Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Sony Xperia Z2 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

10288_android_batterie.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
"Quick Settings"

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

6435_akku_optimierung_banner.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->
Praxis-Tipps eines Users

bearbeitet von mlerch
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die Akkulaufzeiten werden wahrscheinlich ungefähre genauso gut sein wie beim Z1!

Es hat zwar einen 3200 mAh Akku dafür aber 0.2 Zoll mehr Display.

Aber lassen wir uns mal Überraschen!:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ich hab da (nur bezogen auf den akku jetzt) echt sehr viel negatives gelesen vom Z1, rezensionen und berichte von viel usern (so wie ich). soll deutlich schlechter sein als beim s4 usw.. ich hoffe also, dass da noch eine große überraschung kommt im bezug auf die display on zeiten.

warum schafft nicht jeder so einen kompromiss wie beim g2? :P das hat doch auch einen starken prozessor drin und ein großes display.. wo liegt das geheimnis?

ich versteh das nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, und es kommt ja auch immer drauf an was man mit den Handy macht, deswegen kann man das eigentlich nicht pauschalisieren da jeder ein anderes Nutzverhalten hat.

Ich kann nichts negatives über die Akku Laufzeit beim Z1 sagen, natürlich mehr geht immer und ist auch wünschenswert, aber im großen und ganzen ist sie mehr als ok!

Ich habe eigentlich immer bei normaler Nutzung ( eMail, WhatsApp, surfen im Internet, Anrufe, Kamera) so zwischen 5 bis 6 Stunden Display On Zeit, und meistens 3 Tage Gesamt Akku Laufzeit!

Und wenn ich das Z1 mal nicht nutze, weil ich eins meiner anderen Handys im Einsatz habe, und es im Standby liegt hält es ewig, letztes waren es 14 Tage und es hatte immer noch Akku!

Mein S3 dagegen war nach spätestens 3 Tagen Standby Zeit leer.

warum schafft nicht jeder so einen kompromiss wie beim g2? :P das hat doch auch einen starken prozessor drin und ein großes display.. wo liegt das geheimnis?

Das LG G2 hat ein IPS Display und das Z1 ein TFT was einfach nicht so gut vom Stromverbrauch ist, aber das Z2 hat ja jetzt auch ein IPS Display und das wird auch nochmal für eine bessere Akku Leistung sorgen.

Ps.: Ich hoffe nur das sich das IPS Display vom Z2 genauso gut, bei voller Sonnen Einstrahlung Draußen ablesen lässt, wie das TFT Display bein Z1, das ist da wirklich genial!

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

da hast du schon recht, aber wenn mir jemand sagt, dass er 2 tage mit dem akku vom s4 zb auskommt, dann weiß ich sofort: aha, ein "wenig-verwender" und weiß, ich kann nichts mit ihm vergleichen. (ein freund von mir zb, 2-3 tage, macht halt auch nichts damit).

ich bin auch ein power user, allerdings gänzlich ohne spiele. hab einfach 4h display on pro tag, und das ist einfach immer eine herausforderung. im fitnessstudio brauch ich 2h bluetooth, evtl 30 min videowiedergabe beim cardio + webbrowsing und ich möchte halt auch nicht immer helligkeit auf 5% haben sondern so 30% meistens.

email push, whatsapp sind dauernd an, bisschen facebook (ohne synch) und surfen ebenfalls...kamera brauch ich auch sehr oft.

bin aber etwas beruhigt jetzt :) und warte mit freuden auf die ersten tests... einziges problem ist halt noch der preis, hoffe der purzelt schnell um 10 (-20)%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du ein Power User bist, wirst Du wahrscheinlich keine 3 Tage Akku Gesamtlaufzeit haben, aber über den Tag kommst Du auf jeden Fall!:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

letztes waren es 14 Tage und es hatte immer noch Akku!

Dein Z1 wird IMMER ein Akku haben, ist ja nicht auszutauschen :D:D:D

*Just Kidding*

Ich bin mit meinem Z1 Akku eigentlich sehr zufrieden.

Whatsapp, eMail (K-9, mit ständigem Sync), Kamera (Videos & Fotos), Spiele (kein Asphalt oder ähnliches, eher Solitaire oder Dots), MX Player, Skype, ICQ (laufen beide oft im Hintergrund)... und und und.

Damit komme ich ca 1,5-2 Tage locker aus, ohne Stamina!

"nur" 2G-Modus

Klar, da spart man ohne Ende am Akkuverbrauch.

Macht aber kein Sinn wenn man LTE nutzt.

Da ich seit kurzem jetzt LTE habe, werde ich das weiterhin beobachten.

Wobei, mein kommendes Z2 werde ich wohl eher nutzen, aber bis das gesuchte Zubehör ankommt, muss das Z1 erstmal herhalten und danach wirds verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich hatte beim letzten schauen, über 6 Stunden Display On Zeit mit dem Z2 und noch 34% Rest Akku, leider habe ich verpasst einen Screenshot zu machen, wo es dann an die Ladung mußte!

Aber ich denke das ich da bei ca. 7 Stunden Display On Zeit war.:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Zeig uns pics, sonst glauben wir nix :D;)

6 Stunden Display On und dann noch 34% Akku klingt spitze. Da komme ich mit meinem S3 trotz dickem Akku nicht dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, kommen beim nächsten mal wie gesagt habe es verschwitzt eins zu machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Meine erste Aufladung ist noch nicht verflogen:

post-559109-14356933814367_thumb.jpg

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du jetzt noch den Stamina Energiesparmodus an hättest, dann wären jetzt noch 10% mehr Restakku auf Deiner Uhr, also statt 65% noch 75%!

Was sagt denn Deine Display On Zeit bis jetzt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

post-559109-143569339088_thumb.jpg

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

post-559109-14356933908444_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nicht schlecht, wie gesagt mit eingeschaltetem Stamina Modus hättest wahrscheinlich auch die 7 Stunden geschafft!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

So nun will es geladen werden...

Die akkulaufzeit ist echt spitze post-559109-14356933909373_thumb.jpg

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Display on Time habe ich vergessen: post-559109-14356933910938_thumb.jpg

Ich habe jetzt stamina an und werde das jetzt mal testen bis das Handy wieder geladen werden möchte.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja mach das, dann geht noch einiges mehr!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Ich bin gespannt ;)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

So hier mal meine Display On Zeit!

attachment.php?attachmentid=152691&d=1399824786

post-338317-14356934206113_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.