Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alicia.k

Sorglos-Paket Reparatur IPhone 4s abgelehnt

Recommended Posts

alicia.k

Hallo,

ich habe bei Base einen Handy Vertrag inklusive Sorglos-Paket abgeschlossen. In diesem Sorglos-Paket heißt es, dass ich innerhalb der kommenden 24 Monate nach Vertragsabschluss mein Handy jeder Zeit zur Reparatur in einem beliebigen Base Shop abgeben kann.

Nachdem bei meinem IPhone 4S nun der Akku und das Display defekt war, habe ich es bei dem Base Shop zur Reparatur eingereicht, bei dem ich es vor einem guten Jahr gekauft habe.

Mir wurde gesagt, das Handy würde nach Holland bei Apple eingeschickt, um es dort zu reparieren. Nach ungefähr 2 Wochen bekam ich die Mitteilung, dass mein Handy zur Abholung bereit sei. Im Base Shop wurde mir dann unterstellt, dass ich das Handy selbst oder durch eine nicht autorisierte Werkstatt hätte öffnen lassen. Somit sei das Sorglos-Paket erloschen und ich hätte keinen weiteren Anspruch auf eine Reparatur.

Im Reparaturbericht der Firma w-support.com, zu der Base mein IPhone eingeschickt hat (welche zudem nicht in Holland sondern in Deutschland ist), steht folgende Begründung:

"Bei dem vorligenden Gerät wurde ein unautorisierter Eingriff in das Gerät oder die Original-Soft-/Firmware festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, der mietrechtlichen Gewährleistung oder Herstellergarantie byw. auch im Rahmen eines erweiterten Services (z.B. Sorglos-Paket) erloschen. Folgende Gründe führten zur Ablehnung: Wi-Fi Connector fastening place nicht am dazu vorgesehen Ort platziert; Fremdkörper (Aufkleber) im Gerät."

Ich versichere hiermit AUSDRÜCKLICH, dass mein Handy seit dem Zeitpunkt als ich es von Base zu Vertragsbeginn erhalten habe, NIE geöffnet oder repariert wurde. Ich versuchte bereits dies im Base Shop klar zu stellen, und wurde kurzer Hand des Shops verwiesen.

Mir ist keineswegs ersichtlich, weshalb ich mein Handy selbst öffnen oder reparieren lassen sollte, wenn ich genau aus diesem Grund bei Base ein Sorglos-Paket abgeschlossen habe. Ich habe mich damals von einem Bekannten beraten lassen, und war mir daher von Anfang an bewusst, dass dieses Sorglos-Paket sämtliche Schäden an meinem IPhone zu tragen hat. Mir war ebenfalls klar, dass diese Garantie bei unsachgemäßer Öffnung des Gerätes erlischt (wozu ich keinen Grund habe!).

Nachdem ich mich nun ziemlich über den Tisch gezogen fühle und sich bei Base offensichtlich Niemand verantwortlich fühlt, fragte ich heute ein einem Apple Shop nach.

Hier wurde mir von den Genius gesagt, dass dies wohl kein Einzelfall sei. Zudem wurde mir versichert, dass es sich bei der Firma w-support.com keinesfalls um eine zertifizierte Apple Werkstatt handle (im Base Shop wurde mir gesagt Apple hätte mein Iphone abgelehnt). Zu solch einer Reparatur ist AUSSCHLIESSLICH Apple selbst berechtigt! Zu der Frage ob es möglich sei den Wi-Fi Connector innerhalb des Iphones zu versetzen antworteten die Genius mit einem entsetzen Kopfschütteln.

Zusätzlich habe ich mich noch einmal selber bei w-support.com erkundigt. Hier wurde mich versichert, dass hier keine Apple Geräte repariert werden.

Ich frage mich nun wie es sein kann, dass man mir vorwirft, mein Handy unsachgemäß geöffnet bzw. bei einer unautorisierten Werkstatt zur Reparatur abgegeben zu haben. Ich habe keineswegs einen Grund dafür, da ich natürlich an erster Stelle die kostenlose Reparatur von Base in Anspruch nehme die das Sorglos-Paket gewährleistet.

Mich wundert es zudem wie Base dazu kommt , mein IPhone durch den Auftrag an die Firma w-support.com nicht sachgerecht öffnen zu lassen um mir anschließend vorzuwerfen das Gerät sei nicht sachgerecht geöffnet wurden?

Natürlich wurde es jetzt nicht sachgerecht geöffnet, jedoch nicht von mir, sondern durch den Auftrag von Base selbst an w-support.com!!!

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht von Base da mir zu unrecht jetzt das Sorglos-Paket genommen wurde das eigentlich der entscheidende Punkt war warum ich mein Vertrag nicht bei einem anderen Anbieter abgeschlossen habe. Jetzt habe ich ein defektes Handy und kann wegen der unsachgemäßen Öffnung durch w-support.com nicht einmal mehr den Schaden direkt bei Apple beheben lassen.

Ist jemand hier schon was derartiges passiert? Hat jemand einen Vorschlag was ich in dem Fall unternehmen kann?

Vielen Dank,

Alicia K.

bearbeitet von alicia.k
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w-support

Hallo alicia.k,

es ist richtig, dass wir keine Apple-Geräte reparieren. Wir übernehmen in dem Fall nur das Reparaturhandling für BASE und haben dein Gerät an eine zertifizierte Apple-Werkstatt weitergeleitet. Diese hat dann den Fremdeingriff festgestellt. Wir sind hier nur der Übermittler der schlechten Nachrichten.

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alicia.k

Dann möchte ich auch einen Bericht von Apple. Ich habe an meinem Handy nix gemacht also ist bei der Reparatur irgendwas falsch gelaufen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w-support

Bitte wende Dich an BASE, dort liegt der Werkstattbericht vor. Wir können dazu keine Auskunft geben.

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catrin.C

Hallo Alicia K.

genau das ist mir auch passiert! Eine verleumderische Behauptung! Mein Iphone wurde weder durch mich, noch durch Dritte geöffnet. Was ab Abgabe im E-Plus Shop passiert ist kann ich nicht sagen!

Auch ich habe das Sorglos Paket, welches mir nun angeblich verloren geht.

Mein Iphone ist bereits das zweite Mal im Shop abgegeben, da ich mich mit dem ersten Rücklauf, da wurde mir GENAU das vorgeworfen, nicht abfinden wollte!

Habe eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass es von MIR NICHT geöffnet wurde oder habe es öffnen lassen und ein zweites Mal eingeschickt über den E-Puls Shop. Gleiche Antwort wie vorher.

Es fehlen angeblich Schrauben am Gerät. Ich soll nun das alles nochmal schriftlich an EPlus schicken. Oder in einen Apple Store gehen und es mir dort bestätigen lassen? Was verlangt da EPlus vom Kunden.

Ich behalte mir vor, die Presse einzuschalten!

Wäre schön wenn wir uns austauschen können.

LG

Catrin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

habe das hier durch Zufall gelesen. Hört sich nach einem Unding an. Wie die Sache ausgeht kann ich ld. nicht sagen (bin kein Rechtsanwalt), aber ich würde damit an die Presse gehen und (oder) einen Rechtsanwalt beauftragen (zumindest damit drohen). Presse halte ich für gut, weil schlechte Nachrichten braucht auch Base nicht. Vorwürfe an Base kann man nur schwer machen, da es schwer zu beweisen ist, dass Base euch eventuell Gebrauchtgeräte verkauft hat (Rückläufer).

Der W-Support leistet gute Arbeit sie haben hieran sicherlich keine Schuld.

Gruß Thommy

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catrin.C

Hallo Thommy,

ob der W-Support gute Arbeit leistet oder nicht ??? Ich finde es nicht gut, obwohl ich zum zweiten Mal das Iphone einschicken lies MIT EIDESTSTATLICHER VERSICHERUNG meinerseits, nichts an dem Iphone geschraubt zu haben. Es einfach wieder abzulehnen, das ist weder kundenorientiert noch professionell!

Letztlich werden sie von Base beauftragt und es gibt ja dort auch eine Hotline zu W-Support. Hatte gerade heute noch Kontakt dahin!

Ich finde das wirklich eine Unverschämtheit, was Base sich dort leistet.

Ich hoffe, ich komme mit meiner "Leidensgenossin" in Kontakt!

LG,

Catrin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alicia.k

Hallo,

Ich habe recherchiert und rausgefunden dass W-Support (die Werkstatt von wo der Reparaturbericht ist) kein Apple Zertifikat hat. Laut Base sei mein Handy bei Apple gewesen und W-Support nur der Übermittler der schlechten Nachrichten, was aber sehr komisch klingt. Weil weder ich noch Dritte was an meinem Handy gemacht haben und das alles so unseriös geklungen hat habe ich mein@base.de eine E-Mail geschickt und nach einem Apple Reparaturbericht gefragt. Als Antwort kam folgendes Angebot: ich bekomme ein neues iPhone 5s und selbstverständlich das Sorglos-Paket zurück, aus "Kulanz"... ja genau. Ich denke Base hat kalte Füße bekommen und mir damit sagen wollen, dass ich mein Maul halten soll, denn ich habe keinen Apple Bericht bekommen also wird es auch keinen geben. Was Base da gemacht hat ist einfach nur unverschämt. Mir zu unterstellen mein Handy unsachgemäß geöffnet zu haben was eigentlich Base selber zu verantworten hat. Das schlimmste ist dass es nicht nur mir passiert ist sondern vielen anderen. Ich bin trotz neuem Handy sehr enttäuscht von Base.

Ich wünsche allen viel Glück.

alicia.k

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catrin.C

Ich habe mein Iphone 4s inzwischen zum zweiten Mal von der Werkstatt in Hartmannsdorf zurückerhalten. Habe eine Mail an EPlus/Base geschrieben und den Reparaturbericht von Apple angefordert!

Ich hatte bereits diese Woche für Samstag einen Termin an der Genius Bar im Apple Store gebucht. Das Iphone wurde auf Herz und Niere hinsichtlich der Vorwürfe Manipulation und fehlende Schrauben geprüft. Ein manipulativer Eingriff hat nicht stattgefunden. Laut Apple fehlen 3 Schrauben ich weiß auch genau wo, werde das hier aber nicht schreiben! Diese fehlenden Schrauben führen laut Apple NICHT zum Serviceverlust!

Wenn eine Apple autorisierte Werkstatt das Iphone zur Reparatur bekommt wird eine Bericht geschrieben, den Apple überall dann auch lesen/sehen kann und zu der IMEI zu sehen ist. Zu meinem Iphone gibt es nichts, außer was ich gemacht habe (sogar meine Anrufe, bei der von EPlus genannten Hotline Apple sind eingetragen, mit dem jeweiligen Datum)

Ich frage mich, wer die Schrauben (mit Sachkenntnis, da es nicht ganz wichtige Schrauben sind und es keinen Serviceverlust laut Apple gibt) entfernt hat. Gibt es da eine "Struktur" bei EPlus, um solche Fälle abzublocken?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alicia.k

Ich wollte als nächstes auch mal zu Apple mein Iphone öffnen lassen. Da wär bestimmt was ähnliches rausgekommen. Ich war nur dort um zu Fragen ob die Werkstatt bei ihnen eingetragen ist. Ist sie nicht. So wusste ich dass keine Repatur eingetragen wurde, also fragte ich Base nach dem Apple Bericht den höchstwahrscheinlich nicht existierte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catrin.C

Man hat mir gestern gesagt, die Iphones werden nur bei Apple selbst repariert. Und das aus gutem Grund. Das passiert in den Apple Service Centern. Es sind alle Gespräche für die IMEI hinterlegt. Ich konnte diese alle bestätigen, da ich mir Telefonvermerke jeweils gemacht habe.

Ich habe sogar schriftlich einen Report von Apple von der Genius Bar über den Zustand meines Iphones, die drei fehlenden Schrauben wurden ersetzt. Ebenfalls schriftlich, dass es deshalb keinen Serviceverlust gibt!

Haben Sie das alte Iphone denn noch?

Im privaten Umfeld wurde mir empfohlen, Anzeige zu erstatten (natürlich NICHT gegen Apple)!

Über Apple kann ich mich überhaupt nicht beschweren; sie waren super hilfsbereit, weil ja auch sicherlich das Image von Apple darunter leidet.

Eine bodenlose Frechheit von Eplus/Base!

bearbeitet von Catrin.C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alicia.k

Ja ich habe es noch.

Ich finde auch dass das einfach total unverschämt ist ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.