Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
splitter11

"Spannungsriss" auf der Rückseite - Garantiefall

Recommended Posts

splitter11

Hey,

leider musste ich die Tage entsetzt feststellen, dass mein Z2 einen ca. 10cm langen Riss auf der Rückseite hat. War plötzlich von einem auf den anderen Tag da, kein Sturz oder sonstiges.

Laut Google gab es in anderen Foren da schon einige Fällle von.

Meine Frage wäre, ob jmd von euch so etwas ebenfalls schon hatte und das ganze durch die Garantie repariert wurde?

Habe keine Lust das Handy einzuschicken, wochenlang ohne Handy zu sein und am Ende zu hören das es kein garantiefall ist, deshalb wollte ich mich erstmal erkundigen.

Unverschämt finde ich es so oder so, dass bei einem Gerät in der Preisklasse sowas passiert!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, wenn das wirklich so passiert ist, ohne Sturz oder das es vielleicht in der Hosentasche unter Spannung war, dann wird es sicherlich auf Garantie gemacht.

Und wenn das so wie Du sagst öfters schon Falle gab, weiß Sony bestimmt darüber Bescheid.

Ich höre das allerdings zum ersten mal.

Wichtig ist eben das eben am Gerät selber keinerlei weitere Beschädigung ist, die eventuell doch auf einen Sturz Hinweisen könnte.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, bei dem einen User bei AP, wurde es dann aber doch auf Kulanz repariert.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EGOiST1991

Hab mir das Kabel bestellt. Gibt es eine App wo ich sehe wieviel Strom durch das Kabel ans Handy ankommt?

Also die mir das genau anzeigt? Hab diverse apps versucht, werd daraus nicht schlau :D

- mist falscher thread. lass es jetzt trotzdem stehen :D

bearbeitet von EGOiST1991
Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

so, das z2 ist unterwegs zu w-support, mal gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

Kein Garantiefall... Reparatur auf Garantie abgelehnt.

Das war mein erstes und letztes Sony Smartphone :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich würde da aber dran bleiben, und mich da nicht so einfach abspeisen lassen.

Z.B. Suche alle Berichte im Internet raus, und setz dich nochmal mit dem Sony Support auseinander und schildere diese.

Es ist zwar kein generelles Problem, aber anscheinend gibt es eben bei einige Geräten dieses Problem, vielleicht einfach ein Material Fehler.

Notfalls drohe damit das Du es einem Anwalt übergibst.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsvegaz

Risse auf der Rückseite ohne Fremdeinwirung

120 Euro hat der Spaß gekostet, das Z2 ist nie runtergefallen oder sonst was.. es war nur nen 10mm langer riss. Jedenfalls wurde die Garantie für alle anderen Fehlerhaften Komponenten auch verweigert. Da das Mikrofon unterirdisch schlecht ist.. wurde es natürlich nicht ausgetauscht.

Hier mal der Emailverkehr, da streuben sich die Haare, daher nie wieder Sony, sowas unkulantes

Zitat: Mail von mir an w-support

Bin gerade mächtig sauer, warum soll ich für einen Schaden am Gehäuse bezahlen, den ich nicht verursachte?? Als ich den Sony Support kontaktierte, wurde mir selbst gesagt, dass es ein Verarbeitungsfehler sein muss. Es ist auch nicht das Display oder sonst was. Mir dann noch zu sagen, ich habe das Gerät unsachgemäß behandelt, schlägt ja dem Fass dem Boden aus.. Wie Sie sehen, sind am Gerät nirgends Kratzer, desweiteren ist das Gerät noch keine 6 Monate alt, daher sind sie eher in der Pflicht nachzuweisen, dass es unsachgemäße Behandelung war. Ich trug immer eine Hülle. Von den anderen Mängeln ist jetz keine Rede mehr. Was ist damit, mit dem Mikrofon, dass mich der gegenüber nicht versteht usw. Das ist echt nervig.. Ich bekomme ein schlecht verarbeitetes Handy, wo die Gehäusemaße nicht stimmen, die Rückseite ist ungenau eingearbeitet, dadurch entsteht ein mechanischer Schäden und ich soll dann für ein 600 Euro Telefon nochmal 110 Euro bezahlen.. also jetzt nochmal. Bitte reparieren sie das Telefon über die Garantie, denn der Hersteller ist in den ersten 6 Monaten in der Nachweispflicht. Wenn ein Glas unsachgemäß und unter Spannung eingepasst ist, so wie es bei der Rückseite meines z2, der Fall ist, entstehen Spannungen, die dann auch zum Bruch führen können, dass muss nicht immer eine unsachgemäße Behandelung sein. Letztes ist auch in diesem Fall geschehen. Da das Glas hinten unsauber eingepasst ist und andere mechanische Beanspruchung meinerseits auszuschließen sind. Auch Sony direkt sagte, es muss ein Verarbeitungsfehler sein. Auch kann es nicht sein, das wegen diesem Herstellungsfehler am Gehäuse die anderen Mängel nicht behoben werden.. WENN DAS SO WEITER GEHT, WARS DAS ERSTE UND LETZTE SONY SMARTPHONE. Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit. Ps: sie können mich gern nachmittags auch telefonisch ab 15 Uhr erreichen.

Die Antwort war dann:

Zitat:

Sehr geehrter Herr .....,

wir haben ein beschädigtes Gehäuse an Ihrem Gerät festgestellt. Als Werkstatt können wir die genaue Ursache der Beschädigung nicht ermitteln.

Als autorisiertes Servicecenter arbeiten wir nach den Vorgaben der Hersteller. Grundlage stellen hierbei die Garantiebedingungen von Sony dar. Eine Kulanzentscheidung kann daher ausschließlich der Hersteller treffen.

Der Hersteller legt in seinen Garantiebestimmungen fest, dass eine Reparatur des Gerätes innerhalb der Herstellergarantie unter anderem nicht erfolgt, wenn eine mechanische Beschädigung vorliegt. Es ist dabei unerheblich, ob der festgestellte Schaden im direkten Zusammenhang mit dem bemängelten Fehler am Gerät steht.

Das Gerät hat durch den Gehäuseschaden keine Garantie mehr. Teilreparaturen sind nicht möglich, da die Funktionalität des Geräts nicht gewährleistet werden kann. Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur laut Kostenvoranschlag behoben.

das heißt, wegen den miniriss von einen paar Millimetern, ist die gesamte Garantie fürs ganze Handy erloschen.

von Sony dann das gleiche:

Zitat:

Guten Tag, Herr

>

> vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

>

>

>

> Wir möchten zunächst die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern.

>

> Allerdings ist es im Rahmen der Herstellergarantie niemals möglich, dass wir den Preis für eine kostenpflichtige Reparatur erstatten.

>

> Sofern ein Defekt am Gerät entstanden ist, der grundsätzlich nicht im Rahmen der Herstellergarantie liegt, Sie sich aber sicher sind, dass keine Fremdeinwirkung stattgefunden hat, kontaktieren Sie uns künftig bitte zunächst, damit wir prüfen können ob eine Reparatur im Rahmen der Kulanz möglich ist.

>

das Lustige an der Sache ist, ich hab Sony zuerst kontaktiert,

dort wurde mir die Adresse von w-support gegegen bzw mir gesagt, dass es sich wohl um einen Verarbeitungsfehler handelt. Daraufhin, schickte ich das Gerät zu w-support, die mir dann die Reparatur mit 120 Euro in Rechnung stellten. Das kusriose an der Sache jedoch ist, dass Ich das Gerät bereits 3 Wochen nach Erhalt dorthin sendete, wegen einer unsauber eingepasster Front und Rückseite, linke Seite 1mm Spalt und rechts, 0,2mm Spalt. Aber nach Aussage von Sony entsprach das Telefon den Herstellerspezifikationen. Wie gesagt, wegen dem Riss, wurde die Garantie auf alle anderen Fehlerhaften Bauteile verweigert. Sozusagen die Garantie erloschen.. und das Micorphon, welches für die schlechte Sprachqualität zuständig war, wurde auch nach dem Bezahlen der kostenpflichtigen Reparatur nicht ausgetauscht, weil laut ihrem Bericht, alles wohl einwandfrei funktionierte. Ich kann ausschließen, dass es am schlechten Empfang lag, da ich mehrere Simkarten versuchte, ich es auch an verschiedenen Standorten versuchte, etc. Bei den Tests, lag immer voller Empfang an. Ich verstand die Gegenseite beim Telefonieren, immer hervorragend, jedoch hörte mich die Gegenseite, als wenn ich in einer großen Halle bin, abgehakt etc. Ich hab jetzt ein HTC One M8, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin, Kamera nicht ganz so gut, wie beim Z2, aber Software durchdachter, zuverlässiger und vorallem das Telefonieren funktioniert. Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin jedenfalls enttäuscht von Sony, da ich sowas noch nie erlebte, dass einem Kunden für ein 4 Monate altes Telefon, was 600 Euro kostete, die komplette Garantie verweigert wird, für einen Fehler, den Er nicht selbst verursachte. Da am Gehäuse nicht ein kleinster Mangel vom Sturz etc zu sehen war. Nicht mal nen Kratzer, eben nur der Riss auf der Rückseite

@splitter11 hab gesehen, du hast ja den thread mit meinem Artikel bereits verlinkt.. ich finde es ne Frechheit von Sony, so mit Kunden umzugehen. Handys verkaufen wollen, aber null Service bieten. Ich bin jetz wie gesagt wieder bei HTC, hatte vorher das M7, jetz das M8, vom Qualitätsgefühl ist HTC einfach noch ein wenig weiter.

post-113952-14356940861714_thumb.jpg

bearbeitet von larsvegaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.