Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weiny

Standortdienste / GPS Problem nach Update

Recommended Posts

weiny

Ich habe seit ein paar Tagen das neue Update drauf. Seitdem habe ich das Problem, dass das Handy mein Standort z.b. In Google Maps nicht mehr findet. Klar, wenn GPS an ist, kein Problem. Aber das will man ja nicht immer an haben, wegen Akku.

In Menü Einstellungen/ Standort ist der Energiesparmodus aktiviert. So weit so gut. Damit findet man auch meinen Standort wieder: über Netz und WLAN.

Jetzt aber das Problem. Im Schnellmenü ist dann aber GPS aktiviert. Kostet ja viel Akku. Also mach ich GPS aus. Und was passiert? Genau. Bei Einstellungen / Standort ist GPS deaktiviert inkl. Mein Energiesparmodus. Standort nicht mehr auffindbar.

Das war vorher vor dem Update nicht so. Wer kann mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Auch wenn das GPS-Lämpchen brennt, es ist nicht an.

Ich schon etwas irritierend.

Soll beim S5 auch so sein.

Das hatten wir hier schon mal, weiß aber jetzt nicht mehr wo.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Auch wenn das GPS-Lämpchen brennt, es ist nicht an.

Ich schon etwas irritierend.

Soll beim S5 auch so sein.

Das hatten wir hier schon mal, weiß aber jetzt nicht mehr wo.

LG

Danke. Gut. Dann die Frage, angenommen ich möchte mit dem Navi wohin. Wo schalte ich dann GPS Modus an, wenns Gps Lämpchen schon brennt? Das ist doch total verwirrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Unter Standort > Modus > Punkt 1 oder 3.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Ok. Aber das ist doch total umständlich.

Angenommen ich geh in Navigation und suche ne Route, dann muss ich vorher in diese Einstellungen gehen. Total umständlich.

Was hat man sich dabei gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Moin Leute

also wenn ich bei meinem S4 GPS in der Benachrichtigungsleiste einschalte dann ist es auch eingeschaltet,genauso mit dem ausschalten,dafür brauch ich nicht in das Menue zu gehen.

VG und einen hoffentlich noch schöneren Vatertag (Wettermäßig) wünscht Euch allen...

balu2222 :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ja, wenn du GPS in der Leiste anschaltest ist das Lämpchen an, aber nicht zwingend GPS, - kommt auf die Einstellungen im Menü an.

@weiny,

wenn du eine Anwendung öffnest die GPS braucht, dann fragt dich Handy schon, da brauchst du nicht ins Menü.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo Jens59

dann weis ich nicht was du im Menue einstellst,ich kann einstellen was ich will,auch den Energiesparmodus,ist das Lämpchen dann ist GPS auch an.

Gruß

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Hallo Jens59

dann weis ich nicht was du im Menue einstellst,ich kann einstellen was ich will,auch den Energiesparmodus,ist das Lämpchen dann ist GPS auch an.

Gruß

balu2222

Wir drehen uns im Kreis. Z.b. Meine Frau hat noch nicht das neue Update drauf. Sie hat z.b. Gleich eingestellt wie ich bei Einstellungen: kein GPS, nur WLAN und Netze. Geh ich in ihr Menü oben, GPS ist nicht (!!!!!!) aktiviert. So war das früher bei mir auch.

Wenn ich bei mir GPS im Menü oben ausschalte, ist in Einstellungen der Standort mit WLAN und Netze wieder deaktiviert.

Die entscheidende Frage ist nun, warum ist das nun so? Das ist doch ein Fehler in der Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich sag doch, das ist irreführend.

GPS brennt, ist aber(je nach Menüeinstellungen) aus.

Wäre beim S5 so und ist jetzt bei der NE5 leider auch so.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Ich sag doch, das ist irreführend.

GPS brennt, ist aber(je nach Menüeinstellungen) aus.

Wäre beim S5 so und ist jetzt bei der NE5 leider auch so.

LG

Und woher weißt du das? Nix dagegen. Aber woher bist du für da so sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

1. In den Einstellungen ist GPS aus.

2. Wenn Programme gestartet werde die GPS brauchen, fragen danach.

3. Siehe Bild

LG

post-874301-14356934907592_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

1. In den Einstellungen ist GPS aus.

2. Wenn Programme gestartet werde die GPS brauchen, fragen danach.

3. Siehe Bild

LG

Danke.

Was ist denn das für ein Bild? Kenn ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ein ganz normaler GPS-Test aus dem Store.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

Super das es hier angesprochen wurde, hat mich nämlich auch seit dem Update total irritiert. Ist echt nervig aber man kann's ja leider nicht ändern...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Also ich hatte jetzt paar mal das Navi in Gebrauch. Es ist tatsächlich so. Programm fordert mich auf, in den Einstellungen den Modus auf GPS zu ändern. Man muss halt nach Beendigung des navis immer dran denken, auf den Modus Nr. 2 zurück zu stellen. Damit ist die GPS taste oben im Menü witzlos. Hier wurde ganz klar ein Blödsinn programmiert. Sehr schade. Hoffe das wird bald korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kadir44

Hallo Freunde,

hier mal zwei Screenshots von mir. Ganz klar obwohl der Gps Button an ist, ist es aber nur bei bedarf an. Also nur App-Bedingt!!! Der Akkuverbrauch wegen Gps ist gleich null...da ich die zwei Stunden keine App wo Gps gebraucht wird in Gebrauch hatte.

Macht euch nicht verrückt deswegen

MfG

Kadir

post-409123-14356935026588_thumb.png

post-409123-14356935027761_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

Hallo zusammen!

Ihr seid genau da wo ich auch war. Und ehrlich, ich finde diesen neuen Modus auch nicht gerade praktisch!

Ich habe auch damals nach dem Update per Cerberus mal mein Handy orten wollen und er sagt mir daß die Standortdienste des Handys ausgeschaltet sind und daher Ortung nicht möglich ist - ganz toll :/

Im Prinzip sollte/muss Google da auch ganz schnell nachbessern nicht zuletzt wegen falscher/irreführender Übersetzung!

! Die Bezeichnung "GPS" in der Notification Bar ist schlichtweg falsch.

Auf englisch steht da nämlich "Location" - dieses aus google maps bekannte neue icon schaltet nämlich "Standortdienste" global AN oder AUS !

Die einzige Methode im Moment für mich ist dieses "GPS" icon in der Statusleiste länger gedrückt halten womit man zu den Standorteinstellungen gelangt (Hohe Genauigkeit - Energiesparmodus - Nur GPS)

Ich habe jetzt mehrmals "Hohe Genauigkeit" aktiviert gehabt und es kommt mir so vor als ob das den Akku jetzt nur mässig belastet, vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich hätte aber trotzdem gern wieder einen dedizierten Schalter für EIN/AUS des GPS Sensors :/

Hoffe ich konnte helfen

Gruß hannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

hallo

wenn ich Ehrlich seien soll verstehe ich die ganze Aufregung nicht, GPS ist eingeschaltet ist aber trotzdem nur an wenn es Benötigt wird ,besser und einfacher geht es doch eigendlich nicht,man wird das Gefühl nicht los,das sich manche User zum Ziel gemacht haben,alles zu Verteufeln was mal geändert wird,auch dann wenn es nicht von Nachteil ist,ganz im Gegenteil es ist doch bequemer.

Gruß

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Es ist nur, wie gesagt, für den "Ottonormalverbraucher" irreführend.

Wenn das GPS-Icon leuchtet, dann ist es an.

Wenn die Ampel auf rot steht, dann ist rot und nicht grün.:icon_wink:biggrin:

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.