Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weiny

Standortdienste / GPS Problem nach Update

Recommended Posts

hannibal77

ja GPS wird nur aktiviert wenn es gebraucht wird aber die Berechtigung wurde somit mit dem letzten Update erteilt...soll ja alles einfacher werden für den User - pah! Aber daß dann auch zB Google permanenten präzise GPS Ortung zur Verfügung hat stört keinen oder.

OT @balu2222: apropos verteufeln: Wenn ja angeblich alles bequemer wird dann erkläre Du mir doch mal den Sinn der 30 tägigen Haltbarkeit der offline Karten von google maps oder das Fehlen der Messen-Funktion oder Zoom buttons (wer mal mit dem smartphone in der einen und nem Bier in der anderen ohne eine Abstellgelegenheit in der Nähe war weiß was ich meine - pinch-to-zoom und Handy halten -> 2 Hände) und dieses double-tap-hold zum zoomen ist auch kein guter ersatz. Achso und daß in Berlin U und S Bahnhöfe je nach Zoomstufe mal verschwinden ist auch ein super neues feature. Ah ich verteufel ja auch nur alles was mal verändert wird :P

FAKT ist und bleibt: Die deutsche Bezeichnung GPS ist so falsch wie irreführend weil es global die Standortdienste sind und nicht das GPS Modul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

wenn das alles so schlimm ist wie du schreibst ,würde ich mir an deiner stelle ein iPhone zulegen,vieleicht ist da alles besser.

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

zwar OT aber ok:

anscheinend hast Du es nicht ganz verstanden. Google verkommt leider immer mehr zum Apfel und es hatte mal einen Grund daß ich mich seinerzeit für Android entschieden hatte und nicht für Apple. Auf meinem Galaxy S2 hatte ich mehr Freiheiten und teilweise mehr Comfort. Nun habe ich KNOX untergeschoben bekommen inkl. zusätzlichem Counter, Google maps wird zunehmend verschlechtert, rooten wird zunehmend erschwert etc.

Wenn Du schon etwas vorschlägst dann etwas anderes als Apple wie zB ein Oneplus One mit Cyanogenmod, der Vorschlag zu Apple zu gehen ist etwas kindisch, sorry. Im übrigen stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Außerdem bleibst Du die Erklärung schuldig warum OFFLINE Karten nach 30 Tagen verfallen, woraus ich nur schliessen kann daß Du es nicht weißt.

Meiner Meinung nach hat google das Prinzip von Offline Karten nicht wirklich verstanden...

Manche mögen nur das schlechte in neuen Updates sehen aber viele mögen aber auch den Wegfall von gutem Altem in allem neuen übersehen.

gruß hannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

mein lieber hannibal77

wenn du dich da so reinsteigerst dann ist das wahrlich nicht mein Problem.ob ich das mit den OFFLINE Karten weiß oder nicht bleibt dahingestellt,ich brauche sie halt nicht und genausowenig benutze ich Google,da gibt es bessere Alternativen.Zum Thema Counter,den gibt es schon eine ganze Weile und nicht erst seid 4.4.2.Damit ist das Thema für mich durch und trotz allem viele Grüße es soll ja nicht in Streit ausarten.

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

ja mein lieber balu2222

nein, streiten will hier niemand. Es ist nur irgendwie unkonstruktiv in einem Forum in welchem Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden jemandem zu raten ein anderes Handy zu kaufen. Wenn ein User eine Meinung oder ein Problem mit einer Handyfunktion (zb GPS, Navi) hat ist es wenig hilfreich demjenigen Querulanz zu unterstellen und zu behaupten man selber habe das Problem nicht weil man diese Funktion des Handys selber nicht braucht.

Zum Thema Counter, das bezog sich auf den KNOX-Counter welchen es mitnichten schon eine Weile gibt.

Weiterhin empfehle ich einen Blick auf www.seidseit.de und verbleibe mit sonnigen Grüßen ;)

bearbeitet von hannibal77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hi hannibal77

da hast du natürlich Recht, Knox gibt es noch nicht lange, den Counter schon. Dann noch etwas, ich wüste nicht wann ich dich als Querulant bezeichnet habe. Die Seite die du mir Empfohlen hast, die ist nicht schlecht, hast sie bestimmt schon oft angeklickt Gell. Mehr gibt es von mir nicht zu diesem Thema.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest.

balu2222 :dankescho

bearbeitet von balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

Also ist es nicht so:

Schalte ich GPS über die Benachrichtigungsleiste aus, so ist auch der Schalter bei den Standortdiensten aus.

Schalte ich den Modus auf "Energiesparen" dann leuchtet eben das Symbol in der Benachrichtigungsleiste ebenfalls obwohl aber der GPS Sensor NICHT aktiv ist.

Jedoch kann ich den Modus nicht dauerhaft auf "nur GPS" umstellen. Schalte ich dann übe das Benachrichtigung-Icon GPS aus und wieder an, steht der Modus wieder auf "Hohe Genauigkeit"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

Genauso ist es. Nach wie vor sage ich daß die Bezeichnung "GPS" in der Benachrichtigungsleiste vielmehr "Standortdienste" bzw "Location Services" heissen müsste. GPS ist irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Genau so ist es, regt mich aber nicht mehr auf. Das fing, so glaube ich, mit der 4.4.2 an.

LG

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

ok..aber warum kann ich den Modus nicht dauerhaft auf "nur GPS" einstellen?

Die anderen Modi nutzen mir nix, wenn ich mobile Daten nicht aktiviert habe, oder in Gegenden unterwegs bin, wo ich kein Netz habe.

Anscheinend ist seid den aktuelleren Android Versionen die Navigation mit dem reinen GPS-Empfänger fast unmöglich, da der SATfix ewig dauert...bzw. gar nicht kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Warum sollte man das nicht einstellen können "nur GPS"?

Hast du den Energiesparmodus vom Handy an oder eine andere App, die die Einstellung nicht hält?

LG

post-874301-14356947314824_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

ja...Einstellen kann man das, nur wenn Du dann GPS über die Benachrichtigungs Leiste deaktivierst, dann springt es wieder zu "Hohe Genauigkeit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

ja...Einstellen kann man das, nur wenn Du dann GPS über die Benachrichtigungs Leiste deaktivierst, dann springt es wieder zu "Hohe Genauigkeit"

Da springt es bei mir auf >Standortdienst deaktiviert<

LG

Edit: Sehe gerade, wenn ich den Standortdienst wieder aktiviere, springt es auf Hohe Genauigkeit.

Muss es wieder umstellen, da bleibt es dann aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

ihr habt mal teilweise aneinander vorbei geredet :)

DAS ist genau das was magura meint. Er meinte daß beim wieder Einschalten der Standortdienste es automatisch wieder auf "Hohe Genauigkeit" gesetzt wird.

Somit muss man, wenn man die Standortdienste mal temporär ausgeschaltet hatte, wieder in die Einstellungen gehen und "nur GPS" zB auswählen.

Ich kenne das Problem auch. Zuhause habe ich Standortdienste fast immer aus (Akku sparen: Google Play-Dienste), sobald ich rausgehe schalte ich sie ein (wegen Cerberus u.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.