Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pirelli1234

Sony XperiaZ1 - WLAN Problem (wenig Datendurchsatz)

Recommended Posts

pirelli1234

Hallo LeutZ,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Z1.

Ich habe leider zwei ärgerliche Probleme mit meinem Gerät.

1. Ist der WLAN Empfang ziemlich schlecht, was meiner Meinung noch zu verkraften ist.

Das andere Problem ist jedoch ziemlich nervig.

2. Ich habe andauernd das Problem, dass meine Download Geschwindigkeit bei nur 4,5 bis 5,45 Mbps liegt. Bei meinen Anschluss sind aber 12-13 Mbps möglich und diese liegen auch an, jedenfalls laut FritzBox. Wenn ich das WLAN am Telefon kurz ausschalte und es neu verbinde, liegen dann plötzlich meine 12 Mbps wieder an und 20 Minuten später, ist es wieder langsam.

Das ganze ist nur wirklich extrem nervig.

Was kann ich da nun machen?

Lg

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Welche Firmware ist derzeit auf deinen Xperia drauf? Ich hab bisher keine Probleme mit dem WLAN gehabt, deswegen wundert mich das jetzt...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pirelli1234

Naja Android 4.2.2. (Build: 14.1.G.2.257). Das Original was drauf ist, ich warte nun auf 4.3. Mein Gerät hat kein Branding. Das ist immer wenn das WLAN ziemlich schwach war. Aber wenn der empfängt besser wird bleibt es so langsam.

bearbeitet von pirelli1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hat es dir das Update schon angezeigt? Wenn nicht schließe es mal via USB an dein PC an und starte PC Companion

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pirelli1234

Ja, habe ich in 2 Tagen bestimmt schon 10 mal gemacht. Dieses Problemchen stört mich wirklich sehr,am liebsten würde ich darf Teil aus dem Fenster werfen. :icon_mad: Ich denke aber, dass es kein Hardware defekt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Wenn du nicht warten willst, dann lade dir Flashtool runter, halte dich an unsere Anleitung und schon hast du 4.3 ;-)

Alternativ kann ich dir einer unserer Customrom empfehlen, da ist auch ein WLAN Fix (sofern notwendig) dabei...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pirelli1234

Alternativ kann ich dir einer unserer Customrom empfehlen, da ist auch ein WLAN Fix (sofern notwendig) dabei...

Sind diese WLAN Probleme bekannt, weil es einen fix gibt?

Nein, das.mit dem selbst Flashen lasse ich lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanBlue72

Mit dem neuen Update auf 4.3 (Build xxx.290) wird WLAN definitiv besser (ist zumindest bei mir so). Ich habe nun die gewohnte (gute) Empfangsstärke - in aller Regel 2 von diesen 3 Ringen ein paar Zimmer weiter weg vom Router und in direkter Nähe vom Router volle Empfangsleistung (letzteres war vorher aber auch schon so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Sind diese WLAN Probleme bekannt, weil es einen fix gibt?

Nein, das.mit dem selbst Flashen lasse ich lieber.

Das hat weniger mit Sony als viel mehr mit Android zu tun. Da gab es einen Fix und ich denke, das die Dev's den eingebaut hatten...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

@pirelli1234,

hast Du den STAMINA-Modus/Akkuschonmodus aktiv?

Wenn ja, dann schalte den mal ab und schau mal ob es dann die Geschwindigkeit hält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pirelli1234

@pirelli1234,

hast Du den STAMINA-Modus/Akkuschonmodus aktiv?

Wenn ja, dann schalte den mal ab und schau mal ob es dann die Geschwindigkeit hält!

Nein, ich habe alles ausgeschalten.

Was kann das nur sein? :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Lösung:

Prüfe Bitte Deinen, in der FritzBox verfügbaren/eingestellten WLAN-Standard! Hast Du hier die beiden alten Standard eingestellt und gehst mit dem Z1 mit dem Nachfolger rein (Z1 unterstützt auch den Neuen, also DREI!!!), passiert das!

Z1 unterstützt die beiden Alten und den Neuen und gibt diesen bei WLAN-Einrichtung auch zur Auswahl an! Wenn Deine FB aber den Neuen NICHT kann hast die Ursache Deines Problems! Habe ich auch bei mir so gehabt!

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pirelli1234

Also ich habe 2 Router im Haus. Einmal eine FritzBox und einen Netgear Router.

Beide senden mit dem Standard Abg. Die FritzBox sende auf Kanal 11 und der Netgear Router auf Kanal 1. Es ist sicherlich alles richtig konfiguriert. Oder nun doch nicht?

6fec7bsb.jpg

bearbeitet von pirelli1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.