Speicher, weitere Ausbausstufen wird es nicht geben. Sollte der Speicher einmal knapp werden, kann dieser mit einer Micro-SD-Karte erweitert werden.

Wie alle Xperia-Geräte läuft auf dem Z Android, das etwas angepasst wurde. Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon S4, der mit 1,5 GHz läuft. Eines der interessantesten Features des Gerätes ist "One Touch", mit dem man durch simples Dagegenhalten etwa einen passenden Lautsprecher anweisen kann, die gerade auf dem Smartphone laufende Musik abzuspielen. Das gleiche soll auch mit Videos funktionieren. Auf Nachfrage verriet man uns, dass diese Funktion nicht auf Sony-Zubehör beschränkt ist. Erhältlich sein wird das Gerät ab rund 640 Euro. Bis zum Release sollen noch etwa acht Wochen vergehen.

Quelle:https://www.pcgameshardware.de/Xperia-Z-Smartphone-256774/News/Sony-Xperia-Z-angetestet-1043276/

Das neue Xperia-Modell macht im Kurztest einen hochwertigen und leistungsstarken Eindruck

Quelle:https://derstandard.at/1356427225993/Xperia-Z-Sonys-wasserfestes-Android-Topmodell-ausprobiert

Das Xperia Z überzeugt im ersten Test mit Full-HD-Display, einer cleveren Kamera und einer nahezu kompletten Ausstattung. Zudem kann das schicke Gehäuse auch was wegstecken.

Quelle:https://www.connect.de/testbericht/sony-xperia-z-test-1463202.html

Sony-Xperia-ZL-schwarz-und-weiss.jpg

Hier mal ein kleines Testvideo, was mit dem Xperia Z gemacht wurde!

Quelle:https://bestboyz.de/xperia-z-testbilder/

Premium-Smartphone aus Glas: Sony Xperia Z im Kurztest

Sony schlich sich 2012 still und heimlich unter die Top 3 der Smartphone-Hersteller. Mit dem Xperia Z will sich der japanische Hersteller 2013 nun den Spitzenplatz erobern. Neben Highend-Hardware glänzt das neue Vorzeigemodell Xperia Z auch mit einem schicken und robusten Glasgehäuse.

Fazit

Mit dem Xperia S zog Sony im Januar 2012 mit der Android-Konkurrenz gleich und wurde im Jahresverlauf schnell wieder abgehängt. Mit dem Xperia Z legen die Japaner diesmal nun ordentlich vor. Technisch ist man auf der Höhe der Zeit und in Sachen Verarbeitung kann dem Xperia Z aktuell lediglich Apples iPhone das Wasser reichen.

Der ganze Kurztest hier:

Quelle:https://www.netzwelt.de/news/94850-sony-xperia-z-kurztest.html

https://www.netzwelt.de/videos/8794-sony-xperia-z-kurztest.html

Hier der erste Droptest!

Sony Xperia Z drop TEST

bearbeitet von chimalia
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Ich denke die ersten umfangreichen Tests werden denke ich jetzt schnell folgen. In Singapur ist es erschienen.

Liebe Grüße aus Niederbayern

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Die Fallhöhe ist nicht sonderlich hoch und es wird auch nur einmal fallen gelassen. Da muss ich schon mehr sehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Sony Xperia im Falltest

Während wir euch über die offizielle Präsentation des Sony Xperia Z auf der CES 2013 in Las Vegas berichtet haben, wurde das Smartlet gleichzeitig auch in Polen offiziell präsentiert. Polen wird mit zu den ersten Märkten gehören, auf denen das Sony Xperia Z zu haben sein wird. Erwartet wird es dort Anfang bis Mitte Februar, die offizielle polnische Webseite spricht vom 18. Februar. In Deutschland rechnet man aktuell mit einem Marktstart von Ende Februar bzw. Anfang März.

Unsere polnischen Kollegen von komorkomania.pl konnten sich das Xperia Z also mal etwas genauer anschauen und haben auch gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit getestet. Wie wir bereits wissen, ist das Smartlet gegen Staub und Wasser geschützt, so wurde es im folgenden Video auch einfach mal in einen Behälter mit Wasser getaucht. Was viele eventuell noch nicht wussten, das Sony Xperia Z hält auch locker Stürze aus.

Das Smartlet an sich sieht eher zerbrechlich aus mit dem großen Display und der Rückseite aus Glas. Sony setzt nicht auf bekannte Namen wie Gorilla Glass oder Ähnliches, hat aber ein eigenes sehr widerstandsfähiges und kratzfestes Glas entwickelt.

Im folgenden Video (ab Minute 2:00) wird das Sony Xperia Z einfach fallen gelassen. Es überlebt den Sturz absolut ohne irgendwelche Probleme oder Aussetzer. Das Glas an der Front und auf der Rückseite bleibt unversehrt. Was vermutlich nicht nur auf das gehärtete Glas zurückzuführen ist, sondern auch auf die vor wenigen Tagen erwähnte Skeleton Frame Structure, welche den Aufprall eventuell etwas abfängt.

Video habe ich ja schon im Post#5 angehängt!

Quelle:https://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/sony-xperia-z-im-falltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hört sich doch sehr gut an, bis auf das:

Das Design ist schlicht und kantig, die Oberflächen sind glatt und fühlen sich nach Kunststoff an.

Wie die da drauf kommen, da das meiste ja Glas ist, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Evtl. weil Folien drauf sind.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

So ernst habe ich das was die Computerbild schreibt noch nie genommen.

Liebe Grüße aus Niederbayern

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Sony Xperia Z im Härtetest: Stöße, Sand und Wasser

Erst vor wenigen Tagen haben wir euch ein Video gezeigt, in dem sich das Sony Xperia Z einem Falltest unterziehen musste. Dabei hat sich das Smartlet als sehr widerstandsfähig erwiesen. Auch Staub und Wasser können dem Gerät nichts anhaben.

In einem neuen Video, welches leider auf Spanisch ist, wird das Sony Xperia Z erneut in die Mangel genommen. Dieses Mal gibt es direkte Stöße auf das Display und die Rückseite auf der Kante einer Steinwanne. Man hört die Einschläge ganz deutlich, da wäre jedes normale Display mit Sicherheit schon gesprungen. Das Xperia Z überlebt diese Einschläge ohne größere Blessuren. Außerdem wird das Smartlet noch mit Sand bearbeitet und dann im Wasser abgespült. Alles kein Problem.

Interessant ist aber nicht nur der Test der Widerstandsfähigkeit, sondern auch der kleine Software Rundgang. Es werden alle wichtigen Apps gezeigt und zum ersten Mal auch die Energieverwaltung. Sony hatte versprochen, dass man das Energiemanagement optimiert und so eine lange Akkulaufzeit garantieren möchte. Ab Minute 5:55 des Videos wird die Energiesteuerung demonstriert. Es gibt viele Punkte, die man auswählen kann, um die Laufzeit zu optimieren. Im Stand-by hält das Xperia Z laut dem Video sieben Tage und im normalen Betrieb wohl über zwei Tage. Im Normalfall kommen Smartlets aktuell mit Glück über den Tag. Dabei weiß man natürlich nicht genau, wie intensiv das Gerät dort genutzt wurde.

Sobald das Sony Xperia Z auf den Markt kommt, werden wir natürlich einen eigenen Test veröffentlichen und dann erfahrt ihr auch, wie lange der Akku wirklich hält und ob sich der Kauf des 5 Zoll Full HD Smartlets lohnt.

Quelle:https://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/sony-xperia-z-im-hartetest-stose-sand-und-wasser

Es war der größte Knaller auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas: Das Sony Xperia Z brachte in der vergangenen Woche die CES zum Beben. Das neue Android-Superphone überrascht besonders durch seinen Bildschirm. Das fünf Zoll große Display bietet die volle HD-Auflösung mit 1.080 Bildzeilen und eine Pixeldichte von 443 PPI. Das ist der höchste Wert auf dem gesamten Handy-Markt...........

Quelle:https://blog.telefonica.de/2013/01/sony-xperia-z-demnaechst-bei-o2-smartphone-im-video-test/

12.02.2013, 17:00

Sony Xperia Z: Full-HD-Phone mit LTE ausprobiert

Quelle:https://www.chip.de/news/Sony-Xperia-Z-Full-HD-Phone-mit-LTE-ausprobiert_60354012.html

Das Sony Xperia Z ist in unserer Redaktion angekommen. Wir haben das Super-Smartphone aus Japan ausgepackt und schildern Ihnen unsere ersten Eindrücke.

Design - Glas mit Ecken und Kanten

Das Smartphone ist auf allen Seiten von einem angeblich stabilen Mineralglas bedeckt. An den Kanten und den leicht abgerundeten Ecken befindet sich eine Gummi-Beschichtung, die bei Stürzen das Glas schützen soll. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, doch wir hatten selten ein so schön und stimmig designtes Smartphone wie das Xperia Z in der Hand. Leider verschmiert gerade die Rückseite sehr leicht. Trotz riesigem Display liegt das Handy zudem nicht schlechter in der Hand, als ein S3 oder ein Galaxy Nexus. Sony schafft es, den Rand um das Display sehr schmal zu halten.

Display-Fieber & Burst-Shot-Action

Die 13-Megapixel-Cam von Sony bietet neben unzähliger Modi - darunter auch die "überlegene Automatik" - einen Burst-Shot-Modus, der angeblich pro Minute 1.000 Bilder knipst. Wir kommen auf etwa 869, die das Smartphone dann in einer gesonderten Galerie ablegt. Die Qualität der Bilder selbst wirkt auf den ersten Blick sehr gut, doch hier wird das Labor Aufschluss geben. Der Full-HD-Screen des Xperia Z ist beeindruckend. Hohe Helligkeit, gute Farben und ein kristallklarer Anblick zeichnen das LCD aus. Besonders klasse ist auch die wortwörtlich blütenweiße Darstellung der Farbe Weiß.

Sony Xperia Z: Ein schöner Rücken.

Sony Xperia Z: Ein schöner Rücken.

Reicht die Rechenpower

Im Vorfeld haben wir uns gefragt: Reicht die Power einer aktuellen Quadcore-CPU auch für ein Full-HD-Display? Die klare Antwort: Ja. Außer der beim ersten Öffnen doch recht langsam startenden Kamera-App flutscht das OS des Xperia Z wie geschmiert. Mal sehen, wie sich das Handy im Alltagsgebrauch, vollgestopft mit Widgets schlägt. Zu guter Letzt macht auch die neue Sony UI einen klasse Eindruck. Das grundlegende Design passt zum Aussehen des Smartphones, der neue Lockscreen gefällt und die neue Alles-in-Einem-Übersicht ist richtig gut. Ein längerer Druck auf den Homescreen öffnet am unteren Rand eine Leiste mit direkten Verknüpfungen zu allen Apps, Widgets, Designs und Hintergründen. Diese ziehen Sie dann einfach auf den gewünschten Homescreen.

CHIP Online meint:

Okay Sony, das Z hat was. Von allen Smartphones der Japaner, die sich in unserer Bestenliste tummeln, macht das Xperia Z den rundesten und fortschrittlichsten Eindruck. Ob es auch in unserer Bestenliste für eine dicke Überraschung sorgen kann, wird sich in den nächsten Tagen unter anderem bei den Akku-Tests zeigen. Das Xperia Z kostet aktuell etwas unter 600 Euro im Online-Handel. (bh)

Sony Xperia Z Video: Das Superphone im Hands-on

Das Sony Xperia Z kommt in den nächsten Wochen in den Handel, dann ist es zweifelsfrei technisch eines der stärksten Smartphones auf dem Markt. Auch optisch hat der japanische Hersteller geklotzt und spendiert dem Gerät Front- und Rückseite aus Glas, zudem ist das Modell sogar wasserdicht. Wir zeigen das Gerät in einem ausführlichen Video.

Quelle:https://www.areamobile.de/video/sony-xperia-z

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Ein aktueller Test:

https://mobility.forumsee.com/a/m/s/p12-8760-0246774--sony-xperia-video-review.html

Keine wirklich neuen Erkenntnisse. Es kritisiert ein wenig die Blickwinkelabhängigkeit, zeigt diese kurz und bewertet das nicht zu hoch. Es sieht im Video auch sooo schlimm nicht aus. Ansonsten wird das Display gelobt. Die Kamera wird etwas kritisiert. Die mitgelieferten Kopfhörer sollen überraschenderweise recht gut sein (ich vernichte sowas normalerweise ohne sie auszuprobieren - lohnt meist die Mühe nicht). Die Akkuleistung wird eher gelobt: ein bis zwei Tage ohne Stamina mode. Sprachqualität ist bestenfalls mittelmäßig (und damit wohl meine echte Schwäche des Z). Insgesamt aber ein sehr positives Review.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Hi !

Die neue Nr 1 in der Bestenliste von Chip:

https://www.chip.de/artikel/Sony-Xperia_Z-Handy-Test_60388362.html

Michael

Und mal wieder was ganz anderes:

"Highend-Multimedia ist das Eine, Telefonieren das Andere. Mit dem Z sind Sie für beides gewappnet. Zwar vernehmen wir auf Handy-Seite ein leichtes Hintergrundrauschen, Klang und Lautstärke sind allerdings so gut, dass nicht die geringsten Probleme bei der Verständigung auftreten."

Dieses Review lobt die Sprachqualität, die von zwei anderen Reviews zwar nicht verrissen aber zumindest stark kritisiert wird. Wobei: kritisiert wird sonst die übertragene Sprache auf der ANDEREN Seite. Haben die das etwa weggelassen? Schwer zu glauben.

Wieder mal haben wir ein Review, dass vieles ganz anders sieht als andere Reviews.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Bei Amazon gibt es die erste Rezension:

[ame]https://www.amazon.de/gp/product/B00AXSXDFI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de[/ame]

16.02.2013

Ich habe das Gerät heute um 10:00 Uhr erhalten und ich konnte mich nicht zurückhalten es sofort auszupacken.

Und ich wurde überrascht!

Mein erster Gedanke war: "WOW, dass sieht ja richtig edel aus!" Mein zweiter Gedanke war:" Und es fühtl sich fantastisch an!"

SIM-Karte reingesteckt und ich konnte sofort loslegen. Der Akku war mit knapp 60% geladen, so das eine erste Einrichtung des Geräts ohne Probleme möglich war. Ich wurde nicht enttäuscht, dass Gerät reagiert flott und die Oberfläche von Sony macht richtig spaß.

Die Farben des Displays sind nicht so krell wie bei meinem Samsung Galaxy S3, sie wirken realisitischer. Was einem besser gefällt, ist jedem selbst überlassen. In meiner Verpackung waren leider keine NFC-Tags und auch die erhoffte Docking-Station war leider bei mir nicht enthalten, die werde ich mir dann noch seperat zulegen müssen.

Das Gerät ist nach gut zwei Stunden Dauerbenutztung leicht warm, nicht wärmer oder kälter als mein S3 in der Zeit, also für die Geräteklasse üblich. Der Akku ist inzwischen bei 48% gelandet, ich habe jetzt zwar nichts gespielt aber WLAN war aktiviert, ich habe Apps installiert, die Display Helligkeit bei 100% gelassen (ausversehen) und mir das Menü auf die Schnelle angeschaut. Ich bin etwas überrascht, ich dachte das dem Akku schneller die Luft ausgeht.

Eine weitere Überraschung war, dass die maximal Auflösung bei der Kamera im Menü mit 12 Megapixel angegeben ist. Was mich nicht weiter stört. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder wie auch immer, ich werde darauf später seperat eingehen.

Und ich habe eine 2GB Speicherkarte im Gerät entdeckt, süß dachte ich mir, in der heutigen Zeit 2GB, dass hat schon was von niedlich. Die wurde dann auch umgehend gegen eine 32GB Karte getauscht ;-).

Fazit vom ersten Eindruck:

Bombatisch! Das Gerät scheint extrem hochwertig verarbeitet zu sein. Fühlt sich sehr gut an und ist wirklich sehr schnell. Ich konnte bis jetzt noch keinen Ruckler produzieren. Ich werde es jetzt fertig installieren und in den kommenden Tagen ausgiebig Testen. Auch was die Akkulaufzeit angeht und vor allem die Kamera! Dazu folgt dann mehr in wenigen Tagen! Fragen könnte ihr mir gerne über die Kommentarfunktion stellen, ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten!

1. Update:

Ich habe entdeckt warum ich 12 Megapixel habe, die Kamera war auf die Option "Überlegene Automatik" eingestellt, da hat man offensichtlich "nur" 12 Megapixel zur Verfügung. Stellt man auf die "normale" Kamerafunktion um, hat man die volle Pixelzahl, mit der auch geworben wird, nämlich 13 Megapixel. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Deswegen jeder wertet Sachen anderst zb die Sprachqualität usw deswegen sollte man sich immer selbst ein Bild machen. Weil finde solche Tests dienen eigentlich Maximal zur Orientierung.

Lg

****Tapatalk****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Ein neues Testvideo:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=xigKO8Q3SQY]Sony Xperia Z review: In depth - YouTube[/ame]

Das Display wird hoch gelobt (und auch als Closeup gezeigt), Blickwinkelabhängigkeit wird leicht kritisiert - und gezeigt. Und ganz ehrlich? In meinen Augen ist jede Kritik völlig unangebracht. Das sieht auch von 30° noch klasse aus.

Cooler Test. Hauptkritikpunkt: Akkuleistung. Wobei: "7 Stunden heavy use". Wenn ich mein Neo 7 Stunden nutze, habe ich bereits deutlich vorher 'ne Steckdose gesehen...

bearbeitet von Nereid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich werde mich selbst davon bei einem Test überzeugen :-)

Viele Tester übertreiben gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Ich werde mich selbst davon bei einem Test überzeugen :-)

Viele Tester übertreiben gern.

Im Video sieht man aber ein Closeup des Screens und verschiedene Blickwinkel. Das sieht schon ziemlich überzeugend aus. :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Wow also in diesem Video sieht das Display echt stark aus. Wenn das wirklich auch in Real so stark ausschaut... dann hut ab Sony.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.