Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z2 - Neuste [4.4.4] Stockrom - 23.0.1.A.0.167 gerootet

Recommended Posts

bgdfwaft

Hier von dem XDA-ler

"niaboc79" gibt es eine gerootete Stockrom der neuen 4.4.4 FW 23.0.1.A.0.167

Das ist im Moment die beste Möglichkeit, wenn man sein Z2 mit der neuen Firmware und Root + Recovery genießen will.:icon_wink

Original Thread: XDA

Was wird Benötigt:

1.) Ein gerootetes Z2, am besten mit der FW 17.1.2.A.0.314 und einer Dualrecovery.

(Firmware Download) und hier (Root und Recovery)

2.) Die [sTOCK][LOCKED-UNLOCKED][ODEX-DEODEX][ROOT][DUAL-RECOVERY] 4.4.4 | 23.0.1.A.0.167 |, ROM Zip

Download: https://www.mediafire.com/download/jxsdc4oy9rummma/Xperia_Z2_D6503_23.0.1.A.0.167_Root_Recovery.zip oder https://mega.co.nz/#!lRYQkYIa!QSBOWLE6TmFbLhD4saNptzWb2MVD8xd59EAjGh7yucM

Installation:

1) Reboot in die Recovery

2) Macht Euch erst ein Backup von eurer Rom falls was schief geht (Wichtig)

3) Macht dann eine Full Wipe (empfohlen)

4) Flash dann die neue gerootete Stock Rom Zip in der Recovery

5) Fix für Games falls es Probleme gibt: https://www.mediafire.com/download/k4mb0pmf60h0246/fix_game.zip

Nun solltet Ihr die neue FW drauf haben mit Root und Recovery.:biggrin:

Ps:

Wer die Rom noch Deodexed haben will bitte die Patch Zip noch nachflashen!

https://www.mediafire.com/download/e58899z82p37oal/Xperia_Z2_D6503_23.0.1.A.0.167_Deodex_Patch.zip

(Sollte danach SuperUser fehlen dann einfach aus dem Store laden.)

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Kann ich wenn ich 4.4.4 schon habe iwie ein recovery drauf bekommen um das zu regeln? Seh da momentan keine moeglichkeit :(

Gesendet von meinem Atari 520 ST mit Taptalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, Du bauchst ja dafür ein gerootetes Gerät!

Du mußt also dann erst wieder auf die .314 zurück, die dann mit dem Easy Root Tool wie gewohnt rooten und die Recovery flaschen, dann wie gesagt das Sicherheits Backup machen, und dann die gerootete 4.4.4 FW. zip flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Was heisst denn "Deodexed"? Hab es gegooglt und bin nicht schlau geworden.

Gibts da ne kurzfassung für dumme? Brauch ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier mal eine Erklärung:

Odexed

Im Dateisystem von Android tauchen in einem Odexed-ROM im gleichen Ordner wie System-Apps auch immer Dateien mit der Endung “.odex” auf. Das steht für “Optimized Dalvik Executable File” und bei den Dateien handelt es sich um ausgelagerte Framework-Teile zur jeweiligen App.

Beispiel: Im Ordner /system/app/ findet Ihr neben der Datei “Browser.apk” auch die Datei “Browser.odex”.

Inhalt einer .odex-Datei

Doch welchen Zweck erfüllt eine solche Datei? Wie bereits angedeutet sind dort Teile des Frameworks ausgelagert. Außerdem enthalten die Dateien auch App-spezifische Boot-Informationen für das Android-System. Dadurch können Programmbibliotheken direkt geladen werden (in den Dalvik-Cache beziehungsweise die virtuelle Dalvik-Maschine), ohne dass sie vom System erst aus der APK-Datei entpackt werden müssen.

Vorteile

Apps lassen sich schneller starten, weil wichtige Bibliotheken schon vorab geladen wurden.

APK-Dateien sind kleiner und nehmen weniger Speicherplatz ein.

Nachteile

Das Modding/Theming/Hacking von Apps ist schwieriger, weil Teile des Codes ausgelagert sind und sich außerhalb der APK befinden.

Wenn man System-Apps löschen möchte, muss auch immer die .odex-Datei gelöscht werden, sonst kann es zu Fehlern kommen.

Deodexed

Eine Auslagerung von Programmbibliotheken oder anderen App-Teilen findet bei Deodexed nicht statt, sondern alles befindet sich innerhalb der APK-Datei einer App. Bei Apps, die vorher in einer Odexed-Fassung existierten, werden die einzelnen Teile wieder zur APK hinzugefügt und innerhalb der APK als neue Datei angelegt, die den Namen “classes.dex” trägt.

Vorteile

Das Modding/Theming/Hacking gestaltet ist deutlich einfacher, weil alle Dateien innerhalb der APK vorhanden sind.

System-Apps lassen sich einfacher löschen, da nur noch die APK gelöscht werden muss.

Nachteile

Programmbibliotheken können nicht vorab geladen werden, dadurch verlangsamt sich der App-Start

Auch der Bootvorgang verlangsamt sich, weil APK-Inhalte erst vom System entpackt werden müssen, da ein direkter Zugriff nicht mehr möglich ist

Die beiden Nachteile relativieren sich aber schnell wieder, weil sich im Laufe der Zeit und mit der Benutzung von Apps der Dalvik-Cache wieder füllt und dort dann wieder die entsprechenden Dateien zwischengespeichert sind. Lange Ladezeiten treten erst wieder auf, wenn man den Dalvik-Cache in der Custom-Recovery leert.

Faustregel

Android-Versionen, die direkt vom Hersteller kommen, liegen fast immer im Odexed-Zustand vor. Custom-ROMs hingegen sind in der Regel immer eine Deodexed-Version, da sie sich dadurch viel leichter anpassen und personalisieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Du bist ein Engel - dank dir. also werde ich auf deoxded gehen! :)

Lade grade fleißig runter und werd heute abend wenn ich zuhause bin das thema angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

So. Nachdem ich alles hinbekommen habe und eigentlich super zufrieden bin habe ich 2 Probleme.

Zum ersten (das schlimmste zuerst)

Habe ich oben immer ein Icon "mobile datenübertragung" - mobiler datenverkehr ist aktiviert.

Es kommt auch immer fleißig wieder... gibts dazu eine Lösung?

zum 2ten funktioniert Unicon der IconChanger nicht mehr bei mir? ist da was bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Habe ich oben immer ein Icon "mobile datenübertragung" - mobiler datenverkehr ist aktiviert.

Wo genau, oben bei den Benachrichtigungen??

zum 2ten funktioniert Unicon der IconChanger nicht mehr bei mir? ist da was bekannt?

Ist das eine von Dir installierte App??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Entschuldige meine Ungenauigkeit.

Also es ist oben rechts (dort wo auch der Pfeil ist wenn man was Downloaded)

Screenshot ist bei.

post-796109-14356942996252_thumb.png

post-796109-14356942997428_thumb.png

bearbeitet von EGOiST1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also die Mobile Datenübertragungs Benachrichtigung kannst Du normal unter Einstellungen/ Personalisierung/ Benachrichtigungen verwalten deaktivieren, musst Du da halt suchen und den Haken rausmachen.

Was den "Unicon" angeht kann ich nichts zu sagen, da ich sowas nicht benutze.

Außer den nochmal zu deinstallieren, und dann nochmal neu zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Okey weg von meinem apk problem zurueck zu diesem Benachrichtungsproblem.

Unter Personalisierung gibt es das nicht. Also nicht dieses! andere ja.

es ist scheinbar so dass ich da ne app installieren muss, die was loescht. steht bei xda. werd dann das machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1fan

Hallo

Habe seid gestern das Z2 und soweit auch alles hinbekommen. Habe mir dann [stock-23.0.1.a.0.167][4.4.4][locked-unlocked][de-odex][root][dual-recovery] über TWRP installiert. Soweit ist auch alles in Ordnung nur habe ich kein Recovery mehr. Hab schon versucht das Dual-Recovery nach zu flashen aber ohne Erfolg. Hat einer ne Idee ?

Wenn ich das Z2 starte halte ich Vol+ gedrückt bis die Grüne LED zu sehen ist. Danach drücke ich Vol- und die LED wir für ne knappe Zehntel Lila und wechselt dann auf Rot und das Z2 Bootet dann ganz normal

bearbeitet von f1fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Root ist aber vorhanden?

Und schau mal ob die App " NDRUtils [root]" installiert ist.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1fan

Soooooo. Es geht wieder. So wie es aussieht lag es an busybox. Hatte aus meinen Moto G2 Zeiten das busybox on rails installiert und da scheint das Z2 Probleme mit zu haben. Mit der busybox von Stericson geht es nun wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pokito

hey liebe gemeinde,

ich habe ein z2 mit unlocked bootloader und gesicherter ta.

ich habe diese fw drauf, jedoch bin ich nicht ganz zu frieden und möchte wieder zurück bzw downgraden auf 4.4.2

wie muss ich vorgehen?

kann ich die 4.4.2 stock ganz normal über das recovery(phils) flashen?

oder geht es nur mit flashtool und hat jemand eine passende anleitung?

Ich finde irgendwie nix.

danke für eure unterstützung

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Flashtool und dann dir rom auswaehlen - geht ganz leicht ! Anleitung ist aber auch im Forum vorhanden :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pokito

so danke ,hat zwar etwas gedauert mit flashtool wegen den treibern und mein win 8.1, aber nach dem ich im taskmanager ein von zwei adb task gekillst habe lief es durch.

jetzt habe ich es auch gerootet, also alles soweit super.

ist mein bootloader jetzt wieder geschlossen, oder bleibt der auf?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Ganz genau - alles wie vorher kein root kein nichts

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

so danke ,hat zwar etwas gedauert mit flashtool wegen den treibern und mein win 8.1, aber nach dem ich im taskmanager ein von zwei adb task gekillst habe lief es durch.

jetzt habe ich es auch gerootet, also alles soweit super.

ist mein bootloader jetzt wieder geschlossen, oder bleibt der auf?

lg

Wenn Du nur eine 4.4.2 Rom über das Flashtool geflasht hast, ist der Bootloader immer noch offen.

Erst wenn Du die gesicherte TA Partition wieder einspielst, ist er wieder geschlossen.[emoji6]

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2659298

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Ich überleg auch auf die 4.4.4 upzudaten, frag mich aber wieso es da eine spezielle FW braucht. Ist sonst root oder Recovery weg? Ein OTA-Update geht wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.