Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fibbes77

Standard-Mail-App "defekt"

Recommended Posts

fibbes77

Hallo Forum !

Ich habe seit eben Probleme mit der Standard-Mail-App auf meinem One (brandingfreies mit Software-Nr. 3.62.401.1).

Bei jedem Start kommt die Fehlermeldung "Mail wurde unerwartet gestoppt...." inkl. möglicher Meldung des Fehlerberichtes.

Neustart brachte NICHTS ! ("Schnellstart" ist auch nicht aktiviert)

Interessant jedoch ist, dass wenn eine Mail kommt, diese in der Statuszeile angezeigt wird und wenn ich diese dann über die Statuszeilenanzeige öffne, auch in der Mailapp angezeigt werden kann.

Absturz der Mail-App besteht somit nur, beim manuellen Öffnen der App :-/

Sync der Mailkonten über die Konteneinstellung brachte auch keine Abhilfe.

Hat da jemand ne Idee ???

Edit: Es liegt auch nicht an der "Verknüpfung" aus der unteren Leiste zur App, denn auch die App im App-Ordner ist ohne Funktion

Edit2: Bevor jetzt jemand auf die glorreiche Idee mit "nimm doch die Mailapps von 1&1, gmx usw." kommt ... neeeiiinn, ich möchte die Standard-Mailapp denn damit bin ich zufrieden

bearbeitet von fibbes77
Edit2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cowboy05

Mal den Cache gelöscht unter Apps?

Evtl. auch mal die Daten löschen.

Weiß aber nicht was genau dann passiert.

Oder mal alles Konten entfernen.

Gucken ob die App dann aufgeht und die Kontent wieder hinzufügen.

Die Mail liegen meistens ja auf dem Server.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

Mal den Cache gelöscht unter Apps?...

-> brachte keine Abhilfe :-(

...Evtl. auch mal die Daten löschen...
und
...Oder mal alles Konten entfernen...
-> wollte ich eigentlich umgehen, daher noch nicht getestet. Letzteres würde mir aber nicht logisch erscheinen, da die Konto ja so direkt nichts mit der App-Funktion zu tun haben und die Statuszeilenbenachrichtigung, wie geschrieben, ja auch funktioniert :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

mal nach neuen Mailserveradressen gucken die ham umgestellt. per imap stürtz aktuell sogar outlook ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

Das mit der Verschlüsselung und die damit verbundenen Änderungen habe ich schon länger durchgeführt und es lief bis heute Morgen ja...außerdem bin ich noch immer der Meinung, dass das nichts, aber rein gar nichts mit den Konten zu tun hat, sondern nur die App das Problem ist...irgendwie scheint die sich selbst kaputtgemacht zu haben :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

Yeeehhhaaaww, es geht wieder...."Lösungsweg" folgt....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Yeeehhhaaaww, es geht wieder...."Lösungsweg" folgt....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Wir sind gespannt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

So, nun hier der "Lösungsweg"...auch wenn es nicht wirklich eine Lösung war, da die App dann zwar einen Tag wieder normal lief, der Fehler dann aber wieder auftrat, ich die App dann aber erneut wie folgt beschrieben ans Laufen bekommen habe:

Abwarten bis man eine Email bekommt (ggf. selbst vom PC eine schicken) und der Eingang dieser, dann in der Statuszeile angezeigt wird.

Angekommene Email dann über die Statuszeile öffnen/anzeigen lassen (Statuszeile runterziehen und die Email wählen), man kommt somit in die Email-App (also liegt es definitiv nicht an den Konten bzw. deren Einstellung).

Dann oben links das Email-Konto wählen und man kommt in die Gesamtansicht der Email-App, die App funktioniert somit und kann auch dann wieder manuell über das Icon angewählt werden.

Sicherlich ein sehr seltsamer "Lösungsweg" aber nur so bekam ich die App wieder ans Laufen, vorerst :-)

Verstehen muss man(n) das nicht, aber lassen wir es so, alles Andere brachte nunmal nichts.

bearbeitet von fibbes77
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibbes77

Sorry, ich muss mich nochmal zurückmelden...

Nach dem Update auf 4.4.2 bestand das Problem weiterhin und ich habe erneut nach einer richtigen Lösung gesucht.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es wohl doch an den Konten lag, und zwar an den 2 Actives-Sync-Konten (T-Online-Mailadresse), die ich angelegt hatte.

Immer wenn ich diese in der Mail-App direkt anwählen wollte, kam es zum Absturz.

Also, beide Konten entfernt und schon hab ich Ruhe vor den Abstürzen.

Erklären kann ich es mir zwar noch immer nicht, werde aber demnächst die beiden Active-Sync-Konten nochmals anlegen und testen.

Meine "Geschichte" wäre somit vorerst zu ende erzählt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

das geht mir sogar mit Outlook so. Die Konfiguration die, die Telekom da anbietet ist anscheinend Käse! Gut das es nicht am Telefon liegt :-) Mails kann man umleiten mach ich auch gerade :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.