Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeBuKa

Sony Xperia Z1 - wie komme ich von Stock zur CustomRom?

Recommended Posts

NeBuKa

Guten Morgen!

Habe ich gemacht und es läuft auch Alles soweit, danke Euch! Es stellt mich jedoch nicht zufrieden! *leider*

Wenn ich jetzt doch aber dieses iHackers-Rom (neue Version ist 1.2) installieren möchte, wie kann ich dann vorgehen (ich nehme mal an, dass in dem Kernel, der geflasht werden soll, lt. Koch-Tut, die Kameraapp einen Hau weg hat; 2x probiert und 2x war sie Schrott)!

Bei XDA flashen die User das iHackers 1.2 kreuz und quer und die Meisten haben keinerlei Probleme!

Ich wollte es wie nachfolgend beschrieben flashen, doch schaut Euch mal das Rote bei Punkt 5 an!

Muss ich hier irgendwo in der Reihenfolge unter Umständen den OTA-Rootkeeper mit einbauchen? Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat!

vorbereitende Maßnahmen waren:

- iHackers 1.2 1x auf externe und 1x auf interne kopiert

- Z1-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.zip 1x auf externe und 1x auf interne kopiert

Methode:

1) Flashtool genutzt um die 534er Firmware zu flashen

- reboot

2) Root mit Kingo

- reboot

3) OTA-Update gemacht (soll ich das 'WALKMAN-Update' sowie die neue Software 'TASKS' ebenfalls laden/installieren?)

- reboot

4) Dual-Recovery installiert (ZU-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.windows.zip) unter Nutzung von '1 = SuperSu'

- Reboot

- Z1 ausgeschaltet

- Z1 gestartet und mit 'Volume +' ab ins Recovery

5) Wipe Data + Factory Reset + Wipe Davlik

- 'Install ZIP' ausgewählt + Datei gesucht

PROBLEM 1: EXTERNE SD WIRD NUR MIT 0 BYTES ERKANNT! SOMIT WIRD ROM NICHT GEFUNDEN!

PROBLEM 2: ROM AUF INTERNER SD WIRD ZWAR ERKANNT DOCH FLASH BRICHT MIT 'BAD' (im Volume +-Recovery) UND MIT 'ERROR' (im Volume --Recovery) AB!

geplante weitere Vorgehensweise wäre dann gewesen:

6) iHacker 1.2 mit gewünschten Optionen flashen

==> KEINEN REBOOT MACHEN UND IM RECOVERY BLEIBEN

7) Dual-Recovery 'Z1-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.zip' direkt flashen

8) Reboot

HIER SOLLTE ICH DANN IRGENDWANN ANKOMMEN UND DANN DIE NEUE FIRMWARE + iHackers 1.2 DRAUF HABEN!

MUSS ETWA NACH 2 ODER 3 DER OTA-ROOTKEEPER KOMMEN???

Wäre supi, wenn Ihr mir eine 'Step-by-Step' hier reinpackt (evtl. aus meinem Zeug zusammenkopieren)!

Danke für Eure Hilfe + Eure Bemühungen + Schönes WE Euch,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was gefällt Dir denn an der iHackers soviel besser als bei der Stock Rom????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

... die verschiedenen Modifikationsmöglichkeiten durch die installierten Mods, XPose-Sachen, der Launcher, das Design, ..., einfach Alles!

Weisst Du zufällig einen Rat für mich?

PS:

Wenn es nach dem 1.2-Versuch, wenn die externe SD irgendwie mal erkannt wird, wieder Probleme mit der Kamera gibt gehe ich zurück und mache nur ein Firmwareupdate. Jetzt jedoch einfach in den Sack zu hauen und es nicht zumindest versuchen wäre doof! ^^

Anmerkung:

Ich habe gerade Punkt 2 erfolgreich hinter mich gebracht und das OTQ-Update ist heruntergeladen ABER NOCH NICHT installiert! OTA-Rootkeeper ist ebenfalls schon geladen und installiert aber auch HIER IST NOCH NICHTS gemacht worden! Müsste jetzt nur wissen, wie ich weitermachen soll um alle Punkte durchzubekommen!

Ich danke Dir vielmals,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was die Launcher betrifft die kannst du auch im Google Play finden!

Aber ich glaube ich habe Dein Problem gefunden!

Du hast die falsche Dualrecovery genommen:

4) Dual-Recovery installiert (ZU-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.windows.zip) unter Nutzung von '1 = SuperSu'

Du mußt aber laut der iHackers Anleitung die Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4 nehmen!

Deswegen haben wir auch gesagt, Du sollst die aus unseren Anleitungen flashen!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295986-sony_xperia_z1_dual_custom_recovery_locked_bootloaders.html#post2715118

oder hier der orginal Thread!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45149758#post45149758

Wenn Du mal bei der iHackers Anleitung auf den Recovery Link klickst dann wirst Du auch auf die Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4 geführt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hi!

Ooooooooooh, verstehe!

Somit dann wie folgt???

Methode:

1) mir Flashtool die 534er Firmware flashen

- reboot

2) Root mit Kingo

- reboot

MUSS HIER OTA-ROOTKEEPER REIN???

3) OTA-Update machen

SOLLEN HIER AUCH DIE ANDEREN UPDATES (WALKMAN + TASKS) INSTALLIERT WERDEN?

ODER MUSS HIER DER OTA-ROOTKEEPER REIN???

- reboot

4) Dual-Recovery installieren (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) unter Nutzung von '1 = SuperSu'

- Reboot

- Z1 ausgeschaltet

- Z1 gestartet und mit 'Volume +' ab ins Recovery

5) Wipe Data + Factory Reset + Wipe Davlik

- 'Install ZIP' auswählen

FINDET ER DANN AUCH DIE DATEI AUF DER EXTERNEN SD???

6) iHacker 1.2 mit gewünschten Optionen von externer SD flashen

KEINEN REBOOT MACHEN UND IM RECOVERY BLEIBEN!!!

WELCHES RECOVERY SOLL ICH DANN GLEICH HIER WIEDER FLASHEN? DAS HIER (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) ODER DAS HIER (Dual-Recovery 'Z1-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.zip)'? ICH FRAGE DESHALB, DA DIE VON DIR GENANNTE JA KEINE ZIP IST DIE ICH IM RECOVERY FLASHEN KANN!!!

8) Reboot

DANN SOLLTE ICH AM ZIEL SEIN, ODER? ROOT, DUAL-CWM, iHACKERS 1.2!

MfG,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hi!

Ooooooooooh, verstehe!

Somit dann wie folgt???

Methode:

1) mir Flashtool die 534er Firmware flashen

- reboot

2) Root mit Kingo

- reboot

MUSS HIER OTA-ROOTKEEPER REIN???

3) OTA-Update machen

SOLLEN HIER AUCH DIE ANDEREN UPDATES (WALKMAN + TASKS) INSTALLIERT WERDEN?

ODER MUSS HIER DER OTA-ROOTKEEPER REIN???

- reboot

4) Dual-Recovery installieren (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) unter Nutzung von '1 = SuperSu'

- Reboot

- Z1 ausgeschaltet

- Z1 gestartet und mit 'Volume +' ab ins Recovery

5) Wipe Data + Factory Reset + Wipe Davlik

- 'Install ZIP' auswählen

FINDET ER DANN AUCH DIE DATEI AUF DER EXTERNEN SD???

6) iHacker 1.2 mit gewünschten Optionen von externer SD flashen

KEINEN REBOOT MACHEN UND IM RECOVERY BLEIBEN!!!

WELCHES RECOVERY SOLL ICH DANN GLEICH HIER WIEDER FLASHEN? DAS HIER (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) ODER DAS HIER (Dual-Recovery 'Z1-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.zip)'?

8) Reboot

DANN SOLLTE ICH AM ZIEL SEIN, ODER? ROOT, DUAL-CWM, iHACKERS 1.2!

MfG,

NeBuKa

Wenn Du es so machst dann würdest Du ja gleich von der FW 14.1.G.2.257 die iHackers Rom flashen, dann sollte die Dual Recovery erhalten bleiben und Du brauchst sie dann nicht nochmal flashen!

Die wurde ja wahrscheinlich nur überschrieben, weil Du den 257 Kernel dann noch geflasht hast!

Und der OTA-Rootkeeper kommt immer vor dem OTA Update auf die FW 14.1.G.2.257, sonst werden die Rootrechte ja nicht mitgenommen!

Und das Dual Recovery immer nach dem Update auf die FW 14.1.G.2.257, sonst kannst Du nicht mehr das OTA Update machen, da das Recovery das OTA Update blockiert!

WELCHES RECOVERY SOLL ICH DANN GLEICH HIER WIEDER FLASHEN? DAS HIER (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) ODER DAS HIER (Dual-Recovery 'Z1-lockeddualrecovery2.7.42-BETA.zip)'?

Und ja immer die Dualrecovery (Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4) nehmen, solange es keine Stabilere gibt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

DUAL-Recovery im Recovery flashen:

Die von hier funtzt doch nicht, da es keinen ZIP ist!!!

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

... Du meinst jetzt aber nicht nach iHacker 1.2-Install rebooten und dann am PC die Dual-CWM flashen, oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

CWM bricht ZIP-Install ab:

E: Can't open /external_SD/.../iHackers v1.2 [Aroma].zip

BAD

Installation abortet

Habe rebootet!

Habe ROM neu geladen!

Wie weiter vorgehen?

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, rebooten!

Die iHackers v1.2 [Aroma].zip muß auf die external_SD!

Wo genau hast Du denn die iHackers v1.2 [Aroma].zip auf der external_SD Karte gespeichert????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

... in einen Ordner!

Muss die einfach so auf die externe SD drauf (als in das Rootverzeichnis)?

Wenn die CR dann auf der externen SD plaziert ist, muss ich dann nochmal rooten, OTA-Rootkeeper, Dual-CWM, whatever machen, bevor ich ins Recovery zum Flash gehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Muss die einfach so auf die externe SD drauf (als in das Rootverzeichnis)?

Genau so ist es!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Wenn die CR dann auf der externen SD plaziert ist, muss ich dann nochmal rooten, OTA-Rootkeeper, Dual-CWM, whatever machen, bevor ich ins Recovery zum Flash gehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hi!

ROM auf externe SD ins Hauptverzeichnis gepackt

ins Recovery + Flash probiert (nach Reset/Wipe)

Hatte jetzt im System Nichts großartig mehr gemacht! TitBackup installiert um zu schauen ob noch root ist = ist! Sonst Nichts weiter gemacht!

CWM bricht ZIP-Install ab:

E: Can't open /external_SD/.../iHackers v1.2 [Aroma].zip

BAD

Installation abortet

Darf ich überhaupt das Folgende machen:

- wipe data/factory reset

- advanced -> davlik wipen

Oder muss ich hiervon eines gar nicht machen`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hast Du in der Recovery genau dieses ausgewählt "Choose Zip for External SDCard"

In der Anleitung steht das Du nur "Wipe Data/Factory Reset" machen sollst!

Make Sure to do a Wipe Data/Factory Reset before Installing the ROM.

Also, Du bist jetzt auf der Stock Rom FW 14.1.G.2.257 unterwegs, die grootet ist und das Dual Recovery "Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4" drauf ist, richtig??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hast Du in der Recovery genau dieses ausgewählt "Choose Zip for External SDCard"

YUP

In der Anleitung steht das Du nur "Wipe Data/Factory Reset" machen sollst!

Zitat:

Make Sure to do a Wipe Data/Factory Reset before Installing the ROM.

HABE DAVLIK AUCH GEMACHT! WAHR DAS FALSCH?

Also, Du bist jetzt auf der Stock Rom FW 14.1.G.2.257 unterwegs, die grootet ist und das Dual Recovery "Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4" drauf ist, richtig??????

YUP, ALLERDINGS MIT FÄLSCHLICHERWEISE GEMACHTEM DAVLIK-VIPE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Jetzt mach mal folgendes, einfach einen Werksreset unter den Einstellungen,

danach schaust Du ob noch Root und Recovery drauf sind!

Wenn ja dann versuchst Du es nochmal zu flashen, ohne "Wipe Data/Factory Reset" den hast Du ja dann schon mit dem Werksreset gemacht!

Es kann aber sein daß, das der Grund ist warum der Rom Koch schreibt man soll es von der FW 14.1.G.1.534 flashen, weil es mit der FW 14.1.G.2.257 vielleicht nicht geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Jetzt mach mal folgendes, einfach einen Werksreset unter den Einstellungen,

danach schaust Du ob noch Root und Recovery drauf sind!

ERLEDIGT! ROOT + RECOVERIES SIND NOCH DA

Wenn ja dann versuchst Du es nochmal zu flashen, ohne "Wipe Data/Factory Reset" den hast Du ja dann schon mit dem Werksreset gemacht!

ERLEDIGT! GLEICHE FEHLERMELDUNG! ROM WIRD NICHT AKZEPTIERT (KANN ES AUSWÄHLEN)!

Es kann aber sein daß, das der Grund ist warum der Rom Koch schreibt man soll es von der FW 14.1.G.1.534 flashen, weil es mit der FW 14.1.G.2.257 vielleicht nicht geht!

SCHEINT FASST SO! WIE SOMIT JETZT VORGEHEN (BITTE SO GENAU WIE MÖGLICH)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Genau so, wie es der Rom Koch schreibt, und zwar Punkt für Punkt!!!!

(Nur diesmal mit der richtigen Recovery:Xperia ZU & Z1 recovery for locked bootloaders v4 https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295986-sony_xperia_z1_dual_custom_recovery_locked_bootloaders.html#post2715118

Locked Bootloader:

Install Oficial FTF for Firmware 14.1.G.1.534.

Root Your Phone Using VRoot or KingoApp Root.

Backup TA Partition.

Copy the ROM to External SDCard.

Install Dual Recovery for LB.

Reboot into Recovery.

Make Sure to do a Wipe Data/Factory Reset before Installing the ROM.

Start the Installation. (Install Zip >> Choose Zip for External SDCard).

Switch Off Your Phone (Do Not Reboot). Select No to Disable Flash Recovery Confirmation.

Install Kernel.ftf .257 C6903 or Kernel.ftf .257 C6902 with Flashtool

Reboot and Enjoy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.