Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr. C

Sony Xperia Z2: root klappt nicht, kein recovery vorhanden???

Recommended Posts

Mr. C

Guten Abend und Grüße an alle hier!

Habe mich gerade eben hier angemeldet in der Hoffnung, jemanden zu finden, der helfen kann.

Vor ca einer Woche habe ich mir ein Xperia Z2 gekauft, die eingesetzte Firmware ist die 23.0.1.A.0.167.

Schon allein wegen des SD-Schreibproblems wollte ich das Gerät rooten, aber auch, weil ich bisher immer gerootete Smartphones hatte. Anfangs sah alles auch ganz einfach aus, auf Chip.de gab es die erste sehr detailliert beschriebene Anleitung dazu ... und jetzt ist alles irgendwie furchtbar kompliziert. Der erste Schritt laut CHIP.de war, den bootloader zu öffnen, Gelesen, getan. Nun lese ich hier, das man dies eher vermeiden sollte, wegen irgendwelcher DRM-keys.

Vorweg: debugging ist eingeschaltet, fremde Quellen sind erlaubt.

Mein Problem ist nun, es scheint gar keine recovery auf dem Gerät vorhanden zu sein. Und ich kann ganz offensichtlich auch keine aufspielen. Habe jetzt schon mehrere Anleitungen verfolgt und ausgeführt (CWM, dual-recovery a la NUT etc...), jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis: Es ist unmöglich, in die recovery hineinzukommen. Laut diversen Anleitungen soll beim Hochfahren irgendwann die LED lila blinken (von grün war auch schon die Rede...), bei mir gibt es da aber gar nichts. Keine LED, basta. Die erscheint nur in Blau, wenn ich bereits aufgefordert werde, den SIM-PIN einzugeben oder in Orange, wenn das Sony-Logo weg ist und der lila "Wellenscreen" zu sehen ist und das Gerät am USB-Kabel hängt. Sonst ist da nix und schon gar kein lila!

Boot into recovery funktioniert weder manuell noch via adb.

Dann habe ich versucht, per EasyRootTool (V 12.4) das ganze rooting von vorne zu machen, aber der Vorgang bleibt immer wieder an der gleichen Stelle hängen:

libzxploit.so created

doing the magic

creating vm (loljavasucks)...

... und das wars. Auch nach einer halben Stunde warten ändert sich rein gar nichts.

Auch der vorherige Versuch, die dual-recovery von NUT zu installieren bleibt an einer ganz ähnlichen Stelle hängen, auch hier ist wieder die gleiche Zeile als letztes zu lesen:

creating vm (loljavasucks).

Hat irgendwer eine Idee, was hier schief läuft? Ich habe das Z2 gewählt, unter anderem, weil es angeblich so einfach zu rooten sei, mit meinen anderen Geräten zuvor hatte ich, auch wenn es insgesamt vielleicht etwas aufwändiger war (wovon man allerdings nur bei den HTC's, nicht beim Samsung reden kann...), niemals solche Probleme. Und so langsam bin ich auch ein bisschen verzweifelt, weil einfach gar nix klappt. Daher noch einmal ganz laut: HILFE!

Danke im Vorraus,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber da hast Du ein wenig zu zügig mit dem Root Versuchen losgelegt, als dich erstmal in das ganze in ruhe einzulesen, und davor vielleicht dann bei Unklarheiten nochmals nach zu fragen.:icon_wink

Dann hättest Du auch gelesen das ein Root mit der neuen Firmware 23.0.1.A.0.167 und dem EasyRootTool z.Z. nicht mehr möglich ist, da dort die Sicherheitslücke geschlossen wurde und dass, das nur über einen Umweg z.Z.möglich ist.:icon_wink

Und das mit der Bootloader Öffnung (Unlocked) war jetzt auch nicht die beste Idee, damit hast Du dir natürlich die TA- Partition zerstört, und die kannst Du jetzt auch nicht mehr wiederherstellen, und 2. ist deine Garantie jetzt natürlich auch weg.:icon_wink

(Was die TA- Partition alles so enhält und wie man diese sichen hätte können, das kannst Du hier nachlesen: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html)

So, jetzt zu deinem eigentlichen Problem, Du hättest einfach die ältere FW flashen müssen, z.B. die FW 17.1.2.A.0.314, und die hättest Du dann auch mit dem EasyRootTool rooten können, und danach dann die Dual Recovery aufspielen können.

(Siehe in der Anleitung hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/308350-sony_xperia_z2_easyroottool_neuste_firmware_rooten_locked_bl.html)

Und dann einfach die gerootete Stock FW 4.4.4 FW 23.0.1.A.0.167 über die Recovery flashen müssen, fertig wäre es gewesen, und Du hattest dann die neuste gerootete FW. mit geschlossenem Bootloader drauf gehabt.

Hier wäre auch die Anleitung dazu gewesen: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/314217-sony_xperia_z2_neuste_4_4_4_stockrom_23_0_1_a_0_167_gerootet.html

Jetzt da Du den Bootloader eh schon geöffnet hast, hast Du 2 Möglichkeiten zum rooten:

Möglichkeit 1

Du kannst entweder über den gleichen Weg gehen, wie mit Locked Bootloader (so wie eben oben beschrieben).:icon_wink

Möglichkeit 2

Oder Du flasht dir gleich einen gerooteten Custom Kernel mit Recovery, so wie es hier in der Anleitung steht:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/308346-sony_xperia_z2_root_unlocket_geoeffnetem_bootloader.html#post2871096:icon_wink

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. C

Moin und Danke für die Antwort.

Wie gesagt, das Problem mit der Garantie und der zerstörten TA-Partition ist mir durchaus bewusst, aber ich muss der Darstellung widersprechen, mich nicht vorher eingelesen zu haben. Ich hatte schon vor dem Kauf eben auf der Seite von Chip.de gelesen, wie es denn gehen sollte, nur dass man dort leider kein Wort von irgendwelchen DRM-Keys o.ä. verloren hat und sich auch leider keiner der verantwortlichen Moderatoren dazu bereit erklärt hätte, den sachlichen Inhalt dieser Seite den gegebenen Veränderungen durch die neue Firmware anzupassen. So bin ich davon ausgegangen, CHIP sei doch sicher eine zuverlässige Quelle und die wissen ganz sicher, wie's richtig geht. Nun, jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben und versuchen, das Beste draus zu machen. Vielleicht gibt es ja demnächst eine Möglichkeit, die DRM-Keys wieder herzustellen, ein Beitrag auf den Seiten von XDA scheint da Hoffnung geben zu wollen.

Ich werde jetzt einmal den Weg gehen wie Du ihn in Möglichkeit 2 beschrieben hast und hinterher darüber berichten, ob's geklappt hat oder nicht. Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, die Geschichte mit der partout nicht erreichbaren recovery macht mich da ein bisschen stutzig. Na, mal sehen und wenn's das Teil bricked, werde ich es ganz frech bei Sony einschicken, hat bei meinem ersten HTC auch geklappt. Mehr als mir den Stinkefinger zeigen können die auch nicht. :icon_wink

Soviel zunächst dazu, mehr, wenn ich das Prozedere durch habe...

Greetz

Edith sacht: Tja, klappt nicht und ich hab keine Ahnung, warum. Der Aufruf von fastboot bleibt mit waiting for device einfach stecken. Gerät ist angeschlossen, debugging ist geöffnet, SD-Karte wird auch als Laufwerk erkannt, alternativ gelingt auch die Verbindung mit "boot into recovery.bat", auch wenn keine recovery bootet sondern einfach nur wieder android (aber das Gerät wird im Eingabefenster eindeutig erkannt!), doch unter fastboot bekomme ich keine Verbindung zum Handy. Langsam nervts...

bearbeitet von Mr. C
Neuigkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das meinte ich ja, das Du dich eben nur auf der Chip Seite eingelesen hast, und eben nicht bei verschiedenen Quellen wie z.B. den XDAs, oder einem Forum so wie hier.

Was die nicht erreichbare Recovery betrifft (Wie Du schreibst).

Die kannst Du auch nicht erreichen, weil es von Werk aus bei Sony keine Werksrecovery gibt, so wie z.B. bei HTC oder anderen Herstellern.

Die muss man immer erst erst als Custom Recovery flashen. Erst dann hast Du eine Recovery drauf, so wie z.B. die CWM Recovery, oder die Dual Recovery.[emoji6]

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Edith sacht: Tja, klappt nicht und ich hab keine Ahnung, warum. Der Aufruf von fastboot bleibt mit waiting for device einfach stecken. Gerät ist angeschlossen, debugging ist geöffnet, SD-Karte wird auch als Laufwerk erkannt, alternativ gelingt auch die Verbindung mit "boot into recovery.bat", auch wenn keine recovery bootet sondern einfach nur wieder android (aber das Gerät wird im Eingabefenster eindeutig erkannt!), doch unter fastboot bekomme ich keine Verbindung zum Handy. Langsam nervts...

Dann versetz das Gerät manuell in den Fastboot:

Z2 ausschalten.

In den Fastboot-Modus kommst Du, indem die Lautstärke (+) Taste gedrückt und gehalten wird, dabei verbindest Du das Z2 über das USB-Kabel mit dem Computer.

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. C

Aaah! Danke! Endlich benennt mal jemand den Corpus Delicti! Ich bin völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass auch dieses Gerät irgendeine Form von Recovery haben muss, weil ich das immer als essentiellen Bestandteil von Android gesehen hab. Aber allen anderen scheint das komplett selbstverständlich zu sein, dass dem nicht so ist, oder warum ist das absolut nirgends nachzulesen?

Ich dachte schon, mit meinem Gerät sei was nicht in Ordnung... :biggrin:

Tja, und das mit der Chip-Geschichte: Du hast in diesem Punkt natürlich recht, ich hätte mehr lesen sollen. Aber bei all meinen anderen Android-Phones war es bisher mehr oder weniger einfach, aber immer gut und unumständlich beschrieben, daher bin ich auch diesmal bei CHIP davon ausgegangen, das wird schon so stimmen, die haben doch Ahnung. Naja, Pustekuchen.

So, nun endlich, knappe 3h später, haben wir es. War ja'n gutes Stück Arbeit. Jetzt ist CyanogenMod drauf, alle Daten via Backup wieder drauf, alles läuft und sieht schick aus. War ein bisschen krampfig, weil keiner der flash-images für Sony-Stock-Firmwares laufen wollte. Bei allen gab es einen Boot-Loop. Also hab ich es mit CM probiert und siehe da, jetzt gings.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für die Hilfe! Es läuft und jetzt wollen wir hoffen, dass es keinen Grund gibt, eine nicht mehr vorhandene Garantie zu bemühen... Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ok, dann hat sich ja für dich das Bootloader entsperren doch gelohnt, weil für CyanogenMod ist es natürlich notwendig, das der Bootloader entsperrt ist.

Aber wie gesagt normal ist es nicht schwer, ein Sony zu rooten.

Nur das eben jetzt mit der neue FW die Sicherheit Lücke geschlossen wurde, die das EasyRootTool verwendet hat um einen Root mit locked Bootloader zu genießen.

Und auch nur so ist es dann eben Möglich die TA Partition zu sichern.

Deswegen sollte man eben normal den kleinen Umweg über die ältere FW. gehen. Dann das Gerät rooten und die TA Partition sichern, und erst dann den Bootloader entsperren.

Denn nur so ist es dann eben Möglich das Gerät wieder in den wirklichen Original Zustand zu bekommen, ob jetzt für die Garantie oder einen späterer Verkauf.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Mahlzeit zusammen. Da mein Note 3 in die Werkstatt muss, bin ich nach längerer Abstinenz mal wieder auf Xperia - Tour [emoji48]

Hab das Gerät jetzt seit 2 Stunden und bin easy auf 4.4.4 inkl. Root & Recovery, nach dieser Anleitung

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2933155

Nen guter Weg, um erstmal das Gerät zu testen, bevor der Riegel vom Bootloader fliegt.

Gesendet von meinem D6503

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ok, die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, aber leichter geht es eben gleich die gerootete Stockrom zu flashen.

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/314217-sony_xperia_z2_neuste_4_4_4_stockrom_23_0_1_a_0_167_gerootet.html

Aber wenn Du es schon nach der Anleitung gerootet hast, dann könntest Du ja eine Übersetzte Anleitung dafür machen, das wäre echt super.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, kann ich das machen.

Der Vorteil daran ist, das man dies in Zukunft auch auf neuere FW's anwenden kann, insofern die Downgrademöglichkeit bestehen bleibt und so nicht warten muss, bis eine aktuelle Pre-Rooted online geht.

Gesendet von meinem D6503

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.