Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stevenbe

soundbug (gsm rauschen) z.b. bei radiowiedergabe

Recommended Posts

stevenbe

schönen guten tag,

ich möchte meinen ersten post dem soundbug widmen - für mich ein sehr nerviges thema.

unter soundbug gsm rauschen verstehe ich das wenn man radio hört immer ein gsm störgeräusch zu hören ist (das gleiche wenn man das handy zu einem radio hält).

diese störgeräusch ist sehr gut über headset zu hören (lautstärke auf 0 stellen) sowie auch über den eingebauten lautsprecher.

dies wurde schon beim nokia support diskutiert aber ohne lösung.

https://netzwerk.nokia.de/tipps-tricks/produkte/b31-nokia-lumia/4598-lumia-800-gsm-st%C3%B6rger%C3%A4usche-im-schnurgebundenen-headset/

kann durchaus sein das dies kein softwareproblem sondern ein hardwareproblem ist z.b. zu geringe schirmung etc.

es wäre sehr nett wenn nokia benutzer nun selbst testen können ob das problem bei neueren lumias nicht auftritt (geräte die seit kurzem gekauft wurden) ich würde das gerät dann austauschen.

könnte auch jemand testen ob diese problem mit der 12072 gehoben wurde?

vielen dank im voraus.

lg

steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kev81

Ich habe diese Störgeräusche auch bei normaler Wiedergabe von MP3.

Mir fällt es immer auf, da ich viel Hörbuch übers Handy höre. Wenn ich dann abends im Bett liege und mit leiser Lautstärke Hörbuch höre, sind diese Störgeräusche doch sehr nervtötend.

An einem Defekt meines Lumias kann es nicht liegen, da ich mittlerweile mein Gerät habe austauschen lassen (aufgrund verschiedener Mängel) und das Austauschgerät die gleichen Störgeräusche aufweist.

Ich habe es auch schon mit anderen Kopfhörern versucht, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mir die Nokia Purity by Monster bestellt, vielleicht bringen diese etwas Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenbe

vielen dank für deine antwort,

leider ist dein versuch mit anderen kopfhörern wahrscheinlich nicht erfolgversprechend.

habe bereits 3 verschiedene kopfhörer versucht - auch ein sehr teurer sennheiser - das gleiche problem.

man hört das geräusch auch über den eingebauten lautsprecher - wenn man die musik sehr leise macht 0 bis 4 und dann das ohr ans handy hält - also sind nicht die kopfhörer schuld.

höre auch sehr gerne im bett musik - mit dieser wiedergabe nicht auszuhalten.

(störgeräusche und matschiger klang)

ich kann nur sagen wenn ich das gerät nicht von meinem arbeitgeber bekommen hätte dann hätte ich es schon längst zurückgesendet.

nokia wird mich NIE als kunde sehen. :smack:

bin gespannt ob es mit der neuen software behoben ist - falls es nicht doch ein hardwareproblem ist.

lg steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@stevenbe

Zunächst Willkommen im Forum!.

Ich habe dein Problem mit meinen Lumis nachgestellt.

Ich habe dieses Besagte Problem (Störrauschen) definitiv nicht.

Hast du verschiedene Kopfhörer probiert, wenn Ja, ist dies bei allen so?.

Kann auch in der Tat an der Abschirmung des Telefons liegen!.

Vorschlag: Lass es im NSC anschaun, vielleicht ist die Empfindlichkeit etwas hoch!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenbe

@rasputin56

vielen dank für die freundliche begrüßung.

ja schon 3 verschiedene kopfhörer getestet - immer das gleiche problem. scheinen wirklich viele user betroffen zu sein - thread nokia:

https://netzwerk.nokia.de/tipps-trick...denen-headset/

man kann den bug sehr leicht wie folgt nachvollziehen:

1.) internetradio einschalten z.b. sunshine live oder tunein radio.

2.) nach laufen des streams die lautstärke auf 0 drehen

man hört nun über den kopfhörer dieses geräusch, auch nach abziehen des kopfhörer hört man über den eingebauten lautsprecher das gleiche geräusch.

3.) vielleicht ein wichtiger punkt: es darf nur edge modus ausgewählt sein

user berichtet das dieses problem bei 3g nicht auftreten soll - für mich aber aufgrund der akkulaufzeit keine alternative. ich verwende nur edge.

lg

steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@rasputin56

vielen dank für die freundliche begrüßung.

ja schon 3 verschiedene kopfhörer getestet - immer das gleiche problem. scheinen wirklich viele user betroffen zu sein - thread nokia:

https://netzwerk.nokia.de/tipps-trick...denen-headset/

man kann den bug sehr leicht wie folgt nachvollziehen:

1.) internetradio einschalten z.b. sunshine live oder tunein radio.

2.) nach laufen des streams die lautstärke auf 0 drehen

man hört nun über den kopfhörer dieses geräusch, auch nach abziehen des kopfhörer hört man über den eingebauten lautsprecher das gleiche geräusch.

3.) vielleicht ein wichtiger punkt: es darf nur edge modus ausgewählt sein

user berichtet das dieses problem bei 3g nicht auftreten soll - für mich aber aufgrund der akkulaufzeit keine alternative. ich verwende nur edge.

lg

steve

OK, nachdem was ich jetzt da Rauslese, liegt das Problem eher nicht an der Hardware, sondern dürfte Primär ein Verbindungs-Problem unter EDGE sein!.

Da bei EDGE für Streaming eine Geringere Bandbreite besteht als bei UMTS (3G).

Ich Denke mal, dass die Jetzigen Streaming Programme eher auf UMTS (3G oder Besser) ausgerichtet sind, da sie eine Höhere Bandbreite benötigen dürften!.

Ist jetzt meine Vermutung!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

ja schon 3 verschiedene kopfhörer getestet - immer das gleiche problem. scheinen wirklich viele user betroffen zu sein - thread nokia:

Naja, man sollte auch beachten, dass Leute in Foren meistens nur dann schreiben, wenn sie Probleme haben. Dann mögen ein paar Hundert - oder auch Tausend zwar erst mal viel sein, aber wenn man die mit einbezieht, die sich nicht in Foren tummeln und keine Probleme haben, doch eher sehr sehr wenige sein.

Ich hab auch keine Störgeräusche, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilmadic

das problem mit den störgeräuschen habe ich auch und finde es sehr nervend. ich stelle dann immer den flugzeugmodus an und dann geht es aber ich bin halt nicht mehr erreichbar. das ist auch doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilicoglu

İch habe das problem auch im gsm modus, aber wenn ich 3g netz telefoniere ist der ton sehr sauber ohne geräusche.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2holdon

Ich habe das Problem auch. Meist dann, wenn ich mich in dem Bereich meines Domizils aufhalte, in dem ich schlechten Empfang habe. Es kann daher sein, dass das tatsächlich mit GSM/EDGE vs. UMTS zu tun hat. Es ist dann dieses typische pulsierende Störgeräusch, was man von früher kennt (im Autoradio gabs das immer kurz bevor eine SMS dann tatsächlich auf dem Handy erschien oder eben kurz bevor ein eingehender Anruf ankam). Vermutlich also, wenn die Sendeleistung kurzfristig angehoben wird.

Bei mir ist es eigentlich nur beim Radio hören tragisch. Meist kann ich aber eine Position von Kabel, Lautsprecher und Lumia finden, wo sich das nicht so dramatisch auswirkt.

Nervig ist es schon, aber der Radioempfang klingt ohnehin so dünn, dass ich das kaum nutze. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaefer

Kennt ihr dieses Rauschen von damals wenn man das handy an lautsprecher hält und dadurch die lautsprecher vom handy enorm gestört werden. Dieses Phenomän hatte ich mit alten handys und genau dieses problem habe ich auch wieder mit dem lumia. Zum Beispiel wenn ich teamspeak bin beschweren sich jedes mal die gesprächsteilnehmer ausm teamspeak über ein handyrauschen. WEnn ich meine handy dann weg lege oder offline stelle ist es weg.

Ich vermute mal stark dass das rauschen vom Lumia 800 auf die lautsprecher vom headset gehen.

(Diese Frequenzen werden von der im Lautsprecher verbauten Spule aufgefangen und die Spule macht das, wofür sie konstruiert wurde. Sie gibt die elektrischen Signale an die Lautsprechermembran weiter. Die Folge ist das bekannte knackende Morsen wenn man mit seinem Handy zu dicht an den Boxen steht.)

So meiner Meinung nach liegt es an der Schirmung der Headsets da die halt billige Massenproduktion sind. Ganz nebenbei nervt mich das Handy von Tag zu Tag mehr. =)

@2Holdon der dünne radioempfang kommt vielleicht von dem billigen headset... wer weiß

Wer noch Interesse hat kann hier mal rein lesen.

Link enfernt!.

Da wird darauf hingewiesen das Nokia höhere Sendeleistungen fährt als andere bzw. andere Handys regeln ihre sendeleistung herunter. Vielleicht macht das Lumia sowas nicht und fährt die ganze zeit auf 100% sendeleistung um auch in empfangsschlechtere Zonen besseren Empfang zu haben. Was da dran ist weiß ich nicht aber wäre ne logische Schlussfolgerung.

bearbeitet von Rasputin56
Keine Link zu Anderen Foren!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WIK70

Was nervt dich denn? Vielleicht können wir helfen!

Zum Rauschbug möchte ich auch was beisteuern. Dieser ist bei nicht reproduzierbar. Ich fuhr heute mit dem Bus vom Arzt nach hause und unterwegs Radio über Bluetooth gehört. Weder über Edge noch oder 3G waren irgendwelche Störgeräusche zu hören. Da ich Hörgeräteträger bin, wird das Signal direkt an meine Hörgeräte übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaefer

WIK danke für dein Hilfeangebot aber bin einfach total unzufrieden mit dem telefon... Mir ist da nicht zu helfen. Mit dem lumia800 gibts so viele einschränkungen die es bei android nicht gibt. Wenn das tango mich nicht zu frieden stellt geht das teil zurück. Am aller meisten stört es mich das meine gesprächsteilnehmer sich beschweren das sie mich nich hören aber das ist jetzt ne andere geschichte. Dachte erst ich halte das microfon vom lumia 800 beim telefonieren zu aber dem ist nicht so. Das lumia800 hat so viele kinderkrankheiten wie das symbian zum schluss immer noch hatte. Der akku hält auch nur 15 Stunden was mich jeden tag aufregt. Keine bilder per bluetooth versenden, Kein tethering aahhh und so weiter.

Möchte jetzt auch keine Diskussion auslösen. Ich warte das tango ab und dann mal sehen.

Deine Hörgeräte werden aber sicher ne sehr gute Abschirmung haben weil sonst würde keiner diese Dinger tragen können. Billige Hardware hat keine/schlechte abschirmung also schiebe ich es auf das headset vom Lumia800 und bei mir im teamspeak sind wohl mein HS medusa 5.1 nicht abgeschirmt bzw das microphone vom headset weil ich persönlich die strahlung nicht höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WIK70

Wer noch Interesse hat kann hier mal rein lesen.

Link entfernt

Da wird darauf hingewiesen das Nokia höhere Sendeleistungen fährt als andere bzw. andere Handys regeln ihre sendeleistung herunter. Vielleicht macht das Lumia sowas nicht und fährt die ganze zeit auf 100% sendeleistung um auch in empfangsschlechtere Zonen besseren Empfang zu haben. Was da dran ist weiß ich nicht aber wäre ne logische Schlussfolgerung.

Dir ist aber schon klar, dass dieser Beitrag 9 Jahre alt ist und die Technik heute wesentlich weiter vorangeschritten ist. Um deine These zu untermauern taugt dieser Link jedenfalls nicht.

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WIK70

Deine Hörgeräte werden aber sicher ne sehr gute Abschirmung haben weil sonst würde keiner diese Dinger tragen können. Billige Hardware hat keine abschirmung also schiebe ich es auf das headset vom Lumia800 und bei mir im teamspeak sind wohl mein HS medusa 5.1 nicht abgeschirmt bzw das microphone vom headset weil ich persönlich die strahlung nicht höre.

Das mag sein. Aber das GSM Rauschen hast du mit jedem Handy. Selbst bei meiner Schwester mit ihrem iPhone 4 knackt es im Lautsprecherbereich von Musikanlagen. Das kannst du nicht als ein reines Lumia 800 Problem ansehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Nervig ist es schon, aber der Radioempfang klingt ohnehin so dünn, dass ich das kaum nutze. :-/

Das ist nicht nur "dünn", das ist m.M.n. auch viel zu leise. Damit Straßenlärm oder Gespräche im Bus/Bahn zu übertönen - unmöglich. Der Klang ist z.B. beim 710 - wie ich finde - allgemein besser, und auch ein Hauch lauter und deutlich basslastiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaefer

Dir ist aber schon klar, dass dieser Beitrag 9 Jahre alt ist und die Technik heute wesentlich weiter vorangeschritten ist. Um deine These zu untermauern taugt dieser Link jedenfalls nicht.

Da sieht man wie weit Nokia voran geschritten sind bis heute. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WIK70

Wie ich oben schon schrieb, haben andere Hersteller ähnliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Wie ich oben schon schrieb, haben andere Hersteller ähnliche Probleme.

Das Sehe ich auch so!.

Das jetzt als "Lumia"-Bug abtun, währe nicht Korrekt, da (wie @WIK70 erwähnte) es unter Anderem auch bei Anderen Handy-Typen vorkommen kann!.

Dürfte eher zu Begründen sein, dass einige Headsets eine etwas Magere Abschirmmung haben dürften!.

Bei mir, tritt dieses Phänomen auch nicht auf!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenbe

guten morgen!

wie schon von mir geschrieben hat das problem absolut gar nichts mit einem headset zu tun da:

1.) ich 3 verschiedene typen versucht habe - auch extrem teure und hochwertige.

2.) der gsm ton auch über den internen lautsprecher hörbar ist!

ich hatte schon eine menge handys blackberry, sony ericsson ......

KEINES der handy war so fehlerverseucht und KEINES der handys hatte eins so schlechte klangwiedergabe.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.