Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chako156

SpoofFW

Recommended Posts

Chako156

So liebe Freunde,

es wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass man mittels SpoofFW und den richtigen Einstellungen auch dann an die aktuelleste FW via Kies kommt, wenn man in Wirklichkeit gar keine offizielle Version auf dem Handy hat oder der Productcode nicht DBT ist. Im Prinzip habe ich das Vorgehen schon ein paar Mal erklärt, es gibt aber immernoch einige, die meine Worte anscheinend nicht verstehen oder nicht umsetzen können. Deshalb hier mal eine bebilderte Anleitung.

Voraussetzung für SpoofFW sind Root und BusyBox. Die beiden bekommt man am einfachsten mit einem Kernel-Flash via Odin hin. Dazu hier die passende CF-Root-Version downloaden und flashen. Wer nicht weiß, wie das geht, schaut in die Anleitung zum Rooten. Auch ist es ratsam eine Internet-Verbindung aktiv zu haben, um Presets aktualisieren zu können.

Nachdem also die Voraussetzung geschaffen ist, läd man sich SpoofFW aus dem Market, sofern noch nicht geschehen. Und dann kann es auch schon losgehen. Ich selbst habe derzeit noch die JQ3 drauf und habe mittels SpoofFW meine Daten mal auf die nicht offizielle JPY geändert. Hinweis an dieser Stelle noch, wer noch kein Froyo hat, sollte erst auf Froyo updaten, bevor er auf Gingerbred geht.

Die Bentzung von SpoofFW ist wie folgt:

1.) Zuerst muss zwingend ein Backup angelegt werden. Auch wenn ihr meint "Brauch ich doch eh nicht". Das Programm ist leider hart verdrahtet, sodass die korrekte Benutzung erst nach einem Backup funktioniert.

screenshot_99nj7.pngscreenshot_104u8j.png

Erst nach dem Backup ist der vorher ausgegraute OK-Button benutzbar.

screenshot_114ui4.png

2.) Wenn man Presets, also Voreinstellungen, nutzen möchte, sollte man nun ein Update dieser Presets vornehmen. Dazu die Menü-Taste (links neben dem Home-Button) auf dem Handy drücken, damit sich das Menü von SpoofFW öffnet. Wer keine Presets sondern eigene FW-Werte verwenden möchte, überspringt diesen Schritt. Achtung: Die eigenen FW-Werte müssen einer offiziellen updatebaren FW-Version entsprechen.

screenshot_6ynxv.png

3.) Wer keine Presets verwenden möchte, kann nun die Felder Product Code und PDA entsprechend anpassen. Wer eine Vorlage verwenden möchte, drückt wieder die Menü-Taste und wählt das gewünschte Preset aus.

screenshot_74ue8.pngscreenshot_8xnt1.png

Das Preset aktualisiert die beiden angesprochenen Felder. Die Eingabe, sowohl vom Preset als auch die manuelle, müssen nun mit dem oberen OK-Button bestätigt werden.

screenshot_13puzb.png

4.) Nachdem nun die ersten beiden FW-Werte aktualisiert wurden, ist ein Reboot notwendig.

screenshot_16sua3.png

5.) Nach dem Reboot muss nun wieder SpoofFW gestartet werden. Der Screen sollte dann die geänderten Werte für Product Code und PDA anzeigen.

screenshot_17qny2.png

Ist dies der Fall, werden nun entweder per Preset oder manuell die Werte für Phone und CSC eingetragen. Per Preset wieder über die Menü-Taste und demselben Preset, wie er in Schritt 3 verwendet wurde.

screenshot_74ue8.pngscreenshot_8xnt1.png

screenshot_18wuye.png

6.) Auch diese Eingabe muss wieder mit dem OK-Button bestätigt werden. Da dieses Mal der obere Button wieder ausgegraut ist, wird hier der untere verwendet.

screenshot_19pnma.pngscreenshot_200u1a.png

7.) Nun sind wir mit SpoofFW fertig. Das Programm wird jetzt beendet und das Handy kann mit Kies verbunden werden. Kies sollte euch dann das Update anbieten (sofern für die eingetragenen FW-Werte ein Update verfügbar ist).

jpo_jviuk0r.jpg

Soo, damit sollte eigentlich jedem geholfen sein. Wer trotzdem noch Schwierigkeiten, Anmerkungen oder Fragen zu dem Thema SpoofFW hat, hier bitte stellen. Ich werde versuchen, sie euch nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

@Mods

Falls gewünscht, kann das Thema gerne angepinnt oder auch in den Sammelthread für Anleitungen verlinkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

daumen hoch :dankescho

super anleitung die du da erstellt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emcolt

Noch zwei Fragen.

Kann man jeden Code eingeben. Ich brauche AUT. In der Liste ist der aber nicht drin. Gemäss Anleitung sollte das ja gehen wenn man ihn von Hand eingibt.

Sind mit diesem Programm auch alle Daten weg. Mit *#272* IMEI sind ja alle Daten gelöscht.

emcolt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

1.) Ja, Du kannst jeden Product Code eingeben, solange die dazu gehörigen Werte für Phone, PDA und CSC hast und auch eingibst. Und natürlich müssen die werte zu einer offiziellen FW gehören.

2.) Dieses Programm gaukelt Kies nur andere Werte vor, mehr nicht. Es wird dadurch maximal dein Product Code geändert, den man ja aber auch wieder zurück ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Funktioniert SpoolFw auch wenn man schon eine GB Version drauf hat? Möchte gerne die Deutsche über Kies haben und mein Problem ist ich hab schon eine über Odin geflashte GB drauf! Was kann ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Probieren geht über Studieren. Ich habe Gingerbred noch nicht geflasht, daher kann ich da keine Aussage machen. Aber meiner Meinung nach funzt das genauso. Nimm das Preset wie hier in der Anleitung, dann sollte Kies dir ein Update anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Habs eben versucht, jedoch wird nach dem Neustart wieder der vorherige Product Code angezeigt und nicht übernommen! Datenkabel war nicht angesteckt!!!! Was kann da los sein? (Momentane Version ist: GT-I9000RWYKOR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Du bist auch nach Anleitung vorgegangen? Spricht erst Backup, dann Product Code und PDA ändern und dann mit dem ersten OK-Button übernehmen? Falls ja, weiß ich nicht, was da los ist. Wie gesagt, GB hab ich noch nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich mir erstmal nen Backup gemacht und dann JVI geflasht. Und siehe da, nachdem ich mit dem JVO-Kernel gerootet hatte, wollte SpoofFW auch bei mir nicht korrekt funktionieren. Ich versuch jetzt nochmal ein paar Sachen, ob ich es irgendwie hinbekomme. Würde nach derzeitigem Stand aber sagen, das unter 2.3.3 die Software nicht zuverlässig funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Ok sowas dachte ich mir schon, da ich exakt nach Anleitung vorgegangen bin! Hab ich alternativ noch eine möglichkeit evtl. auf eine offizielle Froyo downgraden und dann über Kies die offizielle deutsche updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Ja, die Möglichkeit die JQ3 zu flashen via Odin hast Du ja immer, um damit dann auf die JVI zu kommen. Gehen halt nur die Apps und so verloren (sofern man davon nicht vorher ein Backup macht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Und was ist dann mit dem Bootloader? Hab ja jetzt durch GB einen neuen oder? Kann man dann so einfach zurück auf Froyo? Braucht man dann eine FW mit Bootloader?

bearbeitet von travego81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Also ich habe eben ein Wipe gemacht und danach hat SpoofFW auch meine Eingaben übernommen. Ist zwar doof wegen den Apps und so, aber gut. Damit brauchst Du zumindest über Odin keine alte FW flashen und dir um den Bootloader auch keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Also Wipe bedeutet, Reset oder?

Wipe = das Löschen von Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Also, hab diesen Wipe durchgeführt, dadurch war alles bis auf Root weg, hab dann Spooffw neu installiert, incl busybox, aber Leider wird alles was ich da eingebe nicht übernommen!!!

bearbeitet von travego81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chako156

Hmm, hat bei mir funktioniert. Was bei mir nicht funktionierte, war mein Nandroid-Backup von der JQ3 über CWM wieder herzustellen. Habe dann die normale JQ3 geflasht und nen Wipe gemacht. Dann wird dir auch die deutsche 2.3.3 angeboten.

Was SpoofFW anbelangt, weiß ich an der Stelle nicht weiter. Ich habs nach dem Wipe einfach nur installiert und ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
travego81

Ok das möchte ich dann auch versuchen, nur wie soll ich da vorgehen wg dem Bootloader? Soll ich denn auch mitflashen? Finde nirgendswo eine Froyo mit Bootloader!?

(Habs jetzt hinbekommen, hab JQ3 geflasht mit Odin und Pitfile, jetzt kann ich endlich updaten via Kie, wenn

der Akku ganz aufgeladen ist)

Danke nochmal für eure Hilfe

bearbeitet von travego81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Im XDA-Forum gibt es FW-Versionen mit und ohne Bootloader zum downloaden.

Wenn ich mich nicht täusche, sind Versionen mit Bootloader dreiteilig, ohne einteilig (bin mir da aber nicht wirklich sicher!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.