Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alterKnochen

Ständiges Roaming in Grenznähe

Recommended Posts

alterKnochen

Guten Tag an alle.

Wir wohnen direkt an der schweizer Grenze.

Das S3 meiner Frau loggt sich immer wieder in ein schweizer Netz ein ohne dass sie das will.

Die SIM ist von Klarmobil, also wird T-Mobile genutzt. In den Einstellungen ist auch als Zugangspunkt T-Mobile festgelegt. Daten-Roaming kann man ausschalten; für Telefonie habe ich nichts gefunden. Als Netzmodus ist WCDMA/GSM ausgewählt.

Wenn man den Netzbetreiber auswählen will, wird T-Mobile eigentlich nie angeboten. Da finden sich neben Vodafone und O2 noch die schweizer Anbieter wie z. B. Sunrise oder Swisscom. Trotzdem funktioniert alles nach einer kurzen Zeit mit Klarmobil.

Jetzt ist es aber schon mehrfach vorgekommen, dass Telefonate über ein schweizer Netz geführt wurden, ohne dass dies gleich aufgefallen wäre. Dafür um so heftiger nach Rechnungsstellung.

Kann man das irgendwie einstellen, um das Roaming bei bedarf manuell zu aktivieren?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Hallo alterKnochen

Du warst schon nah an der Lösung.

In dem Menü wo du das DatenRoaming abschalten kannst

ist unten noch ein Punkt "Netzbetreiber"

Im Regelfall ist dort "Automatisch auswählen" eingestellt.

und in diesem Falle bucht sich das Telefon dort ein wo das Signal am Stärksten ist (im Zweifelsfall halt auch in einem Fremdnetz sofern es vom Netzbetreiber erlaubt ist)

Hier kannst du über die "Manuelle Auswahl" festlegen welches Netz gewählt werden soll.

Solange dieses Netz verfügbar ist, wird sich das Telefon dort einbuchen.

Sollte kein Netz anliegen erscheint eine Abfrage in der das Roaming Netz angeboten wird, auswählen müsste man es aber manuell (es passiert also nicht mehr Automatisch)

//Edit

Es gibt wie ich gerade mitbekommen habe auch "Apps" die da noch ein wenig helfen können

Stichwort "Roaming Control"

Dort kann man dann direkt Netze "Erlauben" und "Sperren"

bearbeitet von ByteFax
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterKnochen

Hi ByteFax,

vielen Dank für so eine schnelle Antwort.

Ich habe deinen ersten Tip eben ausprobiert. >verfügbare Netze entweder >Netze durchsuchen oder >automatisch auswählen.

Dabei findet das Gerät momentan wieder mal kein T-Mobile. Ich denke, dass erst dann die weiteren von dir genannten Optionen verfügbar wären.

Das heißt also zunächst, ich muss das verschieben und erst in einen Bereich mit stärkerem Signal von T-Mobil kommen.

Sollte das dann immer noch nicht klappen, schau ich mal, was da mit der genannten App zu machen wäre.

Ich danke vorerst herzlich.

Wenn's nicht klappt, frage ich vielleicht noch mal nach.

alterKnochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Ja halte uns mal auf dem laufenden ..

Gerade im Grenzgebiet ist das ein wichtiges Thema,

bei Ausgehenden anrufen kann man ja zur not noch schauen.

Bei eingehenden Anrufen wird es sicherlich schnell nervig und teuer

wenn die über das netz des Nachbarlandes kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterKnochen

Hallo,

nur mal kurz zur Info:

Muttern ist mit dem Gerät momentan zu viel unterwegs. Ich konnte die Einstellungen in neutraler Umgebung noch nicht vornehmen.

Ich bleibe dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterKnochen

So, inzwischen kommt Frau mit dem Gerät klar und zwar wie folgt:

Unter den erweiterten Einstellungen deaktiviert sie das Daten-Roaming. Telefonie und Internet sind aus.

Ein neues Netz wird dann nicht mehr gesucht.

Will sie dann im Ausland -am Arbeitsplatz - SMS empfangen oder schreiben, wählt sie den Anbieter von Hand aus. Danach wieder Roaming deaktivieren.

Im zu-Hause-Bereich wieder von Hand Klarmobil einstellen.

Ob das eventuell auch anders zu machen wäre wissen wir nicht.

Hauptsache, dass keine unerwünschte Einwahl mehr erfolgt ist und ein paar Euronen eingespart wurden.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterKnochen

Ähem,

ich habe erst jetzt mal wieder reingeschaut.

Es war alles hier in Ordnung.

Der Hinweis auf Facebook und Co. geht bei mir allerdings ins leere. Da wird man mich nie finden.

Der Alte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.