Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Carbon Rom (Android 4.3)

Recommended Posts

Roman Hammer

Wir stellen auch laufend neue CustomRoms vor, denn der Vorteil bei Android liegt eindeutig in der Individualisierung! Da die SonyUI nicht jedermanns Sache ist und man lieber ein Oberfläche wie bei den Nexus - Geräten haben will, können wir vom Sony-Team hier eine nette Alternative anbieten:

CarbonROM

Was ist CarbonRom?

CarbonROM ist eine aftermarket-Firmware, die auf AOSP (Android Open Source Project) basiert. Sie ist schnell, stabil und verfügt über einige Features, die der Stock-Firmware vorenthalten sind. Die Developer der Rom sind bemüht und bauen auf eine große Hardware-Unterstützung. In dieser Rom fließen einige Elemente aus bekannten Roms wie CyanogenMod, Paranoid Android und Android Open Kang Project ein.

Warum für CarbonRom entscheiden?

CarbonRom bietet große Möglichkeiten der Anpassung: Einige Gründe, sich für CarbonRom zu entscheiden:

  • Zusammengestellt mit Linaro, wird euer Smartphone ultraschnell und ultrasmooth
  • AOSP basierend, kein Bloatware (unnötige Apps, die von den Herstellern vorinstalliert werden) oder andere Sachen
  • Große Anpassungsoptionen
  • Nice Look
  • HALO
  • uvm

Aktuelle Version

CarbonRom 2.0 ist noch in einen Früh-Stadium, es ist zwar Android 4.3 Jelly Bean, aber es sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Diese werden in Updates nach und nach eingebaut:

  • Android 4.3
  • HALO
  • DSP-Manager
  • Neue Batterie-Icons
  • Stabilität und Geschwindigkeits-Erweiterungen

Screenshots

post-371051-14356922453658_thumb.jpg

post-371051-14356922454602_thumb.jpg

post-371051-14356922455199_thumb.jpg

Vorbereitung (Was wird benötigt?)

Neuinstallation

  • zip-Dateien runterladen und dann auf euer Xperia kopieren
  • Xperia Z1 neu starten und in die Recovery booten
  • Wipe Data, Wipe Dalvik Cache
  • Install zip from SD Card (Carbon Rom)
  • Install zip from SD Card (Google Apps)
  • Gerät neustarten und genießen ;-)

Updates

  • Xperia Z1 neu starten und in die Recovery booten
  • Wipe Data, Wipe Dalvik Cache
  • Install zip from SD Card (Carbon Rom)
  • Install zip from SD Card (Google Apps)
  • Gerät neustarten und genießen ;-)

Bugs

Die Kamera lässt sich nicht durch Entriegeln Fehler zu umgehen

Audio-und Videowiedergabe

Vielleicht mehr, lasst es uns wissen wir leiten das an die Dev`s weiter

WICHTIGER HINWEIS

Flashen bzw Veränderungen am Smartphone, welche das System betreffen, erfolgen immer auf eigene Gefahr!! Weder ich, noch Handy-Faq.de oder die Entwickler des Custom-Roms können für eventuell fehlerhaftes Verhalten zur Verantwortung gezogen worden!! Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr hier tut fragt hier im Forum (und nicht in unseren Postfach) nach, bevor ihr an euren Smartphone was verändert. Denn dafür ist das Forum da und wir helfen gerne da wo wir können!

4184_trennungslinie.png

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

post-371051-14356922453234_thumb.jpg

post-371051-14356922453465_thumb.jpg

post-371051-14356922453868_thumb.jpg

post-371051-14356922454244_thumb.jpg

post-371051-14356922454806_thumb.jpg

post-371051-14356922455007_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robby57

installierte CustomRecovery eurer Wahl (CWM oder TWRP)

Ist schön geschrieben aber habe nichts gefunden wie man den Recovery installiert.

Wenn das mal einer schreiben könnte wie man vorgeht inc. den Link zum downloaden.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Die füge ich noch hinzu sobald ich eine brauchbare Anleitung gefunden habe...

Warte auf die Dual - Recovery (CWM u. TwRp)

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimander

Tja, was soll ich sagen, da habe ich einen Tag mein neues Handy und schon juckt es wieder in den Fingern um Custom-Roms zu flashen. Komme vom Motorola RAZR und bin da schon durch viele Täler mit Höhen und Tiefen gekommen. Ähnliches Ding, da Akku ebenfalls integriert und Bootloader geschlossen. Kann aber berichten, wie viel Pionierarbeit geleistet worden ist und eine Menge geschafft worden ist. Root, JB, Dual Boot, CM10, AOKP, Aroma, Custom Kernels, Kexec und viele tolle ROMS und Mods.

Freue mich sehr auf die Carbon Rom, kenne ich noch vom RAZR, warte aber noch, da Sgt.Slege dieses ebenfalls rät. Will ja nicht gleich mein Schätzchen auf die Probe stellen. Wie ich es jetzt verstanden habe, kann ich die Carbon mit geschlossenen Bootloader auch installieren. Warte ebenfalls auf die CWM bzw. den Downloadlink. Muss mich erstmal umgewöhnen, da es beim RAZR einen tollen Bootmanager gibt.

Was genau macht der Camera-Bug? Dachte der passiert nur beim Entsperren des Bootloaders?

Vielen Dank für Eure Mühen, denke ich werde hier gerne öfters mich beteiligen.

Bis dann

bearbeitet von cimander
Sorry Sreenshots waren ja eine Menge da :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Was genau macht der Camera-Bug? Dachte der passiert nur beim Entsperren des Bootloaders?

Beim derzeitigen Stand bewirkt das öffnen des Bootloaders ein Xperia, wo die Kamera nicht funktioniert. Deswegen würde ich da noch warten

Vielen Dank für Eure Mühen, denke ich werde hier gerne öfters mich beteiligen.

Danke, das liest man gerne ;-)

Bin mir auch sicher das wir hier bald mehrere CustomRom vorstellen können (CM, Paranoid Android uvm) ich bzw meine Kollegen aus den Sony Team schauen fast täglich im Netz nach neuen Modifikationen für das Xperia... Aber wir schauen auch darauf das wir Anleitungen hier posten die letztendlich funktionieren, deswegen haben wir bis jetzt noch nichts zur CustomRecovery

Lg

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Für mich bisher die ansprechenste Rom.

Kann mir einer sagen was HALO bedeutet? Bitte sagt mir nicht, dass das was mit dem XBOX Spiel zutun hat :)

Funktioniert die Kamera nun? Oder nicht so wirklich?

Audio-und Videowiedergabe - Was genau ist damit gemeint? Funktioniert's gar nicht, teilweise, fehlerhaft... oder was genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Halo kannst du so ähnlich sehen, wie die "Blase" beim Facebook Messenger sehen. Nur das man hier verschiedene Apps einstellen kannst die darüber angezeigt werden,... Quasi wie Multiwindow bei Samsung

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Naja das ist eines der Dinge warum Paranoid Android so beliebt ist (die haben es erfunden)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Hast Recht, es soll ja für jeden was dabei sein.

Wer das nicht möchte/braucht, kann es ja deaktivieren bzw. deinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.