Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Saugeprinz

Speedport W723v "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden"

Recommended Posts

Saugeprinz

Hallo Zusammen,

ich habe ein Nexus 4 8GB und einen Speedport W723v-Router.

Mein Problem: In unserer Familie gibt es 3 Nexus 4. 2 davon verbinden sich

unkompliziert mit dem Router, aber bei einem kann die Verbindung nicht hergestellt

werden, es erscheint immer "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden".

Da alle anderen Geräte funzen und nur das eine nicht, kann es ja eigentlich nur

am Nexus 4 liegen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung.

Ich möchte nicht die Konfiguration ändern, z.B. statische IP oder ähnliches,

weil das Wlan-Netzwerk ansonsten fehlerfrei funzt.

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo Saugeprinz,

lösche das WLAN-Netz mal aus den WLAN-Settings (Einstellungen -> WLAN -> Lange auf das Netzwerk drücken -> Netzwerk entfernen).

Anschließend kannst du versuchen dich erneut zu verbinden.

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

Das habe ich schon versucht, das Netzwerk wird dann wieder angezeigt, ich wähle es aus, gebe das Passwort ein und dann kommt die oben genannte Meldung, nachdem ein paar Minuten nichts geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Das habe ich schon versucht, das Netzwerk wird dann wieder angezeigt, ich wähle es aus, gebe das Passwort ein und dann kommt die oben genannte Meldung, nachdem ein paar Minuten nichts geschieht.

Ich habe da eher den Router in verdacht.

Hast du die Möglichkeit das Nexus mal mit einem anderen WLAN-Router zu verbinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

Auch das habe ich getan. Mit einem W921v klappt es problemlos.

Mir ist nur schleierhaft, warum sich die anderen baugleichen Nexus 4 verbinden lassen und nur das eine nicht. Alle haben Android 4.3 und auch zurücksetzen hilft nicht.

Welche Einstellung, möglicherweise am Router, löst das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hat der Router evtl. schon alle IP-Adressen vergeben?

Ich kann dir aber nicht sagen wo du diesen Menüpunkt im Telekom-Router findest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich kenn mich mit dem Nexus nicht aus,aber man kann es doch als Hotspot verwenden,oder?

Benutz doch ein Nexus mal als Wifi-Hotspot und versuch das betreffende Nexus damit zu verbinden.

...wenn es klappt,liegt der Fehler wahrscheinlich beim Router.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

der Router hat noch freie IPs, weil ich danach einen WLA-Drucker installiert habe.

Danke für den Tipp mit dem Hotspot, werde ich versuchen, wird aber vermutlich gehen, weil das Handy sich ja in andere Wlan-Netze auch ohne Probleme einbucht. Nur dieser eine Router macht bei diesem einen Handy Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wieviel Geräte sind den gleichzeitig im Router eingebucht?

Hat euer Router eine Mac-Sperre?

Ich hab bei unserem Router die Mac-Adr.von den Geräten im Routermenue gespeichert,die über Wlan ins I-net dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Ich würde tippen, dass entweder der IP Adressraum voll ausgeschöpft ist, der mac filter aktiv ist oder nicht per DHCP sondern mit fester IP versucht wird zu verbinden, die nicht zum Adressraum gehört.

Tapatalked from my Nexus7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

Es sind neun Geräte im Router eingebucht.

Es ist möglich zusätzliche Geräte einzubinden, habe ich gemacht.

Lediglich das eine Nexus spinnt rum und auch Google hat keine Antwort.

Da meine Familie alles Nexus-User sind, kommen sogar 2 Geräte aus einer

Lieferung, also wahrscheinlich Charge.

Mir ist das völlig unerklärlich und auch die Vergabe einer festen IP klappt nicht.

Selbst wenn das Netzwerk offen ist, verbindet es sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es sind neun Geräte im Router eingebucht.

Es ist möglich zusätzliche Geräte einzubinden, habe ich gemacht.

Lediglich das eine Nexus spinnt rum und auch Google hat keine Antwort.

Da meine Familie alles Nexus-User sind, kommen sogar 2 Geräte aus einer

Lieferung, also wahrscheinlich Charge.

Mir ist das völlig unerklärlich und auch die Vergabe einer festen IP klappt nicht.

Selbst wenn das Netzwerk offen ist, verbindet es sich nicht.

....und wieviel davon gleichzeitig?

....irgendwo hab ich im I-net gelesen,das sich in dem Router nur 4 Geräte gleichzeitig einbuchen können.

...es sind wahrscheinlich 9 Mac-Adr. im Router gespeichert,aber doch wohl nicht alle gleichzeitig eingebucht,oder?

Ich nehm alles zurück,hab grad bei der Telekom gelesen,das man an dem Router 4 PC's per Kabel und 16! per Wlan verbinden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

Das habe ich auch geprüft, indem ich ein Handy ausgeschaltet habe.

Gleichzeitig sind maximal 4 Geräte angemeldet.

Von einer derartigen Beschränkung auf 4 Geräte habe ich noch nie gehört,

kommt mir auch komisch vor, weil bei Freunden durch mehrere WLan-Drucker und Handys deutlich mehr als 4 Geräte angeschlossen sind,

aber das kann bei mir nicht sein.

Ich werde das Gerät mal rooten und neu flashen mit einer Alternative.

Vielleicht ändert das ja schon was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du könntest ja noch was ausprobieren.

Irgendwo sind bei dir ja die Telefondaten im Nexus.

Da suchst du dir die Wlan Mac-Adr. raus und dann öffnest du das Speedport-Menue.

Wie das funktioniert müsste in der Router-Bedienungsanleitung stehen.

...dann gib da mal die Mac.Adr. deines Nexus ein,speicher alles ab und versuch dann das Nexus nochmal zu verbinden.

...eigendlich solltest du ins Routermenue kommen,wenn du am PC oben in der Adresszeile speedport.ip

eingibst.

Anmerkung: Man kann ja im Router die Mac-Adr. eingeben,die sich mit dem Router verbinden dürfen.

Hast du das evt. auch so gemacht und hast dich bei der eingabe der Mac-Adr. des Nexus vertippt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

Das Routermenu kenne ich mittlerweise auswendig.

Ich habe die Wlan-MAC aus dem Telefon eingetragen, trotzdem bleibt dann bei der IP-Adresse lapidar ein 0.0.0.0 stehen.

Komisch ist außerdem, dass die Handys, die funzen im Routermenu eine leicht

andere Mac-Adresse anzeigen, als es das Handy selbst tut. Die ersten 4 hex-Zahlen sind gleich, danach differieren sie.

Als, das manuelle eintragen der MAC-Adresse bringt mich auch nicht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Komisch ist außerdem, dass die Handys, die funzen im Routermenu eine leicht

andere Mac-Adresse anzeigen, als es das Handy selbst tut. Die ersten 4 hex-Zahlen sind gleich, danach differieren sie.

Das ist nicht komisch sondern richtig so.

Die ersten Bits identifizieren den Hersteller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saugeprinz

das mit dem Hersteller-Code war mir klar, aber warum differieren die anderen Stellen der MAC-Adresse zwischen Handy und der Anzeige im Router. Ich dachte immer, jede MAC-Adresse sei einmalig und da wäre es doch logisch, wenn die gesamte Adresse im Router und Handy gleich wäre, oder?

Das ist zwar off topic, aber trotzdem interessant, ist das bei euch auch so, oder liegt da vielleicht das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

trotzdem bleibt dann bei der IP-Adresse lapidar ein 0.0.0.0 stehen.

hast Du das Nexus mal in den Werkszustand zurückgesetzt? vllt ist irgendeine Netzwerkpriorisierung oder sonstwas (Antivirosgedöns, DNS changer etc) aktiv...

Eventuell kann ja auch ein zurücksetzen des Routers helfen, falls Du irgendwelche subnetze oder repeatereinstellungen gesetzt hast.

Steht denn irgendwas im routerlog, das die Verbindung order irgendwas abgelehnt wurde? Ist überhaupt die Verbindungsaufnahme dokumentiert? Sind auf dem Kanal noch andere Router im nahen Umfeld aktiv, so dass sich da was überlagern könnte?

Du sagst, dass Du rooten willst. Ist das Gerät momentan stock oder hast du evtl ein anderes Modem oder einen anderen Kernel draufgezogen? Vllt hilft es auch nochmal sauber das factory image zu flashen, also nix rooten oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

das mit dem Hersteller-Code war mir klar, aber warum differieren die anderen Stellen der MAC-Adresse zwischen Handy und der Anzeige im Router. Ich dachte immer, jede MAC-Adresse sei einmalig und da wäre es doch logisch, wenn die gesamte Adresse im Router und Handy gleich wäre, oder?

Das ist zwar off topic, aber trotzdem interessant, ist das bei euch auch so, oder liegt da vielleicht das Problem?

Du meinst im Router wird eine andere MAC-Adresse als im Nexus angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.