Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitstopfen

[Stock Rom][4.1.2][06.08.2013] I9300XXEMG4 [Germany] [root] [3tlg]

Recommended Posts

bitstopfen

(Tip: Odin sollte am besten schon gestartet sein, bevor ihr das SGS III an das Kabel anschließt.)

handy_forum_logo.gif und ich übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden.

Nutzung auf eigene Gefahr!

>>FAQ lesen<<.

unbranded Jelly Bean (DBT/Germany)
Anmerkung

  • Mit dem Standarddownload und der vorigen Nutzung von Triangle Away lässt sich das Gerät wieder auf Werkseinstellung mit der aktuellen Firmware setzen. (siehe auch Nr. 6 >>zurücksetzen des Flascounters:<<)
  • Auf Wunsch ist Root enthalten, spart genau einen Schritt. Zum Einschicken zwecks Reparatur, sollte die nicht gerootete Standard benutzt werden.
  • Dreiteilig mit repart entfernt ganz sicher systeminterne Fremdfiles (z.B. von Customroms).
  • Da ein Fullwipe Root, Kernelreste (Customkernels), etc. nicht entfernt und in der Vergangenheit es einteilige Firmware gab, die Reste belassen hat, war es oftmals die einzigste Lösung für Otto normal, eine Dreiteilige zu flashen. Hinzu kommt, das manche Customs anders partitioniert waren und man mit einer Einteiligen nicht auf Stock kam, wegen des Unterbaus des Customs.
  • Ein Fullwipe und eine Dreiteilige in Kombination galt/gilt als sauberste Installation.
  • Eine Dreiteilige kann nicht jedes Problem lösen, wie z.B. Hardwareschäden oder wiederherstellen des EFS img
  • Da Samsung die EFS Struktur verändert hat, kann es passieren, das eure IMEI (nur Notrufe möglich) geändert wird, wenn ihr ein älteres Modem als die MG4 flasht, hier reicht es das MG4-Modem wieder zurückzuflashen. Wenn das auch nicht funktioniert, siehe nur Notrufe, Factory Mode, IMEI zerstört<- keine Garantie ob es funktioniert, Fragen dazu bitte in diesem Thread >>klick<<).

Anleitung

IMEI sichern: Eine gerootete Firmware ist zum IMEI sichern, Voraussetzung. Benutzt dafür K-Tool von Hellcat >>klick<< oder das Tool von lyriquidperfection (xda). >>klick<<
Möglichkeiten die IMEI wiederherzustellen:

a. Einschicken zur Reparatur bei einem zertifizierten Samsungpartner.

Achtung schickt es nicht zu einer Werkstatt, die ihr nicht kennt. Das Problem ist, das die immer nur eine temporäre Reparatur machen können und beim nächsten Upgrade kein Netzempfang mehr möglich ist. Samsung kann euch auf Anfrage eine Werkstatt empfehlen.

  1. IMEI verloren durch ein Downgrade auf eine ältere Firmware o. a. Customrom. Lösung: MG4 Modem flashen >>klick<< (Passwort: android-hilfe.de), eventuell muss auch die Gesamtsoftware der neueren FW wieder zurückgespielt werden. (macht nicht den Fehler und spielt ein altes EFS Backup ein, ein neues könnt ihr aber nach flashen der jeweiligen Firmware machen, siehe 2.)
  2. Ihr habt von der aktuellen Firmware auf eurem S3 ein EFS Backup. Lösung: Backup zurückspielen.
  3. Ihr habt ein altes Backup, das vor dem 06.08.2013 angefertigt wurde und habt nun eine Firmware drauf wie die MG4 (4.1.2) oder Neuer (4.3). Entpackt aus dem Backup die Dateien und kopiert sie per Rootexplorer in euren EFS Ordner.
  4. Eure IMEI ist immer noch verloren, dann gebt in das Telefon folgenden Code ein: *#197328640# ---> geht auf [6] COMMON ---> dann auf [6] NV REBUILD ---> [1] NV REBUILD.
  5. Das EFS Image ist nicht gemountet -> >>klick<<
  6. >>9. Schritte - Weiterleitung zu xda (englisch)<<
  7. EFS / IMEI zerstört
  8. Successful IMEI repair
  9. siehe a.

Flashen:

Firmware ist veraltet, die Aktuelle findet ihr hier: >>klick<<.

1. Firmware downloaden

alles was ihr braucht , ist die bereitgestellte I9300XXEMG4_bitstopfen_3tlg.tar.zip

PDA: I9300XXEMG4 (4.1.2)

MODEM: I9300XXEMG4

CSC: I9300DBTEMG3

changelist: 1314436

Download:

Hoster:

234x60.jpg

mit factory reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Standard Firmware (3tlg): I9300XXEMG4_bitstopfen_3tlg.tar.zip..............[Click for QR Code]

prerooted FirmwareHinweis: wer sein Gerät rootet, verliert die Herstellergarantie (3tlg): I9300XXEMG4_bitstopfen_root_3tlg.tar.zip.............[Click for QR Code]

Hoster:

146467d1385249076-stock_rom_4_1_2_06_08_2013_i9300xxemg4_germany_root_3tlg-paypal_header.gif

mit factory reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Standard Firmware (3tlg): I9300XXEMG4_bitstopfen_3tlg.tar.zip..............[Click for QR Code]

prerooted FirmwareHinweis: wer sein Gerät rootet, verliert die Herstellergarantie (3tlg): I9300XXEMG4_bitstopfen_root_3tlg.tar.zip.............[Click for QR Code]

Einzeldownload Modem: PHONE_I9300XXEMG4_bitstopfen.tar.md5.zip.............[Click for QR Code]

Passwort:

android-hilfe.de

2. Odin mit Adminrechten starten

- falls ihr nicht wisst, wie man mit Odin flasht, lest die FAQ

3. Gerät ausschalten, Downloadmodus («Lautstärke runter“ + „Hometaste“ + „Powertaste“) und anschließen

4. In Odin

mit pitfile: GT-I9300_mx_20120329.pit (falls "repart" erwünscht):

die PDA: PDA_I9300XXEMG4_....tar.md5

Phone: Phone_I9300XXEMG4_....tar.md5

die CSC: CSC_I9300DBTEMG3_....tar.md5

einstellen und flashen.

(Beim Flashvorgang erstmal dasGerät neu booten lassen, es werden noch Files geschrieben)

Gerät dann vom PC trennen.

141795d1376170796-stock_rom_4_1_2_06_08_2013_i9300xxemg4_germany_root_3tlg-mg4_standard.jpg
5. Fertig.

Optional nur für gerootete Geräte:

zurücksetzen des Flascounters:

6. Wir laden uns "TriangleAway" von hier >>klick<< runter und installieren die app. Drücken „Reset flash counter“ → Continue. Das Gerät startet neu und wir bestätigen das zurücksetzen auf 0. Soll das S3 in den Auslieferungszustand mit aktueller Firmware, dann müsst ihr nach „Reset flash counter“, die Lautstärketaste für den Downloadmodus drücken und dann die Standard 3tlg ohne root flashen.
GPS-Fix:

GPS Server muß noch von US auf "1.de.pool.ntp.org" gesetzt werden. Benutzt hierzu den „rootexplorer“. Geht in den Pfad /etc, dort befindet sich die Datei „gps.conf“. Überprüft ob der rootexplorer R/W (lese/schreib) Rechte hat. Haltet nun euren Finger auf der Datei und wählt im Menü „Öffnen im Text Editor“. Ändert die Zeile „NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org“ in „NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org“. Achtet darauf das ihr nichts anderes löscht, nun einfach mit der Zurücktaste speichern. Fertig.

Mods:

- Full Touch CWM >>klick<< thx Phil3759 (xda)

- Loud Volume Hack! >>klick<< Based on update.zip by GadgetCheck (thx jesus_c xda) (Lautstärke erhöhen)

- Ultimate Sound >>klick<<, thx r-ikfoot, Knight47, Rizal Lovins und ThilinaC

Kernel:

- Boeffla-Mod >>klick<< thx AndiP

Carhome (google) und diverse Tools:

Wir laden uns die „com.google.android.carhome.apk“ hier >>klick<< runter. Dann nehmen wir den rootexplorer und verschieben die App nach „/system/app“. Der rootexplorer braucht Schreib-/Leserechte.

Nicht installieren, einfach das Gerät im Anschluss neu starten.

Dann installieren wir die app „CarhomeLauncher.apk“. Die könnt ihr hier >>klick<< herunterladen.

***Sucht im google play store die app „Car Dock Settings“, damit könnt ihr festlegen, das sich Bluetooth, GPS, W-LAN usw. automatisch an-/abschaltet. Funktioniert in Verbindung mit google Carhome.

attachment.php?attachmentid=142705&stc=1&d=1377736213

„Geniewidget“

– Eine Wetterwidget mit Nachrichten aus aller Welt. gibt’s hier >>klick<<.

Probleme:

-

thx:

Chainfire (xda), IG88 APPS, Donald_Nice (thread-design), Samsung, Google

post-850472-14356919562295_thumb.jpg

post-850472-14356919562781_thumb.png

post-850472-14356919563402_thumb.png

post-850472-14356919831104_thumb.jpg

post-850472-14356919831231_thumb.jpg

post-850472-14356919831339_thumb.jpg

post-850472-14356919831446_thumb.jpg

post-850472-14356919831559_thumb.jpg

post-850472-14356919834116_thumb.jpg

post-850472-14356921022162_thumb.png

post-850472-14356925698623_thumb.gif

bearbeitet von bitstopfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batdracul

Nicht böse nehmen, aber mit dem Filehoster werden nicht viele das downloaden wollen. Mit 5h Downloadzeit ist dies nicht mehr zeitgemäß... Da lädt sich es ja sogar schneller über google Drive. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Jep, deshalb verwendet sammobile.com einen Filesharer statt einem Filedrive, die sind auch nicht zeitgemäß. Für privat oder paar seltene Downloads von Unbekannt würde wohl drive reichen, für mehrere Communitys nicht.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Soll ein Stabilitätsupdate sein, unter anderem eine Veränderung der efs Struktur, womit ältere Modems nicht mehr gehen.

Manche merken keine Änderung, andere empfinden den Empfang besser/gleich/schlechter und genauso finden manche das es zügiger läuft.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiLie

naja, das für 100MB update. Schneller mag es sein, aber besserer Empfang? Ich habe noch ein S2 Plus, das hat besseren Empfang. Liegen nebeneinander und das S2 hat 2 Balken mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiLie

Klasse, habe immer 8-10% Akku am Tag gebraucht (bei nix machen). Heute nach dem update 40% (mit einen Anruf sonst nix machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Bei mir ist die Akkulaufzeit besser geworden, vielleicht mal warten und das pendelt sich noch ein, immerhin updaten die ganzen Apps im Anschluß auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kingsdom

Gestern Abend die Firmware über Kies geupdated. Bisher null Probleme, Geschwindigkeit vllt ein bisschen schneller geworden (kann aber die übliche Einbildung nach einem frisch geflashden Handy sein).

Akkuverbrauch über Nacht ca. 7 Stunden: 4 Prozent

Läuft wieder (wie bei jeder anderen Firmware davor auch) mit CF-Root Kernel super! ;)

Nachtrag: Man hört ja mitlehrweile oft, das es mit der Firmware zu Empfangsproblemen kommen soll. Kann ich bei mir im D1 Netz nicht feststellen. Empfang ist genauso wie mit der MC2 Firmware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

Hab noch mal ne Frage dazu.

Mein SIII wird nun immer auf dieser Version bleiben müssen? Also ich kann keine neuen Versionen bekommen, ohne das ich diese Fehlerhafte IMEI Nummer bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Neuere Firmware - Versionen kannst du flashen. Nur bei älteren geht die Imei verloren bzw wird zur Entwickler Imei.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

Ah ok Danke.

Dann werde ich diese Version nun auf Original setzten und versuchen mit Triangle Away den Counter zurück zu setzten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

So endlich habe ich mal geschaft mein Handy nach der Anleitung zu "formatieren". Es hat alles wunderbar funktioniert. Ich bedanke mich für die Top Anleitung.

@Mod eventuell irgendwo Anpinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalfLight

sorry war etwas voreilig weil ich schon eine woche am PC Hocke um mein handy wieder herzustellen :DDDDDDDD :****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalfLight

Danke DANKEEE!!! endlich nach einer Woche funtioniert mein Handy wieder hab meine lektion gelernt von Flashen :DDDDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coupe110

Danke für die Anleitung. Mein S3 hat wieder eine IMEI und ist somit kein Briefbeschwerer mehr.:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.