Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

bgdfwaft

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaba011

Ich hatte bisher das xperia S. Das war bei intensiver Benutzung nach ca. 6 Stunden fertig.

Das z1 hält bei gleicher Nutzung ca. 15 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Selbes Nutzungsverhalten?

Nexus with Android: Carbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaba011

Ich denke etwas mehr, weil es noch neu ist. WLan dauerhaft eingeschaltet und mobiler Datenverkehr aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Wäre toll wenn du noch nen Screenshot hochladen könntest... wenn das noch ein paar andere User genauso machen, können wir Vergleiche ziehen

Nexus with Android: Carbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Cool danke,...

Interessant wäre auch die Screen-On-Time ;-)

Nexus with Android: Carbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Meine Display On Zeit nach der ersten Akkuladung!

post-338317-14356922559387_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Display On nach der zweiten Akkuladung!

post-338317-1435692265633_thumb.png

post-338317-1435692265489_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXWeresXx

Ich bin jetzt etwas verwrrit....

ich habe mich mal richtig erkundigt und habe jetzt auch von mehreren AKKU anbietern wie z.b. Poracell gehört bzw sogar eine ANleitung mit zugeschickt bekommen wo drauf stand den Akku richtig zu Pflegen,

und da stand DICK UND FETT drauf

Das eine entladung unter 51% den akku schaden kann. Und das teilladungen IMMER besser sind als längere Ladungen.

Also wie soll ich das jetzt verstehen?? Langsam krieg ich echt schiss um meinen Akku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich weiß jetzt nicht für welchen Akku Typ die Anleitung von Dir ist!

Aber für das richtige trainieren von Handy Akkus der neuen Generation, gilt die Empfehlung im Post #1.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich weiss nicht für welche Akkus das stimmen soll aber meine Akkus halten eigentlich immer dementsprechend...

Ich lasse nie unter 5% entladen zB

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXWeresXx

Ich weiß jetzt nicht für welchen Akku Typ die Anleitung von Dir ist!

Aber für das richtige trainieren von Handy Akkus der neuen Generation, gilt die Empfehlung im Post #1.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit Tapatalk 2

Das war eine Anleitung von Polarcell. Leider habe ich diese nicht mehr und im Netz find ich Sie auch nicht.

Okay aber ich vertraue dir mal in der hinsicht.

EDIT: achja es war für alle Li ionen akkus

bearbeitet von xXWeresXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also ich muß diesen Thread hier noch mal aus der Versenkung holen, wäre echt toll wenn Ihr hier mehr posten würdet, wie Eure Akkulaufzeit so ist und wie Ihr damit zufrieden seit!

Ich bin mit der Akkulaufzeit des Z1 sehr zufrieden, bei normalen Nutzungsverhalten (Telefonieren, bisschen Internet, mit Orts bezogenem W-Lan an, Mobile Daten an)komme ich ca. 4Tage hin, mit aktivem Stamina Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimander

Bin auch bei ca 3 1/2 Tagen (Stock -NETZ O2). Gleiche Werte hatte ich bei einer Custom Rom AUR auf Basis der aktuellen Firmware

WLAN ständig an und Push Email Service. Bin auch sehr zufrieden

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hat sich bei euch was mit der aktuellen Firmware .257 was geändert hinsichtlich der Akkulaufzeit?

Ich komm nach wie vor so knapp nen ganzen Tag durch. Bin mal gespannt wie es dann mit Android 4.3 bzw Android 4.4 ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.