Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z2 Bootloader unlocken

Recommended Posts

bgdfwaft

Hier findet Ihr eine Anleitung mit dem Ihr den Bootloader von Eurem Sony Xperia Gerät entsperren (unlock) könnt!

Eines gleich vorweg: mit einen geöffneten Bootloader sind keine OTA Updates möglich (auch nicht per PC Companion) dazu benötigt ihr in Zukunft Flashtool

Warum den Bootloader entsperren??

  • Ihr könnt CustomRom / Kernel flashen
  • Ihr braucht euch keine Gedanken mehr machen, ob euer Xperia Gerät nach einem Firmware-Update gerootet werden kann: wenn ihr einen geöffneten Bootloader habt, könnt ihr immer Rooten
  • Sony gibt preview Builds der neuesten Firmware heraus, dafür braucht ihr aber den geöffneten Bootloader. So wie das schon bei der Xperia Serie aus den Jahr 2011/2012 gemacht wurde.

10459_user185189_pic4184_1306840404.png

Bevor Ihr startet!(Vorbereitung)



  1. Macht ein Backup bevor ihr den Bootloader öffnet (dieses Prozedere löscht eure kompletten Daten von euren Gerät - auch die der SD-Karte - das inkludiert Bilder, Musik, Kontakte, Videos!!!)
  2. Wichtig!!
    Diese Option funktioniert nur wenn es für Euer Gerät ein Root mit geschlossenem Bootloader gibt, sonst ist das Sichern der DRM-Keys nicht möglich, und die DRM-Keys sind für immer verloren!!
    Das öffnen des Bootloaders wird eure DRM Schlüssel entfernen. Wer dies behalten will, sollte vorher ein Titanium Backup durchführen! (DRM-Schlüssel auf Wikipedia)

  3. Sichert euch die DRM-Keys über diese Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html, das geht aber nur, wenn es ein Root für einen geschlossenen Bootloader gibt!!!


  4. Holt euch mit der Tastenkombination *#06# in eurer Telefonapp eure IMEI-Nummer
  5. Mit der Tastenkombination *#*#7378423#*#* (*#*#SERVICE#*#*) gelangt ihr in das Service Menü, wo ihr nachsehen könnt, ob euer Bootloader überhaupt geöffnet werden kann. Wenn dort steht YES dann könnt ihr weitermachen, wenn dort steht "NO" könnt ihr den Bootloader nicht entsperren. (diesen Punkt findet ihr im Untermenü "Configuration")
  6. Ladet euch das Fastboot Paket mit den USB-Treibern für euer Gerät runter (Alternative Treiber falls die im ersten Link nicht funktionieren: Mirror)
  7. WICHTIG: Wenn ihr einen PC mit Windows 8 habt, müsst ihr die Treiber - Installation erst aktivieren)
  8. Vergewissert euch nochmal das ihr alles habt: Backup eurer Daten, die IMEI aufgeschrieben, Treiber installiert!

!!! WICHTIG !!! Das entsperren des Bootloaders wiped die /data Partition eures Xperia, es werden also alle eure Daten darauf gelöscht. AUCH DIE SD KARTE. Führt vorher ein Backup durch !!!

10459_user185189_pic4184_1306840404.png

ES GEHT LOS - WIR ENTSPERREN DEN BOOTLOADER

  • Geht auf folgende Website: https://unlockbootloader.sonymobile.com/ und lest euch alles durch

    post-338317-14356933019859_thumb.png


  • Am unteren Ende seht ihr einen Button: 147694d1387735806-sony_xperia_z1_bootloader_oeffnen_schnellanleitung-sonyxperiaz1_startunlockingthebootloader.png
  • Dann werdet ihr durch das Menü geleitet wo ihr zum Schluss euren Namen, E-mail und eure IMEI bekannt gebt; diese Daten eingeben und auf Bestätigung drücken - ihr bekommt nun eine e-mail mit euren Unlockcode
  • Sobald ihr die e-mail erhalten habt, geht es ans eingemachte: schaltet dazu eurer Xperia Gerät aus und geht in den Fastboot-Modus
  • Auf dem PC geht über Start > Ausführen > "CMD" in das Command-Fenster
  • zuerst wechselt ihr in den Fastboot-Ordner (C:/Fastboot) und führt folgendes Kommando aus: fastboot.exe -i 0x0fce getvar version (Das überprüft die Verbindung PC-Xperia)

    post-338317-14356933020654_thumb.png



  • Zum Entsperren des Bootloaders, gebt nun fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY (anstelle von "Key" gebt euren Unlock Code aus der e-mail ein)
  • Nun sollte eurer Gerät entsperrt sein und das Xperia Gerät rebootet. Fertig

10459_user185189_pic4184_1306840404.png

Hier noch eine zweite Variante über das Flashtool!

Da wir euch immer die Anleitungen so einfach wie möglich machen möchten, hier noch eine zweite Variante, für all diejenigen die sich nicht unbedingt mit den CMD-Fenster auseinandersetzen wollen. Wir haben ja bereits ein nützliches Tool auf unseren Desktop: Flashtool. Schaut aber ob es die aktuellste Version ist ;-)

Startet Flashtool

post-338317-14356933021125_thumb.png

dann geht mit der Maus auf das Icon Blu

post-338317-14356933021635_thumb.png

dann möchte Flashtool das ihr in den Flashmode geht... Hier überprüft Flashtool wohl nur die Verbindung Desktop - Xperia, denn danach wird sofort verlangt, dass man den Fastboot-Modus auf dem Smartphone startet

post-338317-14356933022125_thumb.png

Da ich die Screens erst nach dem Bootloader-Unlock gemacht hatte, kann ich euch nur mehr diesen Screen anbieten, in der ihr die IMEI und den UNLOCK-Code einfügen müsst:

post-338317-14356933022557_thumb.png

Anstelle von Relock müsste bei euch jetzt UNLOCK stehen, darauf klickt ihr und euer Gerät wird entsperrt. Nun wird Flashtool euch melden, dass der Vorgang erfolgreich beendet wurde und ihr die Verbindung "Desktop - Xperia" trennen und das Gerät neustarten sollt. FERTIG

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

4184_trennungslinie.png

:dankeschoAn Sgt.Sledge für das Layout der Anleitung :dankescho

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier ist unsere Bootloader Unlock Anleitung, aber beachtet Bitte den Punkt 2., das Euere DRM-Keys dabei verloren gehen, da z.Z. es noch keine Möglichkeit gibt diese für das Z2 zu sichern, da noch keine Rootrechte für Locked Bootloader zu Verfügung steht!:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Vielleicht kannst du deinen Copy n Paste Text von Z1 ins Z2 umändern. Sonst könnte es Verwirrung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Vielleicht kannst du deinen Copy n Paste Text von Z1 ins Z2 umändern. Sonst könnte es Verwirrung geben.

Was das Copy n Paste betrifft, da der Umlock bei allen Xperia Geräten immer gleich ist, haben wir beschlossen das wir die Anleitung auch so ins Xperia Z2 Forum übernehmen, nur das ich sie ein wenig auf allgemein geändert habe!

Und das eine übersehende Z1 habe ich jetzt raus genommen!

Aber Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieterx

Hier befindet sich ein Fehler

  • Zum Entsperren des Bootloaders, gebt nun fastboot.exe 0x0fce oem unlock 0xKEY (anstelle von "Key" gebt euren Unlock Code aus der e-mail ein)

es muss lauten: fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Danke für die Info, wurde im Text vergessen, aber auf dem Screenshot hat man es ja gesehen!

Habe es aber jetzt ausgebessert!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Juhu

schaut mal folgendes was dann bei mir kommt

und ja bei mir steht Yes beim beim bootloader öffnen im Service

ebenso kann ich keinen Doom kernel flashen daher bekomme ich auch

kein cwm

bearbeitet von Wichtler1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Bei Windows 8 ist das so eine Sache mit den Treibern. Ich meine irgendwo bei den XDA's mal was gelesen zu haben, dass man bei Windows 8 extra irgendeine Einstellung aktivieren muss mit einem Befehl über das Kommandofenster, aber ich kann den Thread gerade echt nicht mehr finden. Aber vielleicht hilft das ja beim Suchen nach Lösungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

das wäre ja Geilo wenn du das findest...

ich kann leider kein eng. daher is XDA bissi Rotes Tuch für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Ja, das ist natürlich suboptimal. Aber ich werde mich mal auf die Suche machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Painkiller160

Man muß bei Win 8 / 8.1 einen Erweiterten Start ausführen und dann dort Option 7 = Unsignierte Treiber installieren erlauben.

Mit der Maus auf dem Desktop nach rechts oben in die Ecke, dann Einstellungen---> PC-Einstellung ändern--->Update/Wiederherstellung--->Wiederherstellung----Erweiteter Start neu Starten.

Denn sonst gibt es immer eine Fehlermeldung wenn man mit Flashtool die Z2 Treiber installieren will.

Habe diese Odyssee auch schon hinter mir....

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Dann muss ich ja nicht mehr weitersuchen! :biggrin: Vielen Dank :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Ok habe ich jetzt gemacht mal sehen was jetzt passierrt

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

So ist alle so gemacht wie beschrieben aber es

kommt immer noch das was als anhang dabei ist

bearbeitet von Wichtler1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Hmm okay das ist wirklich merkwürdig...benutzt du das originale Sony USB Kabel oder ein anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynnfield96

Ich würde sagen falscher Unlock Code.

Übrigens hat Sony für diese Modelle schon Treiber für 8 und 8.1, da braucht man nicht mit der Treibersignatur herumzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Naja falscher Unlock Code ist eher unwahrscheinlich, weil man den ja nur kopieren und einfügen muss und nicht manuell eintippen.

Und wo hast du gesehen, dass Sony dafür extra Treiber hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynnfield96

Du brauchst da nur mal SEUS zu öffnen und gucken, welche Modelle es dort gibt. Für diese bietet Sony Treiber. Bei älteren, die nicht offiziell unterstützt werden, wie mein Xperia P, kann man zum Beispiel mit Treibersignatur möglicherweise die Treiber unter 8 zum laufen bekommen, weil es sie nicht nativ gibt.

Außerdem, hätte er keinen Treiber, würde er den Code gar nicht erst ausgeführt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Hmm okay das ist wirklich merkwürdig...benutzt du das originale Sony USB Kabel oder ein anderes?

Das Original Kabel habe alle Treiber installiert rooten geht cwm flashen geht nur Bootloader unlocken nicht

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Du brauchst da nur mal SEUS zu öffnen und gucken, welche Modelle es dort gibt. Für diese bietet Sony Treiber. Bei älteren, die nicht offiziell unterstützt werden, wie mein Xperia P, kann man zum Beispiel mit Treibersignatur möglicherweise die Treiber unter 8 zum laufen bekommen, weil es sie nicht nativ gibt.

Außerdem, hätte er keinen Treiber, würde er den Code gar nicht erst ausgeführt bekommen.

Okay, das ist natürlich logisch! Dann hatte ich wohl einen Denkfehler...:eusa_shhh

Das Original Kabel habe alle Treiber installiert rooten geht cwm flashen geht nur Bootloader unlocken nicht

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Und bei diesem Schritt ist auch wirklich angezeigt, dass du den Bootloader entsperren kannst?

Mit der Tastenkombination *#*#7378423#*#* (*#*#SERVICE#*#*) gelangt ihr in das Service Menü, wo ihr nachsehen könnt, ob euer Bootloader überhaupt geöffnet werden kann. Wenn dort steht YES dann könnt ihr weitermachen, wenn dort steht "NO" könnt ihr den Bootloader nicht entsperren. (diesen Punkt findet ihr im Untermenü "Configuration")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wichtler1980

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

bearbeitet von Wichtler1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.