Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 - Sichern d. TA Partition vor Bootloader Unlock!!

Recommended Posts

bgdfwaft

Da der Kamera Bug ja mit der FW 4.3 behoben ist, und deswegen ja auch jetzt nichts mehr dagegen spricht, dem Bootloader zu entsperren (Bootloader Unlock), noch eine Bitte an Alle die das vor haben!!!

Da mir das sehr am Herzen liegt, und ich nicht will das Euch da durch irgentwelche Nachteile entstehen, wollte ich jetzt nochmal explizit in diesem Thread drauf Hinweisen, bevor Ihr mit dem Bootloader Unlock anfangt, das ihr Bitte vorher die TA Partition sichert und das TA Backup an einem sicheren Ort speichert!

Warum ist das so wichtig???

Wenn Ihr den Bootloader Unlock für Euer Xperia Z1 durchführt ohne vorher ein Backup der TA Partition anzulegen, verliert Ihr Eure DRM Keys und somit einige Features des Gerätes für immer.

Bravia Engine 2:

Optimierung des Kontrastes, der Farbgebung und des Farbrauschens, sowie die Schärfe der Bilder

TrackID:

Identifizierung eines unbekannten Musiktitels durch die Musikerkennung

OTA Updates:

Es sollten keine OTA Updates mehr durchgeführt werden, da dies nach dem Unlock bei älteren Geräten zu einem Hard-Brick führte

Um dieses zu vermeiden ist es dringend empfohlen, ein Backup dieser Partition anzulegen bevor Ihr den Bootloader öffnet, um diese Funktionen nach Wunsch jederzeit wiederherstellen zu können.

Es ist nicht möglich diese Sicherung anzulegen, wenn Ihr den Bootloader schon geöffnet habt, auch wenn Ihr ihn vorher wieder schließt!

Das heißt also, wenn Ihr doch euer Z1 dann irgendwann mal verkaufen wollt, könnt ihr es ohne dieses TA Backup nicht mehr in einen vollen Original Zustand versetzen, und müsst dieses auch beim Verkauf angeben, das keine DRM Keys mehr vorhanden sind, und das Gerät nicht im Originalzustand ist!

Das wird mit Sicherheit den Verkaufswert mindern.:icon_wink

Deswegen hier nochmal die Verlinkung zu der Anleitung von "HSD-Pilot" aus dem Sony Xperia Z Forum, diese Anleitung ist sehr gut und einfach geschrieben, und geht genauso für das Sony Xperia Z1, deswegen habe ich auch keine neue geschrieben!

Sichern der TA Partition

Fragen dazu, für das Z1 aber Bitte hier im Thread stellen! :danke:

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.