Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z2 - Root mit Unlocket (geöffnetem) Bootloader

Recommended Posts

bgdfwaft

Das Sony Xperia Z2 lässt sich mit dem angepassten Kernel von DooMLoRD rooten – und die Custom-Recovery ist mit CWM ebenfalls fürs Xperia Z2 mit integriert. ROMs wie CyanogenMod und Paranoid Android stehen damit der Weg offen.

Vorgehens Weise:

[Anforderungen]

Bootloader Unlocked

STOCK ROM FW:

4.4.4

23.0.1.A.0.167 - v07

4.4.2

17.1.2.A.0.314 - v06

17.1.1.A.0.438 - v05

17.1.1.A.0.402 - V04

17.1.A.2.69 - v03

17.1.A.2.55 - v02

17.1.A.2.36 - v01

Ihr müsst bei Euerm Z2 erstmal den Bootloader Unlocken (öffnen), wie das geht, das seht Ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/305641-sony_xperia_z2_bootloader_unlocken.html

Wie man diesen Kernel-flasht (via fastboot)

Laden Euch das Kernel-Image runter: XDA

und entpackt diesen im Fastboot-Ordner

Startet CMD über Start > Ausführen > CMD (das muß eingetippt werden) dann startet auch das Fenster!

Wechselt nun dort in den Fastboot Ordner in dem die "boot.img" ist

Flasht die boot.img mit fastboot wie folgt:

fastboot flash boot boot.img

und danach:

fastboot reboot

Das Gerät sollte jetzt anfangen zu booten

fertig!

Wer den Flash Vorgang Bildlich zum besseren Verständniss sehen will, kann auch hier in der Z1 Anleitung von "Sgt.Sledge" nachsehen!

Jetzt zum Rooten!

1. Sobald Ihr den Kernel von von Oben geflasht habt, ladet Ihr die neueste

SuperSU update.zip aus: https://download.chainfire.eu/supersu runter!

2. Speichert es auf SD-Karte von Eurem Gerät

3. Neustart in den Recovery (wenn das Sony-Logo erscheint und die LED leuchtet, drückt die LAUTER -Taste)

4. flasht die supersu update.zip

5. Neustart aus der Recovery in das System

Ihr sollten jetzt einen Root-Zugang haben!

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Hallo,

vielen Dank für diese Anleitung. Klingt angenehm simpel. Aber .....

Du schreibst als Anforderungen die folgenden Firmwaren:

[Anforderungen]

Bootloader Unlocked

STOCK ROM FW:

4.4.2

17.1.1.A.0.402 - V04

17.1.A.2.69 - v03

17.1.A.2.55 - v02

17.1.A.2.36 - v01

Nun, ich habe aber die 17.1.2.A.0.314 drauf.

Geht diese obige Anleitung auch mit meiner Firmware?

Vielen Dank und beste Grüße Bluethunder2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, sollte auch mit der Firmware gehen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Ah, Super. Vielen Dank, dann teste ich das heut Abend doch mal gleich aus ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

*Schwups* und schon hänge ich fest.

Ich habe Die Anleitung oben genauestens befolgt und hänge jetzt in einem Bootloop.

Wie sieht der Bootloop aus:

Das Sonylogo kommt, er vibriert 1x, die LED oben wird für kurze Zeit Lila, dann geht das Sonylogo weg, der Bildschirm ist ein wenig Lila, nach kurzer Zeit ertönt ein Kwäcketon (so als wenn sich ein Midisound aufhängt). Dann geht das Handy aus und der Spaß fängt von vorne an.

Was habe ich seit dem gemacht:

Ich bin in das recoverymenü gegangen und habe nach einander "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" gemacht. Beides brachte keinen Erfolg.

Welche Datei habe ich genommen:

Jene welche in dem Fred von Doomlord angeboten wird:

https://doomlord.xperia-files.com/download.php?dlid=WjJfRG9vTUxvUkRfQWR2U3RrS2VybmVsX0ZXLTQzOC12MDU=

Na, wie komm ich jetzt da weiter?

Über hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Bluethunder2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ist die SuperSU . Zip denn schon geflasht?

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Jupp. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Ok, das kann ich machen.

Ich habe mich allerdings noch nicht getraut diese Variante zu nehmen, da ich einfach nicht weiß, welche der Dateien ich downloaden soll.

Worum gehts genau:

In dem fred schreibst Du: "Die richtige lockeddualrecovery2.7.XXX-BETA für Euer Xperia Z Gerät"

Wenn ich auf den Link gehe, sehe ich UNMENGEN an Dateien. Ich bin absolut unschlüssig, welche der Dateien ich downloaden und nutzen soll.

Wenn Du mir noch sagen kannst welche der Dateien ich nutzen soll, wäre ich Dir unendlich dankbar :)

Beste Grüße,

Bluethunder2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Ah ok, ich danke Dir :) Dann versuch ich es mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

So, da bin ich wieder.

Was ist denn alles so passiert:

Nachdem mir "EMMA" (Das ist das Flashtool von Sony) den Dienst quittierte, spielte ich flink den Cyanogenmod M9 drauf. Kurz durch die Konfiguration und dann mittels "EMMA" die StandartFW installiert.

Anschließend habe ich Deine Anleitung zum flashen benutzt. Vielen Dank dafür.

Allerdings weichen die Screenshots mittlerweile ordentlich von dem ab, was man so zu Gesicht bekommt :) Zum einen bekam ich nirgends eine Meldung mit dem "let it rain" und zum anderen rebootet das System nicht automatisch nachdem das EasyrootTool V12 durch ist. Kein Thema, wofür gab mir Gott einen Daumen :D

Anschließend dann exact nach Deiner Anleitung das "Lockeddualrecovery" durch gejagt. Er bootete anschließend das Handy aber ich landete sofort im Recoverymodus, trotzdem ich vorher die Super-SU-Zipdatei aufs Handy kopiert habe (Interne Karte und Externe Karte).

Natürlich sieht das Recoverymenu komplett anders aus, wie Deine Screenshots. Das könnte eventuell Neulinge ein bissl verwirren.

Super-Su über Zipdatei installiert, reboot gemacht und es läuft.

Vielen Dank nochmal bgdfwaft, es hat wunderbar geklappt.

Beste Grüße,

Bluethunder2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das kann schon sein das die Screens jetzt ein wenig anders aussehen, da diese mit einer der ersten EasyrootTools gemacht wurden, werde ich dann beim nächsten mal wenn ich rooten muß dann auch ggf. andern.

Was die Recovery an geht, da hast Du ja jetzt 2 drauf, deswegen ja Dual Recovery.

Wenn Du die (-) Taste beim Reboot gedrückt hälst, dann landest Du in der einen Recovery, und beim drücken der (+) Taste in der anderen Recovery.

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aDejavu

hilfe hab auch ein problem mit meinem z2 hab es versucht mit dem flashtool zu rooten was aber nicht hin gehaun hat .und jetzt lässt sich das handy nicht mehr starten und es steht ,The sowtware ubdate failed.Make sure that phone is connected to the computer and try again . Bitte Helft meinem Baby danke im vor raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was heißt Du wolltest mit dem Flashtool rooten, mit dem Flashtool kannst Du nicht rooten.

Oder meinst Du , den Bootloader entsperren?

Schreib mal bitte was Du genau gemacht hast, bzw. geflasht hast!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aDejavu

nach dieser anleitung habe ich es versucht dabei ist aber das kabel vom handy gelöst wurden nicht mit absicht wohl bemerkt und ja .weitere versuche mit dem tool haben nix gebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Erstmal bist Du hier im falschen Forum, das ist hier das Z Forum.

Ins Z2 Forum kommst Du hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/

Dann ist das Video was Du hier angehängt hast, nicht ein Root über das Flashtool sondern nur der Downgrade auf die Firmware .255 über das Flashtool.

Der Root wird dann erst später über den DooMLoRD Rootkit gemacht.

Hier im Z2 Forum haben wir aber eine viel leichtere Rootanleitung wo man nicht erst Downgraden muß. https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/308350-sony_xperia_z2_easyroottool_neuste_firmware_rooten_locked_bl.html

So und wo genau ist Dir jetzt das Kabel abgegangen?

Beim flashen der .255 FW im Flashtool?

Oder beim ausführen vom DooMLoRD Rootkit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.