Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Speicherkarte und Apps verschieben

Recommended Posts

Gast

Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit ein iPhone 5 und spiele mit dem Gedanken mir das Samsung Galaxy S5 zu kaufen.

Mit dazu soll eine 32Gb oder 64Gb große Speicherkarte. Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass es nicht möglich ist, ohne weiteres Apps auf die SD Karte zu verschieben, weil bei Android 4.4. Kitkat keine Schreibrechte vorhanden sind?!?!

Ist das korrekt und kann man wirklich "nur" Bilder, Videos und Musik auf der SD speichern oder ist es doch möglich, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben???

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Du wirst auf jeden Fall Rootrechte benötigen. Dann kann man mit einer App wie Link2SD die meisten Apps auf den externen Speicher schieben, die Daten hingegen bleiben im internen Speicher - und die sind vor allem bei Spielen und Navi-Apps teils extrem groß. Hier benötigen Sie ein Tool wie FolderMount, das diese Daten auf die microSD-Karte auslagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Erstmal danke für die Antwort.

Wenn ich das Galaxy S5 roote verliere ich aber meine Garantie oder?

Das heißt also das die SD-Speicherkarte im eigentlichen Sinne nur für das Speichern von Fotos, Filmen und Musik gedacht ist und nicht für Apps?

Wenn das so ist reicht mir ja eigentlich schon eine 16Gb Karte.

Kann ich in den Einstellungen festlegen wo Bilder gespeichert werden sollen oder muss ich die nach Bedarf immer selbstständig auf die SD-Karte verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

HI,

Beim Rooten verlierst Du leider die Garantie, wenn man es so oberflächlich sagen kann.

Bilder kannst Du entweder auf der SD Karte oder auf dem Handy speichern.

Kamera - Einstellungen und dann in der 5 Reihe das 2. Icon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok dann werde ich auf das rooten wohl verzichten.

Macht es bei den Speicherkarten einen Unterschied ob ich eine class 6 oder class 10 Karte nehme?

Bei Apps oder spiele auf der Speicherkarte könnte ich das ja verstehen das eine class 10 besser ist, aber wenn ich eh nur Bilder und Musik speichere ist das doch egal oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hab in dem Thema mal kurz quer gelesen und überflogen das du also eine San Disk oder Samsung Speicherkarte empfiehlst.

Und du hast eine 64 Gb Karte.....dein Handy ist aber gerootet und du hast Apps auf der Karte oder?

Also könnte ich für meine Bedürfnisse ruhigen Gewissens auch eine transcend 32 Gb class 6 für 13€ nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht zuviel Geld ausgeben außer Du hast noch ein andere Gerät, wo Du die Karte ggf. nutzen kannst mit oder ohne Adapter. (GoPro, DSLR)

Achte aber beim Kauf darauf, das Du vielleicht nicht bei Ebay kaufst. Gibt viele Fälschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Werde bei Amazon bestellen.

Mir war nur nicht ganz die Notwendigkeit oder der Unterschied zwischen class 6 und class 10 klar.

Dachte wenn ich mir ein neues superschnelles Handy hole muss auch die Karte besonders schnell sein. Aber wenn man den Unterschied bei Bildern und Musik nicht merkt, dann nehme ich die günstigste.

Die Karte wird nur im Galaxy verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

10 ist das Minimum, wenn du dir 2014 eine Speicherkarte kaufen willst obwohl das auch keine Bedeutung mehr hat (bitte im Speicherkarten-Thead weiter machen).

FolderMount zum Beispiel... damit kannst du alles auf die Speicherkarte verschieben aber ohne Root wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acki68

Bei Einstellungen - Anwendungsmanager gibt es bei den Apps noch den Punkt "auf SD Karte verschieben". Was macht der dann?

Wenn ich z. B. eine Navisoftware lade landen die Karten davon doch sicher auch auf der Karte, oder?

(Ich kann's nicht testen weil ich grad keine Karte zur Hand habe).

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bei Einstellungen - Anwendungsmanager gibt es bei den Apps noch den Punkt "auf SD Karte verschieben". Was macht der dann?

Damit Samsung damit Werbung machen kann, wurde da eingeführt (glaube bei der 4.3 Update). Dabei wird die App verschoben, was aber selten Sinn macht, da die großen Dateien drauf bleiben.

Wenn ich z. B. eine Navisoftware lade landen die Karten davon doch sicher auch auf der Karte, oder?

Nein, eben die bleiben auf dem internen Speicher :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich habe Navigon auf meinem S5, habe die App installiert und auf den Externen Speicher verschoben.

Danach habe ich die Karten von der Software Aktuallisieren lassen und die befinden sich alle auf der Externen Karte!

Gruß

Ed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Steht doch dabei! Navigon

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.