Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jakobim

Sprache EINZELNER Apps ändern

Recommended Posts

jakobim

Hallo Community,

ich habe schon eine ganze Menge gegooglet und keine Antwort gefunden, somit muss ich schließlich hier bei euch nach Rat suchen:

Ich habe mein iOS auf Deutsch eingestellt, das ist gut so. Wie wir wissen orientieren sich so ziemlich alle Apps an dieser Einstellung und versuchen mir passende deutsche Inhalte anzubieten. Dabei sind diese English→Deutsch Übersetzungen teilweise aber so dermaßen schlecht, dass man nicht versteht, was gemeint ist. Ein Beispiel soll Springtomize sein, wo ich erst in der englischen Hilfe verstanden habe, was ich in der deutschen GUI wirklich eingestellt habe.

Deshalb würde ich gerne die Sprache mancher (nicht aller!) Apps auf Englisch zwingen. Gibt es hierfür vielleicht sogar eine App bzw .deb? Oder kann ich über iFile Dateien der Apps so verändern, dass sie dann wieder natives Englisch sprechen?

Gruß,

jakobim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakobim

Hallo alle zusammen,

so, ich habe noch ein bisschen weitergespielt auf meinem iPhone und bin auf eine radikale Teil-Lösung gestoßen: Öffnet man eine Applikation über iFile, so findet man teilweise die Lokalisierungen der App in Form von xx.lproj Ordnern. Ich habe nun folgendes gemacht: Ich habe den de.lproj Ordner umbenannt, vom en.lproj Ordner eine Verknüpfung erstellt und diese Verknüpfung in de.lproj umbenannt. So meint die App, sie würde auf die deutschen Dateien zugreifen, tatsächlich wird sie aber auf die englischen umgeleitet.

Wie ihr seht ist diese Methode etwas radikal, da man innerhalb der App Änderungen vornehmen muss, was ich eigentlich nicht so gerne mache. Das größere Problem ist allerdings, das nicht sehr viele Apps dem .lprog Aufbau folgend und es sogar welche gibt, die diese Ordner haben, wo das beschriebene vorgehen aber dennoch nicht wirkt.

Beispiele: Bei Springtomize 2 und Final Fantasy 3 hat es funktioniert. Bei Obscura nicht trotz .lproj Ordnern, Fruit Ninja hat nicht einmal .lproj Ordner.

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: In JEDER App gibt es die Datei /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist, die eine Verknüpfung auf die zentrale Preference Datei darstellt. Innerhalb dieser Datei gibt es den Key „AppleLocale“ und hier ist natürlich ein „de_DE“ eingetragen. Ändert man diesen Key beispielsweise auf „en_US“, so wird aus der Verknüpfung eine Datei. Damit ist die Verknüpfung zur globalen Preference aufgetrennt. Dies habe ich bei Final Fantasy 3 und Obscura ausprobiert, bevor ich die oben beschriebene Methode angewandt habe, und es hat nie etwas gebracht, die Apps arbeiteten stur auf Deutsch weiter.

Weiß hier jemand evtl. Rat?

Gruß,

jakobim

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ninolennox

Probier es doch mal mit " Auto Apptranslate " aus Cydia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

@jakobim

Ich hab das iPhone eine Weile auf englisch gestellt und vom Prinzip her braucht man es gar nicht auf Deutsch zu stellen, wenn einen die (dämlichen) Übersetzungen nerven. Ich meine, es hat ja keinen Mehrwert, wenn man das Menü auf Deutsch hat, aber alles andere auf englisch lieber mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakobim

Vielen Dank für eure Antworten:

@ninolennox:

Genau so etwas in der Art suche ich: Ein App/Deb, dass die Sprache einer App auf eine andere (bereits vorhandene) umbiegt.

Ich habe mir die Beschreibung von "Auto Apptranslate" durchgelesen und kann nicht herauslesen: Wird solch ein Umbiegen auf eine vorhandene Sprache durchgeführt, oder wird aus einer schlechten Übersetztung eine noch schlechtere gemacht?

@cof-666:

Das ist genau das Problem: Den größten Teil des Systems würde ich gerne Deutsch lassen (OS, Navite Apps, Foto App, Pocket Informant!, etc.). Nur schlecht übersetzte Programme würde ich gerne auf Englisch benutzten.

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, werde ich mir überlegen evtl. komplett auf Englisch umzusteigen. Zunächst möchte ich aber wissen, ob es eine Lösung hierfür gibt.

Gruß,

jakobim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ninolennox

Es gibt einige videos auf youtube,...

Kannst dir ja mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.