Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xRooTx

Sony Xperia Z Wasserschaden, Reklamation erfolglos.

Recommended Posts

xRooTx

Hallo,

hatte heute mein Xperia Z auf Wasserdicht geprüft, leider war es ein missgeschick.

Habe mir ein Schüssel genommen und das mit ca. 1-2 cm wasser gefüllt und in "Querformat" das Xperia Z kurz reingelegt. Natürlich habe ich vorher noch auf die Öffnungen geschaut und alle nochmal "dicht" zugeschlossen.

Es war leider alles ohne Erfolg.

Das Bildschirm fing an zu flattern und habe es sofort ausgeschaltet.

Danach habe ich mir mein Festnetz Telefon genommen und sofort das Hotline kontaktiert und denen das alles erläutert.

Die Servicemitarbeiterin am Telefon hat mich ca. 5-6 Minuten warten lassen und das mit ihren Kollegen abgesprochen. Die Servicemitarbeiterin hat mich wieder kontaktiert und meinte zu mir: "Haben sie es zu 100% in Querformat gelegt?" Ich meinte ja.

Danach kam sie an mit, dass wenn ich es in Querformat reingelegt habe, dass ich kein Garantieanspruch darauf habe und nur dann Anspruch darauf habe, wenn ich es Hochformatig getestet hätte.

Kommt es euch denn nicht bisschen komisch vor?

Wie kann ich voran gehen? Was würdet ihr mir vorschlagen? Brauche wirklich euren Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Schlafit hatte schon das gleiche Problem: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/282980-xperia_z_wasserschaden.html

Vielleicht kann er ja mal beschreiben, was aus seiner Reklamation wurde.

Wieso war das ein "Missgeschick", wenn Du vorher die Klappen überprüft hast?

1. Das mit "Hochformat" oder "Querformat" klingt nach totalem Blödsinn - warum soll die Wasserdichtigkeit davon abhängen, mit welchem Ende voran mein Gerät ins Wasser fällt. Entweder es ist dicht oder nicht. Außerdem steht in der Anleitung kein Hinweis darüber, dass die Dichtigkeit von der Ausrichtung des Handys unter Wasser abhängt.

Anmerkung: Bist Du sicher, dass Du mit der Sony-Hotline verbunden warst? Ich würde nur mit denen sprechen - Dein Mobilfunk-Anbieter (O2, Vodafone etc.) hat womöglich keine Ahnung von der Funktionalität des Handys.

2. Es gibt doch hinter den Klappen diese Feuchtigkeitsindikatoren, die sich von weiß nach rot verfärben, wenn Wasser eingedrungen ist. Hinter allen Klappen außer beim SIM-Kartenschacht befindet sich so einer. Wie sehen die denn aus? Wenn die alle weiß sind, sollte die Reklamation eigentlich kein Problem sein, da dann die Klappen ja nachweislich alle zu waren.

(Dass es hinter der SIM-Kartenklappe keinen Indikator gibt, ist hierbei natürlich nicht hilfreich, aber eventuell ist diser Indikator ja weiter innen. Hoffentlich ist das kein "Hintertürchen" von Sony)

Sind die Indikatoren (bzw. einer davon) allerdings rot, dann wird es schwer für Dich, nachzuweisen, dass alle Klappen geschlossen waren, was ja laut Anleitung die Bedingung für die Dichtigkeit ist.

Also ein bisschen macht mir die Tatsache Sorgen, dass dies bereits der 2. Fall ist...

bearbeitet von macberg
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabaluga1234

Aber was ist wenn an einer anderen stelle Wasser eingedrungen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Aber was ist wenn an einer anderen stelle Wasser eingedrungen ist?

So wie ich das verstehe, ist der Nutzer nur für die Klappen verantwortlich, andere Undichtigkeiten müssten der Logik nach dann ein Produktionsfehler sein - für eine andere undichte Stelle kann der Nutzer ja wohl kaum verantwortlich gemacht werden.

@ XRooTx: So würde ich bei der Reklamation argumentieren. Aber schreib hier erstmal, wie die Indikatoren aussehen.

bearbeitet von macberg
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xRooTx

Also, ich habe soeben mal nachgeschaut und gesehen, dass hinter der Klappe, wo sich die Speicherkarte befindet rot ist.

Ich weiss ganz genau, dass ich alle klappen 100% geschlossen habe.

Sowas macht mich echt verrückt als Unschuldiger beschuldigt zu werden. :-(((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Also, ich habe soeben mal nachgeschaut und gesehen, dass hinter der Klappe, wo sich die Speicherkarte befindet rot ist.

Ich weiss ganz genau, dass ich alle klappen 100% geschlossen habe.

Sowas macht mich echt verrückt als Unschuldiger beschuldigt zu werden. :-(((

Ok, jetzt besteht noch die Möglichkeit, dass z.B. die Klappe fehlerhaft produziert wurde. Schau mal, ob an der Innenseite der Klappe die umlaufenden Dicht-Ränder alle ohne Unterbrechung sind oder ob hier irgendwelche Verformungen/Lücken sind. Ist ein bisschen schwierig zu untersuchen, da die Klappe ja an einer Seite an dieser Verbindung hängt und man die Klappe dadurch nicht wirklich sorgfältig untersuchen kann.

Das gleiche gilt natürlich für die entsprechenden Ränder in der Öffnung des Handy-Gehäuses.

Sollten hier irgendwelche Unregelmäßigkeiten sein, könntest Du das noch als Produktionsfehler reklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SmartphoneUser

Tja, genau dieses Thema hatten wir schon mal durchgekaut. Dies jetzt nachzuweisen das dem Benutzer keine Schuld trifft ist schier unmöglich.

Mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

ganz genau, das mega Problem wird auch sein wenn der Gummi auch noch so langsam porös wird, gut das wird schon lange dauern, aber was macht man dann? Vill. von Sony auch gewollt, dass es nach 1-2 Jahren diese Funktion verliert...

Gelten dafür auch nur die 2 Jahre Gewährleistung?

bearbeitet von suddali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macberg

Also, ich habe soeben mal nachgeschaut und gesehen, dass hinter der Klappe, wo sich die Speicherkarte befindet rot ist.

Ich weiss ganz genau, dass ich alle klappen 100% geschlossen habe.

Sowas macht mich echt verrückt als Unschuldiger beschuldigt zu werden. :-(((

Also eine Idee hätte ich noch. Wenn Du sicher bist, dass die besagte Klappe zu war, kannst Du denen vom Kundendienst ja folgenden Versuch vorschlagen:

Die sollen den verfärbten Indikator erneuern (dürfte wohl nicht aufwendig sein), die Klappe schließen und den Versuch wiederholen - wenn der Indikator dann wieder rot wird, liegt der Fehler eindeutig bei Sony.

Das blöde dabei ist, dass Du bei dem Versuch nicht dabei bist und die Leute vom Kundendienst (ohne denen das jetzt gleich unterstellen zu wollen) theoretisch alles behaupten könnten, um keine Reklamationswelle loszutreten - aber da musst Du wohl auf das ehrliche Geschäftsverhalten und die Kooperationsbereitschaft von Sony vertrauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die an einer Aufklärung schon ein gewisses Interesse haben und ein solches Vorgehen nicht gleich ablehnen - ein wenig Entgegenkommen würde ich bei einem solchen Hightech-Produkt für diesen Preis jedenfalls schon erwarten.

bearbeitet von macberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.