Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bennomat

Spannung schwankt, gerät schaltet ab

Recommended Posts

Bennomat

Hallo,

hab nun auch ein LGOS...eigentlich ein nettes gerät, allerdings mit einer macke.

es kommt ab und zu vor (so ca 2-3 im monat) dass die Spannung vom akku einbricht. konkret wars gestern so:

handy 1 stunde mit ~ 25-30% akku nur liegen gehabt. dann iss handy aus gewesen und nach dem booten zeigte er kurz 100% an. mit dem app battery-calibrator war die spannung sehr niedrig angzeigt, etwa 3,5V und nach ein paar mins benutzung hat sie sich auf ~10% wieder eingeschaukelt.

ähnliches szenario gabs schon ein paar mal, zT aber mit schwankungen von 50% auf 1% und der notwendigkeit, den akku zu entnehmen.

hab das aktuellste miui-rom drauf, full-wipe gemacht, ril der radio angepasst und auch die battery.stat gewiped. -> kein Unterschied.

was meint ihr was das sein könnt? ist vielleicht der akku an sich defekt oder vielleicht die schutzelektronik im akku?

freu mich auf antworten

LG, Benni

PS: ansonsten hab ich keinerlei probleme mit der laufzeit. als poweruser hält der akku von morgens bis abens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Hmmm, entweder wird die Spannung bei deinem Akku nicht ganz korrekt ausgelesen, weshalb er dir u.U. mehr anzeigt, als er noch hat, was dann zu einem Sprung führt, wenn er auf einmal merkt, daß er eigentlich viel weniger hat, oder die MIUI-ROM hat da ein Problem oder dein Akku ist tatsächlich defekt.

Ich vermute Variante eins als Ursache, wahrscheinlich in Kombination mit Variante zwei, um genau zu sein :-) Würde mir bei 2-3 Mal pro Monat aber keinen Kopf machen, sondern es akzeptieren. Täglich wäre da schon lästiger.

Alternativ ist es nie verkehrt, sich einen zweiten Akku zu holen.

Habe mir einen Original-LG HN53 oder wie der heißt bei Amazon geholt, kostete bestenfalls 10 Euro und gut ist. So habe ich immer einen zweiten vollgeladenen Akku "auf Tasch" und kann Momente abfangen, wenn auf einmal der eingesetzte Akku seinen letzten Saft verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MetaIIica

was helfen könnte (vielleicht) wenn Du CWM drauf hast da mal in advanced -> wipe Battery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Schabadaba

battery wipen im CWM ist genau dasselbe wie das, was die app Battery-Calibrator macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Schabadaba

aber wenn er es noch nicht gemacht hat, dann sollte er es aufjedenfall machen.

also auf 100% aufladen, dann mit Battery Calibrator den Akku kalibrieren (bei ca 4180 mV).

Dann einmal ganz normal das Handy benutzen bis es ausgeht.

Dann auf 100% Laden lassen ohne Unterbrechungen.

So sagt man zumindest :D

Ps. Vorraussetzung sind Root-Rechte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennomat

vielen dank für die antworten.

gerade eben für gute 8€ inkl. nen originalen LG-Akku ersteigert. Kann man echt nix sagen.

dann hoff ich dass die Sprünge ein Ende haben. Zugleich hab ich wieder volle Kapazität was eine kleine Laufzeitverbesserung mit sich bringen sollte und nen 2. akku macht bei einem Verkauf die Sache nochmal schmackhafter.

ich beobachte die geschichte dann mal und schreib hier rein, obs was gebracht hat :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.12.2012: Edit: Posts zusammengefasst

Heute geht der Test los und ich hab schon die erste Frage:

Der akku hat keinen Feuchtigkeitsindikator...weis jemand warum das so ist?

bei neuigkeiten bezüglich der Spannungssprungproblematik halt ich den Thread auf dem laufenden:winknkiss

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.12.2012

mit neuem Akku bis jetzt noch keine Probleme gehabt...es bleibt spannend :-D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.12.2012

so, nach 2 wochen immer noch nix gewesen :-)

happy new year :-D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Bennomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.