Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cilow

Sony Xperia Z1 - SD Karte wird nicht erkannt

Recommended Posts

Cilow

Hallo Leute,

meine SD Karte wird von heute auf morgen einfach nicht mehr erkannt.

Weder im Z1, noch über ein angeschlossenes USB Kabel.

Auch im Speicher-Menü des Z1 wird die Karte nicht angezeigt.

Am PC wird die SD Karte ohne Probleme erkannt. Habe die auch nochmal (im FAT32) formartiert.

Einen Defekt schließe ich aus, da die Karte im PC ja ohne Probleme erkannt wird.

Über Google finde ich auch nichts passendes.

Habt ihr noch Tips & Tricks wie ich die Karte im Z1 wieder zum laufen bekomme?

Nachtrag.

So, habe die SD Karte am Rechner nochmal formartiert. Aber diesmal keine Schnellformartierung.

Danach die Karte ins Z1 rein und es wurde sofort erkannt.

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Hallo

Am besten ist es wenn man die Karten im Z1 formatiert. Dann hat man auch gleich das richtige Format.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

@nixx

Sicher, und wie soll ich das anstellen wenn die Karte im Z1 nicht erkannt wird?

@Sgt.Sledge

Was sprach denn gegen meinen Threadnamen? Bzw. wieso geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Hallo

Ach so, wird die überhaupt nicht angesprochen.

Bei mir kommt entweder die Meldung "SD Karte defekt" oder "SD Karte inkompatibel" mit der Option sie zu formatieren.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Genau, ob du da eine Karte drin hast, oder nicht, es war kein Unterschied.

Wenn ich zumindest so eine Meldung bekommen hätte, wär ich schon ein Schritt weiter.

Aber Problem ist ja nun gelöst. Ich hatte die Karte am Rechner richtig formartiert; keine Schnellformatiertung und danach ging alles ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

@Sgt.Sledge

Was sprach denn gegen meinen Threadnamen? Bzw. wieso geändert?

weil bei

Leidiges Thema - SD Karte wird nicht erkannt

der Hersteller bzw das Modell nicht enthalten war. Hatte SEO-Gründe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Was heißt SEO?

Gut, dann hätte man doch einfach ein 'Sony Xperia Z1' davor setzen können.

Aber alles halb so wild. Beim nächsten mal weiß ich bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clebabys

SDHC sind wohl mit FAT32 formatiert werden, unterstützt SDHC-Standard von max 32 GB Kapazität.

SDXC (64 GB und mehr) sind immer exFAT aus der Box formatiert, da sie sonst nicht verwendet werden kann.

Sie leicht herausfinden, das Dateisystem, indem Sie die Karte jedem SD-Lesegerät (USB-Stick oder in Laptop-Leser eingebaut) und die Überprüfung ist es Eigenschaften auf dem Computer (Windows XP mit exFAT Patch installiert, Vista SP2 +, Windows 7, Windows 8, einige moderne linux-Distributionen).

Wenn Ihre Karte 64GB sollte es mit exFAT-Dateisystem formatiert werden, ist es für exFAT ausgelegt, sonst ist es nicht funktionieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Nachdem ich Probleme mit meinem Z1 hatte (ne Art Bootschleife) habe ich die iHackers v2.1 geflasht.

Mein SD Karte spinnt total. Mal wird sie erkannt, mal nicht. Im Recovery wird die anstandslos erkannt, auch wenn die SD Karte in mein altes S2 drin hab. Ein Defekt der SD Karte schließe ich aus, da die im Recovery Mode und im S2 ohne Probleme erkannt werden.

Liegts an der Rom, an den Einstellungen, oder was kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nachdem ich Probleme mit meinem Z1 hatte (ne Art Bootschleife) habe ich die iHackers v2.1 geflasht.

Mein SD Karte spinnt total. Mal wird sie erkannt, mal nicht. Im Recovery wird die anstandslos erkannt, auch wenn die SD Karte in mein altes S2 drin hab. Ein Defekt der SD Karte schließe ich aus, da die im Recovery Mode und im S2 ohne Probleme erkannt werden.

Liegts an der Rom, an den Einstellungen, oder was kann das sein?

Hast Du es denn mal mit einer anderen SD Karte versucht, ob es da dann auch auch so ist?

Wenn ja könnte es vielleicht ein Defekt des SD Karten Slot sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Nein, habe leider keine andere Micro SD Karte hier liegen. Momentan läuft die wieder... wer weiß wie lange.

Wenn der Slot kaputt ist, dürfte die SD Karte aber auch nicht im Recovery Modus angezeigt werden, oder?

Denn da wird die immer angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dann ist es vielleicht ein Software / Treiber Problem und Du solltest vielleicht nochmal eine neue Firmware über das Flashtool flashen und schau ob es dann wieder normal funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Mit Firmware meinst du eine andere ROM?

Das habe ich gemacht. Und zwar als ich das Bootproblem hatte.

Bin von iHackers v2.0 auf v2.1 gewechselt.

Gut möglich dass das Problem mit der iHackers ROM zutun hat.

Solange die Karte aber ruhig ist lass ich das so. Wenn mir das zu viel wird wechsel ich dann eine komplett andere ROM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mit Firmware meinst du eine andere ROM?

Ja, meine ich, aber eher eine Stockrom (original Rom)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.