Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Sony Xperia Z1 compact - Test/Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

flatflo

In diesem Thread findet ihr nicht nur Testberichte, sondern könnt auch euren eigenen Erfahrungsbericht posten!

Wie ist euer erster Eindruck? Was gefällt euch und was nicht? Wie ist der Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?

Lasst es uns hier wissen!

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 Compact im ersten Test

xperia-z-compact-10.jpg

Bericht:https://www.androidpit.de/sony-xperia-z1-compact-erster-test

Design und Verarbeitung auf Top-Niveau

Auf den ersten Blick könnte man denken, Sony hätte einfach das Xperia Z1 geschrumpft. Beide Modelle gleichen sich wie ein Ei dem anderen, was nichts anderes bedeutet als: Das Z1 Compact ist wasserdicht, exzellent verarbeitet und sieht sehr elegant aus. Freilich bedeutet es auch, dass Sony an der klotzig-protzigen Formensprache festhält und den Rand um das Display außerordentlich breit gestaltet.

Fazit

Ich kann sie mir bildlich vorstellen, die rauchenden Köpfe der Marketingexperten bei Sony, als es um den passenden Namen für das kleinere Z1 ging. "Mini" wollte man garantiert unbedingt vermeiden, weil dieses Wort eben nicht nur kleine Abmessungen, sondern auch eine kleine Ausstattung suggeriert. Und im Gegensatz zu den "Winzlingen" von HTC und Samsung hätte das Sony so etwas nicht verdient. "Compact" trifft den Nagel dagegen auf den Kopf. Das Z1 Compact ist neben dem iPhone das einzige Smartphone, das ein Maximum an Ausstattung bietet und gleichzeitig bequem in eine Hand passt. Sehen wir hier den ersten handfesten Trend dieses Jahres? Ich würde ihn begrüßen. Zweifelsfrei fest steht aber schon jetzt, dass Sony mit dem dritten Ableger der Z1-Serie einen Treffer versenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier mal ein Testvideo

[ame]

[/ame]

[ame]

[/ame]

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrmad

Unser Testbericht zum Xperia Z1 Compact

SONY XPERIA Z1 COMPACT TEST – LUXUS IN KOMPAKTER GRÖSSE

Wenn Sony die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt, hat das Z1 Compact das Zeug zum echten Verkaufsschlager und bietet als erstes und bislang einziges Kompakt-Smartphone eine Ausstattung auf absolutem Top-Niveau.

DESIGN & VERARBEITUNG:9

HARDWARE/AUSSTATTUNG:9

DISPLAY:8.2

PERFORMANCE:9.5

SOFTWARE:8.5

KAMERA:8

AKKU:8.5

PREIS/LEISTUNG:8.5

FAZIT: 8.9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Bin heut mit 85% Akku aus dem Haus und hab mich 5 Stunden von der App Navigon leiten lassen. Zwischendurch gab es einen Anruf von 15 Minuten und ne Menge Whats App. Nach diesen 5 Stunden waren noch 10% übrig.

Mein altes Galaxy S3 schaffte mit vollem Akku 6 Stunden navigieren. 4 Stunden davon waren dabei im Flugzeugmodus. Dann war das Handy aus.

Die Akkuleistung vom Z1'c finde ich völlig ausreichend.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

So sieht der Akkuverbrauch des Z1'c aus, wenn ich mein Handy ganz normal benutze.

post-952020-14356930342967_thumb.png

post-952020-14356930343636_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Wie viel Prozent Akku verliert ihr ungefähr pro Stunde? Das Z1C meines Freundes verliert seit neuestem sehr schnell an akkulaufzeit. 8% - 10% pro Stunde. Das war am Anfang nicht so.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hat er vielleicht was in letzter Zeit installiert, was so am Akku saugt??

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Nee nichts...Nutzerverhalten ist auch nicht verändert.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dann soll er mal mit der vorinstallierten Sicherungs App alles sichern, und dann sollte er mal einen Werksreset machen!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

tja das liebe compact.

meine frau hat eins und da löst sich das display komplett.

es steht unten schon so weit raus das die beleuchtung raus bzw. durch den spalt vom glas und rahmen leuchtet.

hab heute ´nen reparatur antrag gestellt und morgen früh geht es ab zu sony,bin mal gespannt was dabei raus kommt und wie lange es dauert,vor allem ist das gerademal knapp über ein halbes jahr alt.

finde ich i.m überhaupt nicht gut sowas.

voir allem nachdem mir das z1 sehr gut gefallen und ich mir jetzt ein z2 gekauft habe finde ich das mit dem compact schon etwas merkwürdig.

habe mal gegoogelt und was von lösenden backcovern gelesen aber bisher noch nichts von einem lösenden display :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Habe ich auch noch nirgends gelesen, aber Fehler passieren eben überall mal, wird halt ein schlecht verklebtes Display gewesen sein.

Aber ein regulärea Fehler ist das beim Z1 Compact auf jeden Fall nicht.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

finde das auch sehr merkwürdig.

hoffe nur auf eine schnelle abwicklung denn ab morgen liegt es ja beim service in hartmannsdorf.

komisch ist das ganze trotzdem.

ich geb dann mal ne meldung wenn es wieder da ist oder ich eine rückmeldung bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

so antwort ist gekommen vom service.

es wurde von einer firma schon einmal das display gewechselt und das schlecht verklebt und daher löst es sich.

kostenpunkt für die verklebung wären 95 euro samt rückversand-nun ja da kann ich es auch gleich selber machen - garantie ist ja jetzt eh weg dank fremdfirma ;)

hab auch en foto bekommen.

da ich das handy gebraucht gekauft hatte wusste ich das nicht und die schuld liegt also nicht an sony bzw an seine herstellern.

jetzt ist das auch geklärt :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Gut zu wissen, das es kein Fehler von Sony ist.

Aber eben schlecht für dich jetzt, da Du jetzt auf den Kosten sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herrgoettle

die kosten belaufen sich jetzt für mich 10 euro für den service und ein paar euro für das display verkleben da ich das jetzt selber mache - denn garantie hat es dank dem eingriff durch die fremdfirma ja leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ok,alles klar.

Aber hier auf dem YouTube Kanal sind immer sehr gute Video Anleitungen, vom Z1 Compact gibt es zwar so wie ich es gesehen habe noch keins, aber vom Z2, Z3, Z3 Compact, da kann man sich ja vielleicht was abkucken.

Oder Du nimmst mit Ihm Kontakt auf, weil wenn er noch von einem Gerät kein Reparatur Video hat, macht er die Reparatur um sonst, wenn Du es ihm schickst und er dann von der Reparatur ein Video machen kann.:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ich überlege für jemanden das z1 zu kaufen, aber die vielen berichte bezüglich display risse schrecken mich stark ab. ist es wirklich so schlimm wie man hört/liest oder glaubt ihr da hat sony vll versucht etwas zu bessern?

(alternative wäre das honor 6, das aber leider etwas zu groß ist, das z1 wär perfekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist in meinen Augen Quatsch, ich habe das Z1 seit es auf den Markt ist, und noch kein Problem diesbezüglich gehabt.

Es kann schon sein das es ein paar Geräte gab wo das passiert ist, aber die Regel ist das nicht.

Man muss da auch immer aufpassen wie weit man den ganzen Berichten da trauen kann.

Auch beim Z2 und Z liest man immer wieder solche Berichte, und ich habe auch die Geräte, und auch da hatte ich noch nie ein Problem mit sowas.

Das Z hat jetzt meine Nichte und die nimmt das Ding her das einem ganz schlecht wird, das wird teilweise in die engste Jeans gepresst, und auch das lebt noch und hat bis heute keine Risse im Display oder auf der Rückseite.

Also ich würde da nicht immer alles glaube was da so geschrieben wird, die Sony Geräte sind genauso stabil wie alle anderen Geräte auch.[emoji6]

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja da hast du recht, ich bin da eh auch vorsichtig, aber es kam jedoch sogar bei "guten" seiten in berichten die meldung.. es gab einfach auffallend viele berichte bei der sony Z reihe.

aber danke, ich denke es wird wohl das z1 compact. fokus liegt besonders auf hoher helligkeit wegen viel gebrauch im freien (ablesbarkeit) und langer akku. angeblich hat diese eigenschaften ja das Z1, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.