Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NormanBates

Stromverbrauch Ladegerät

Recommended Posts

NormanBates

Mal eine Frage an die Elektroniker:

Verbraucht das Samsung Ladegerät eingentlich Strom wenn k e i n Handy angeschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eron

Müsste schon verbrauchen.

Das Ladegerät enthält schließlich ein Trafo, das auch wenn kein Handy angeschlossen ist Energie verbraucht.

Ich schätze das sehr niedrig ein, kann aber nichts sicheres sagen.

Deshalb am besten Stecker einfach raus.

Ich bin ein Roboter/A0001

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Ich hatte auch erwartet, daß das Ladegerät im Ruhezustand Strom zieht und war sehr überrascht, als ich mit Hilfe eines Meßgeräts festgestellt habe, daß scheinbar keinerlei Strom verbraucht wird.

Zumindest zeigt mein Meßgerät 0,000 Watt an, wenn das Ladegerät alleine an der Steckdose hängt. Erst beim Laden eines Akkus werden rund 11 Watt angezeigt, wobei es egal ist, ob der Akku in einem Handy oder in einem externen Ladegerät steckt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Ach, an sich ganz zuverlässig. Ich weiß nur nicht genau, ob es eine Minimalgrenze gibt, ab der nichts angezeigt wird.

Auffällig ist aber auch, daß das Ladegerät keine spürbare Eigenwärme produziert, was sonst eigentlich bei Steckerladegeräten üblich ist.

Vielleicht kann's ja mal jemand anders auch noch messen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Mal eine Frage an die Elektroniker:

Verbraucht das Samsung Ladegerät eingentlich Strom wenn k e i n Handy angeschlossen ist?

Der Stromverbrauch ist mit einem handelsüblichen Steckdosenleistungsmesser ( Schätzeisen ) nicht messbar sein, da nur wenige Micro Ampere fließen. Der eingebaute Mini Transformator welcher keinen Eisenkern hat wie sonst üblich, hängt nicht direkt an der Netzspannung wie bei einem älteren Netzteil da es sich hier um ein sogenanntes Schaltnetzteil handelt, welches in einem Frequenzbereich zwischen ca. 20 - 100 Khz arbeitet. Die vorhandene Netzspannung wird hierbei erst gleichgerichtet, dann auf deutsch gesagt in eine hochfrequente Spannung zerhackt und erst dann über einen speziellen Hochfrequenztransformator auf die entsprechende Ausgangsspannung transformiert. Danach wird sie wieder gleichgerichtet und einer Regelschaltung zugeführt, welche über einen Optokopler galvanisch von der Netzspannung getrennt den Eingangsseitigen "Zerhacker" steuert. Diese Netzteile sind sehr effizient und sehr klein trotz großer Ausgangsleistung, erzeugen aber leider viele hochfrequente Störungen bei unzureichender Filterung im Stromnetz. Da ein Stromfluß erst bei angeschlossenem Verbraucher zu Stande kommt, fließt im Leerlauf ohne Verbraucher ein kaum messbarer Strom, wenn das Netzteil in Ordnung ist. Dieses grob umrissene Prinzip findet in vielen neueren Netzteilen Anwendung, mal mehr und mal weniger aufwendig.

Ich hoffe ich konnte helfen und es war nicht zu kompliziert beschrieben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NormanBates

Danke für die Antwort.

Es ist nämlich so, das ich gerne mein Ladegerät in der Steckdose lassen würde, auch wenn kein Handy angeschlossen ist, da die Steckerleiste leider hinter dem Regal ziemlich umständlich zu erreichen ist.

Dann wäre ja der Stromverbrauch minimal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Der Wunsch das Netzteil in der Steckdose stecken zu lassen ist verständlich, aber es bedeutet das die Schaltung ständig unter Spannung steht und die Bauteile ständig belastet, speziell den Glättungskondensator Netzseitig und für den Dauerbetrieb sind sie leider nicht ausgelegt permanent einer Gleichspannung von bis zu 300 V ausgesetzt zu sein. Ich empfehle in diesem speziellen Fall und so handhabe ich es auch, eine schaltbare Steckdose vorzuschalten. Diese Teile bekommt man schon im freien Handel ab 1,50 Euro, meist mit beleuchtetem Schalter und sie eignen sich auch für andere Verbraucher bis ca 700 - 1000 Watt je nach Ausführung. Ich habe diese Schaltnetzteile oft schon repariert und meistens platzen die Kondensatoren durch die permanente Dauerspannung. Das Problem kennen die Hersteller natürlich und es wäre ein leichtes das abzustellen, aber es ist wie so oft in der Marktwirtschaft ein Kostenproblem.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Moin

allso ich habe das Ladegerät vom S1 bis zum S5 immer in der Steckdose gelassen und es hat noch keines Schaden genommen.

Gruß

balu2222

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Es war kein muß, nur eine Empfehlung! Ich schreibe das hier ja nicht aus Spaß oder um jemanden Vorschriften zu machen, sondern teile nur meine eigenen langjährigen Berufserfahrungen mit. Was letztendlich jeder Einzelne mit seiner Technik macht, bleibt natürlich Jedem selbst überlassen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo euro_56

ich hatte auch nicht vor deine Empfehlung in Frage zu stellen,sondern nur meine Erfahrung mit den Ladegeräten mit zu teilen.Wenn du es anders aufgefasst hast dann entschuldige,war nicht meine absicht.

Gruß

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Hallo euro_56

ich hatte auch nicht vor deine Empfehlung in Frage zu stellen,sondern nur meine Erfahrung mit den Ladegeräten mit zu teilen.Wenn du es anders aufgefasst hast dann entschuldige,war nicht meine absicht.

Gruß

balu2222

Ok, akzeptiert, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NormanBates

Danke für die Tips.

Ich werde es mal entweder mit einer Schalter Steckdose versuchen oder aber mit einer Funksteckdose ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

mit einer Funksteckdose

Stromsparend ist diese Lösung aber nicht gerade.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Wieso nicht? Das ist eine nicht zutreffende Aussage! Der Stromverbrauch der Funk Steckdose ist vernachlässigbar gering wenn man weiß wie sie aufgebaut ist und funktioniert. Es gibt weder einen Trafo noch andere stromfressende Bauteile darin. Die Betriebsspannung für das Relais, meist zwischen 12 - 36 Volt wird über einen niederohmigen Widerstand der gleichzeitig als eine Art Sicherung dient und einem Kondensator der als kapazitiver Wiederstand dient ausgekoppelt. Ein paar Gleichrichterdioden eine Z-Diode und etwas Elektronik für den Empfänger und fertig ist die Schaltung die im Ruhezustand einen kaum messbaren Strom zieht ähnlich einem Schaltnetzteil im Leerlauf. Selbst im eingeschaltenen Zustand sind es nur wenige Milliampere für das Relais, meist noch eine LED und die schon erwähnte Elektronik. Die 12 V Batterie im Sender hält mehrere Jahre und kostet nicht mal 1 Euro. Jeder wie er mag.

bearbeitet von euro_56
Änderung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

die im Ruhezustand einen kaum messbaren Strom zieht zieht ähnlich einem Schaltnetzteil im Leerlauf. .

Hallo

Dann kann man das Netzteil auch so dran lassen!

Grüße

Robert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Jeder so wie er mag, oder um es mit einem alten Sprichwort so auszudrücken: "Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich!"

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.