Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Sony Xperia Z - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

bgdfwaft

Im Test: Neues Sony-Smartphone Xperia Z

Sony hat ein neues Flaggschiff am Mobiltelefonmarkt, wie das Spitzenprodukt der jeweils aktuellen Kollektion genannt wird. Es handelt sich um das Xperia Z, das ab Mitte der Woche auch in Österreich erhältlich ist. Auffallendes Merkmal des Z ist der große Bildschirm und das vergleichsweise geringe Gewicht des Android-Smartphones.

Zunächst zum Bildschirm: Mit einer Größe von fünf Zoll und einer Auflösung von 1902 mal 1080 Pixel (Full HD) ist dieser sozusagen ein HD-Fernseher im Kleinformat. Damit wirbt Sony auch ganz massiv und präsentiert sein Xperia Z als Filmwunder. In der Praxis sind Farben, Schärfe und generell das Betrachten von Videos und Fotos mehr als einwandfrei; der Unterschied zu anderen Smartphones mit HD-Display ist aber wohl nur für Profis erkennbar. Dennoch: Hier macht Filmeschauen tatsächlich Spaß; auch Schriften aller Art und selbst kleine Grafiken sind sehr gut zu erkennen. Also ein klarer Pluspunkt fürs Xperia Z.

Hier der ganze Testbericht:https://www.format.at/articles/1308/923/352806/im-test-neues-sony-smartphone-xperia-z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martos

hab es seit heute mittag hier. diesen spalt kann ich nicht erkennen, jedoch ist der rand minimal höher als die glasplatte, was zu einem scharfkantigen griffgefühl führt. das ist nun nicht schlimm, da es sich evtl um 1/4 millimeter handelt (wenn überhaupt) aber zuerst dacht ich immer ich habe mein altes p990 ohne abdeckung in der hand :D

zum display kann ich sagen das es direkt betrachtet wirklich 1a ist, aber wie auch schon oft erwähnt lassen die blickwinkel wirklich zu wünschen übrig. man kann sagen meckern auf hohem niveau, aber hier ist es leider schon fast meckern auf normalem niveau :/ ansonsten rundum zufrieden bisher. nur der akku wird kein langläufer werden. aber das ist ja alles nichts neues.

edit: ich denke und dachte es mir schon vorher, das htc one wird sicherlich das bessere gerät und wer weiss was das s4 bringt, aber ich bin dem design von sony verfallen :D und es ist zum p990 schon nen quantensprung. ausserdem, wer ewig wartet kauft nie was und hat somit nie freude :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

@martos

Danke für das schnelle Feedback, ist ja schon mal beruhigend. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der leicht erhöhte Rand so gewollt ist. Das hätte den positiven Effekt, dass die Glasfläche nicht direkt auf dem Tisch aufliegt und zerkratzt - klingt vernünftig für mich.

Ich habe erst monatelang auf das Xperia V gewartet und mich dann für eine weitere Wartezeit entschieden, um das Z zu bekommen. Das Design ist auch bei mir ausschlaggebend, und eine deutliche Verbesserung zu meinem Blackberry 9300 wird das auf jeden Fall. Beim HTC One gefällt mir nicht, dass die Displayfläche oben und unten durch anderes Material (Alu?) eingefasst ist, eine einheitliche Fläche gefällt mir designmäßig einfach besser.

Eine weitere Wartezeit wird es für mich nicht geben - irgendwann muss man sich ja schließlich entscheiden. Ich bekomme meins morgen und freu mich schon drauf. :biggrin:

Und dann gibts da noch diesen Test:

https://www.androidpit.de/sony-xperia-z-im-test-full-hd

Hier wird bemängelt, dass die Kamera-App erst 4 Sekunden nach Antippen des Kamerasymbols startet.

Außerdem steht da noch: "So ist die Animation beim Aufrufen der zuletzt geöffneten Apps doch ziemlich ruckelig und sie startet auch verzögert. Beim Scrollen durch die Einstellungen verhält es sich ähnlich und auch hier könnten die Animationen einen Tick flüssiger sein."

Ist das so? Das könnte ja beim Update auf Jelly Bean 4.2 behoben werden...

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Das mit der Cam App kann ich bestätigen.

Die Animation der zuletzt aufgerufene App ist bei mir einwandfrei und smooth, keine Verzögerungen oder ruckeln fest zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martos

jap die kamera braucht ca 4sek bis sie ready ist. aber wo ist das nicht so? und uach ne digicam hab ich nicht immer eingeschalten in der tasche dabei :D die "offene app" liste ist aber butterweiche beim scrollen. klar hab auch ich ein oder zwei kurze stocker schon bemerkt beim homescreen hin und her "ruppen" aber grundsätzlich ist es schon flüssig. frage mich alerdings ob man 2d gpu rendering erzwingen sollte? beim p990 musste man das immer ums flüssig zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Bei meinem XZ ruckelt bisher wirklich nichts! Bin erstaunt :D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

jap die kamera braucht ca 4sek bis sie ready ist. aber wo ist das nicht so?

frage mich alerdings ob man 2d gpu rendering erzwingen sollte? beim p990 musste man das immer ums flüssig zu haben.

Naja, beim iPhone S4 von meiner Frau dauert es ca 1,5 Sekunden, dann kann man auslösen.

Was meinst Du mit "2d gpu rendering"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JasonBourne39

ich weiß nich wo ich es fragen soll, also einfach mal hier.

ich habe ein vertrag bei vodafone und mir nun das sxz bei tmobile ohne vertrag geholt, ich mache mein d2 karte rein, ich kann telefonieren, habe aber kein internet, woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

ich weiß nich wo ich es fragen soll, also einfach mal hier.

ich habe ein vertrag bei vodafone und mir nun das sxz bei tmobile ohne vertrag geholt, ich mache mein d2 karte rein, ich kann telefonieren, habe aber kein internet, woran kann das liegen?

Die Mobile Datenverbindung hast Du aber schon aktiviert ????

Sonst mußt Du die APNs kontrollieren ob da vieleicht die von Vodafone drin stehen, wenn ja dann mußt Du sie auf t-mobile ändern!

Ps.: dafür ist z.B. der Thread da:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/277097-sony_xperia_z_fehler_bugs_bekannte_probleme.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JasonBourne39

Die Mobile Datenverbindung hast Du aber schon aktiviert ????

Sonst mußt Du die APNs kontrollieren ob da vieleicht die von Vodafone drin stehen, wenn ja dann mußt Du sie auf t-mobile ändern!

Ps.: dafür ist z.B. der Thread da:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/277097-sony_xperia_z_fehler_bugs_bekannte_probleme.html

warum soll ich auf tmobile einstellen, wenn ich bei d2 bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Schreibe bitte bezüglich deines Problems in dem verlinkten Thread weiter.

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martos

2d gpu rendering ist eine entwickleroption in selbigen menü. ich denke das dann das ui von der gpu gerendert wird statt von der cpu. habs mal angemacht aber kein unterschied feststellen können. daher wieder ausgemacht.

grad nochmal mit der cam probiert. wenn man die app wirklich beendet braucht sie ca 4sek bis sie offen ist, lässt man sie aber im hintergrund offen, ist die zeitspanne kaum messbar so schnell ist die cam da. ka wie lange android die cam im speicher hällt. bei 2gb ram sicher schon ne weile :) nur der stamina mode wird nen strich durch die rechnung machen, wenn er genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

nur der stamina mode wird nen strich durch die rechnung machen, wenn er genutzt wird.

Nein, da kannst Du ja auswählen welche Apps nicht beendet werden sollen!:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Nein, da kannst Du ja auswählen welche Apps nicht beendet werden sollen!:icon_wink

AFAIK beendet der STAMINA-Modus die Anwendung nicht, sondern "friert" sie nur ein.

Das wäre ja für jemanden, der das Z schon hat, einfach zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nereid

Oder so!:icon_bigg

Die Frage wird dann nur sein, wie lange das "Auftauen" benötigt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martos

recht haste :) auch mit stamina nach ca 2min display aus war die cam sofort wieder da. wieder was gelernt. frag mich nur grad was mit der datenverbindung ist. hab whatsapp auf der aktiv liste als ausnahme, dann muss er ja auch die datenleitung anlassen und obs dann noch gross was akku spart? hm

... hab wlan richtline auf "nur bei stromversorgung" daueraktiv, beim p990 sah man schön wie nach dem einschalten es 1sek dauerte bis wlan aktiv war, bei sxz ist das wlan icon immer da direkt nach einschalten. macht er wlan nu aus im standby oder nicht? fragen über fragen

edit: mit stamina und die cam direkt aus dem lockscreen gestartet dauert es 1/2 sek bis die cam da ist (wenn sie vorher schon an war natürlich)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.