Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mx50

Sony Xperia Z1 Daten retten bei defektem Bildschirm

Recommended Posts

mx50

Hallo miteinander

Mein Sony Xperia Z1 hat nun schon den zweiten Bildschrimbruch erlitten, innerhalb eines halben Jahres. Soviel zur Qualität von Sony.. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Daten (Bilder, Kontakte etc) irgendwie auf meinen PC/ein anderes Handy portieren? Oder wenigstens das Xperia resetten?

Habe keine Lust, nochmals ein Display zu wechseln, bin echt enttäuscht von Sonys Qualität. Mein Problem ist jedoch, dass ich am liebsten die Daten retten würde, ansonsten aber das Handy wenigstens auf Werkszustand zurücksetzen, damit ich es im Inet verhökern kann, ohne dass jemand dann meine ganzen Daten hat. (NSA oder so :huh:)

Ne im Ernst, geht das irgendwie? Mit dem Sony PC Companion funktioniert es nicht, da der Bildschirm entsperrt sein muss. Mein Touchscreen funktioniert aber nicht mehr..

Ich danke bereits im Voraus für hoffentlich konstruktive Antworten ;-)

Grüsse, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, ich weiß nicht was Du mit Deinem Z1 anstellst, aber von alleine oder normaler Benutzung geht das Display nicht so einfach kaputt!

Außer man läßt es vielleicht fallen, oder zwängt es in eine enge Hosentasche, aber das ist bei einem Gerät in der Größe einfach nicht mehr drin!

Das liegt auch nicht an Sonys Qualität, sonder würde auch mit einem anderen Handy gleicher Größe passieren.

Es ist nun mal kein Panzerglas, und bricht einfach halt bei einer gewissen Druckstärke!

So jetzt aber zu Deinem Problem, so wirst Du keine Chance mehr haben, an die Daten zu kommen, das einzige wo ich noch eine Möglichkeit sehe ist mit einem MHL HDMI Adapter-Kabel womit Du den Bildschirm auf den PC oder Fernseher spiegeln kannst!

Aber das nächste Problem wird halt sein, das der Touchscreen auch nicht mehr funktioniert, und Du so das Handy auch nicht entsperren kannst.

Außer es läßt sich am PC dann mit der Maus steuern, das kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe.

Sonst bleibt nur noch ein OTG USB Adapter um eine Maus ans Z1 anzuschließen, und es dann zu versuchen, das ganze blind zu entsperren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mx50

Hallo

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Jep es ist mir runtergefallen, aber das ist das iPhone auch, und zwar schon deutlich höher ;-) Aber um das geht es hier ja nicht. Hast schon recht, wird vermutlich mit dem grösseren Bildschirm zusammenhängen.

Zum Thema, der Bildschirm ist nur gerissen, aber zeigt noch alles an. Der Touch funktioniert aber nicht mehr. Hab mir gleich das Kabel aus dem zweiten Link bestellt, damit sollte ich das Handy mit der Maus bedienen können wenn ich das richtig verstanden habe? Anzeigen tut es ja noch. Wäre super, damit ich die Kontakte und Kalendereinträge etc. synchronisieren kann..

Grüsse, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Meiner Nichte ihr iPhone ist ihr vor ein paar Tagen auch runter gefallen und das sieht jetzt aus wie ein Streuselkuchen, hinten sowie vorne!

Also es kommt auch immer drauf an wie das Gerät aufschlägt, da hast Du halt einfach Pech gehabt.

Und ja, mit dem Kabel sollte das gehen!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mx50

Jep muss wohl so sein ;-)

Danke schon mal für deine Bemühungen, ich geb Bescheid wenn das Kabel da ist obs funktioniert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
conrad63

Servus,

hat das mit der Maus funktioniert? Mein neues display hielt 3 tage...

Daten mal wieder nicht gesichert..

Merce scho mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was machst Du denn mit deinem Gerät dass, das Display schon wieder kaputt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
conrad63

hatte es im Rucksack bin ausgerutscht... Die Preise für die Reparatur sind halt ziemlich bescheiden...

Weiß jemand da a günstige Alternative? Die Nachfrage müsste ja relativ groß sein.

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
conrad63

Hab gerade so nen Adapter gefunden aber nur eine lasermaus welche nach Anschluss nicht leuchtet. Der Adapter hat noch nie funktioniert. Ist es technisch überhaupt möglich die Maus mit Strom zu versorgen? Die Maus benötigt ja 5V und die hat doch kein Smartphone die laufen doch alle mit 3,8 od 3,7?

Konnte eigentlich jemand die Daten noch irgendwie sichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du brauchst eine die für ein Tablet geeignet ist.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealDealOne

OT:

Also mir ist am Wochenende das Z1 während einer schnellen Abfahrt aus der Handyhalterung am Fahrrad runter gefallen. Nachdem es mies auf dem Asphalt aufgeschlagen ist und dabei mehrere Saltos geschlagen hat ist es noch auf der Rückseite einige Meter geschlittert.

Es hat nun natürlich an allen 4 Ecken mittel starke Blessuren. Eine einfach Folie ist auf dem Gerät vorne und Hinten drauf. Teilweise sind die Kratzer aber da durch gegangen. Auf dem Device selbst hat der Asphalt keine Kratzer hinterlassen und das Display und alle Teile sowie Funktionen sind einwandfrei.

Das muss ich einfach nochmal dazu los werden. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute ihre teilweise utopisch Teuren Geräte nicht Pfleglich behandeln und das dann auf den Hersteller schieben. Ob nun Sony, Samsung oder HTC. Ein Kumpel auch: Setzt sich 2x (!!) auf sein S5 und flucht über die Qualität, weil der Display schrott ist.

Selber Schuld. Das ist immer noch Sensible Technik, trotz Outdoor. Ein WalkiTalki lässt man auch besser nicht auf den Asphalt schlagen, wenn da nicht ein entsprechender Bumper drum ist.

Finde es sehr sehr traurig, das man 700€ für ein Device ausgibt aber die 20€ nicht mehr investiert um sich ein vernünftiges Case zu kaufen....

Das mal dazu, musste raus. Sorry.

Zum Problem:

Hast du den Debugmodus am Gerät eingeschalten? Wenn ja, kann man da noch was machen, wenn man per Android Studio drauf zugreift und über einen anderen Bootmodus geht.

Das mit der Maus geht, wenn du wie oben geschrieben eine passende nimmst. Eine dicke RaZor kann man da natürlich nicht empfehlen...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.