Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noname55804

Stromverbrauch Wifi/3g/2g

Recommended Posts

noname55804

Moin,

ich hab mir mal die Frage gestellt ob es Sinn macht Wlan während "Screen off" zu deaktivieren und stattdessen ins Datennetz zu wechseln, ich möchte deswegen nun wissen was am meisten Strom Verbraucht, wenn Sync angeschaltet ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin da aber guter Dinge;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Wir befinden uns dafür irgendwie im falschen Thread, da das Ganze eigentlich bereits hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/282562-offizielle4_1_2_version_akku_killer.html ausgiebig besprochen wurde.

Aber es ist tatsächlich so, daß WLAN mit Abstand am meisten Strom verbraucht und, bei Vorhandensein einer Datenflatrate bei "Screen off" deaktiviert sein sollte. Andere Hinweise findest Du im genannten Thread.

VG styx14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Hmm, also so richtig weitergeholfen hat mir das nun auch nicht. Hab mir den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen und nix gefunden, was meine Frage beantwortet.

Der Tipp, dass Wlan am meisten Strom verbraucht ist ja schoinmal gut.

Meine Frage ist jetzt nur ob ih lieber 2g oder 3g aktivieren sollte.

Wie gesagt bei eingeschalteten Standortdiensten und Sync.

2g ist theoretisch ja Stromsparender, nur denke ich, dass im 2g Netz Sync und Standortaktualisierungen länger dauern und daher mein Handy länger vom schlafen abhalten.

Also was benutzen ?

2g oder 3G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

2g dauert länger,ist richtig. Wäre so wie gedrosselte Leitung. Wenn das Volumen vorhanden ist dann 3g.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Also was benutzen ?

2g oder 3G

Das ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Was für mich noch entscheidende Verbraucher waren, habe ich in dem genannten Thread beschrieben und die Programme entweder gelöscht (u.a. Google+) oder zumindest kaltgestellt (Maps), da die Wakelocks in die hunderte am Tag gingen.

Hingegen sind die Synchronisationen bei mir nie als besonders störend aufgefallen, genauso wie das GPS-Modul, welches ich eingeschaltet gelassen habe.

VG styx14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

die frage, was mehr Akku zieht und sinnvoller ist, kann man so nicht beantworten...

jede synchronisation setzt eh einen wakelock von mindestens 6 sekunden (multipdp wake). Da i.d.R die Synchronisation von Daten schneller geht ist es egal, welchen Datendienst Du dazu aktiv hast.

2G verbraucht jedenfalls weniger Energie als 3G. Wenn Deine synchronisation aber schneller als die 6 Sekunden ist (was i.d.R so sein sollte, kommt aber auf Deine Apps an), und dir für deine normale Nutzung 2G ausreicht, dann sparst du unter 2G schon einiges.

Ob WLAN oder datennetz bei screen-off besser ist kommt auch wiederrum auf Deine Firmware und deine Apps an. Ich stelle bei mir keinen Unterschied fest, aber einige firmwareversionen gerade unter Android 4.1.2 haben scheinbar schlechte WLAN Treiber, hier sieht man oft wlan_rx wakelocks, die das Gerät wachhalten und dadurch Akku verbrauchen.

Ich würde vorschlagen:

ersteinmal schauen, was eigentlich so alles bei dir rumsynchronisiert (Einstellungen/Datenverbrauch). Dort dann die Apps identifizieren, die im Hintergrund daten verbraucht haben. Das sollte dann zum Aufräumen verführen: Viele Apps sollten überhaupt nicht im Hintergrund rumfunken. Diese dann entweder in den App-Einstellungen daran hindern (wenn es dort geht) oder unter o.g. Einstellungen die Hintergrunddaten deaktivieren für diese App. Im Zweifel auch mal überlegen, ob man die überhaupt braucht.

Dann bei Apps, die im Hintergrund arbeiten sollen einmal überlegen, ob man den Intervall nicht hochstellen kann. Z.B braucht man ja nicht wirklich alle 30min ein Wetterupdate.

Dadurch kannst Du den Datenverbrauch und damit auch den Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Display schonmal deutlich reduzieren ohne tatsächlich Funktion zu verlieren.

Wenn Du dann noch Root hast macht es Sinn, Apps wie Maps etc am autostart zu hindern. Aber die anderen Tipps sollten auch ohne root dafür sorgen, dass unabhängig vom gewählten Netzwerk im Hintergrund weniger Aktivität herrscht und damit der Akku mehr Ruhe hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Danke für die sehr ausführliche Antwort, vieles war mir nicht bekannt :)

Muss ich bei BetterBatteryStats bei Kernel-oder Partial- Wakelocks gucken um dei "Übeltäter" ausfindig zu machen?

Und wie kann man den Autosatrt verhindern?

Root ist natürlich vorhanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Ja, bei den Wakelocks bist Du im Grunde schon richtig, wobei ich sagen muß, daß BetterBatteryStats bei mir ein kompletter Fehlkauf war. Die Anzeige war zumeist nicht vorhanden oder zeigte nichts an und die Wakelocks des Programms selber übertrafen selbst die von Maps noch um ein Vielfaches.

Ich habe mich dann mit GSam Battery Monitor auf die Suche nach den Schuldigen gemacht und diese entweder direkt gelöscht oder mittels Droidwall den Zugriff gesperrt. Dann können die Programme zwar noch starten, bekommen aber keine Verbindung zur Außenwelt mehr und sind daraufhin, wie Maps, recht unauffällig.

Mit My Data Apps läßt sich auch der Datenverkehr recht gut überwachen, da hier der jeweilige Verkehr den einzelnen Programmen recht gut zugeordnet wird.

VG styx14163

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Bei batterbatterystats sind beide wichtig. Die Kernelwakelocks durch das System, die partial wakelocks sind die durch user apps verursachte (tauchen aber bei den Kernel wakelocks summiert auch als powermanager auf

Auto Starts kann man mit autostartmanagern beeinflussen. Einfach mal im store gucken und gut aufpassen, viele Apps sind ja notwendig. Gibt aber viele Anleitungen, was gestoppt werden kann und was nicht.

sent via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.