Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volker1930

stumme Navigation

Recommended Posts

volker1930

Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy II GT-I9100, ver. 4.0.4, Basisbandversion I9100XXLQ6, Kernel-Version 3.0.15-1157945.

Darauf sind u.a. zwei Navi-Programme installiert:

1. Maps (von Google) und

2. Navigation (mit dem großen blauen Pfeil als Symbol).

Bei beiden Apps funktioniert die Navigation, jedoch kommen keinerlei Sprachausgaben. Wird die Navigation gestartet, kommt eine Aussage (z.B. nächste Straße links abbiegen), dann ist Ruhe.

Da dies bei beiden Apps so ist, vermute ich den Fehler im Handy.

Ist dort irgendeine Einstellung fehlerhaft? Sonst kommt die Sprachausgabe laut und deutlich - die erste Aussage kommt ja auch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hast du mal geschaut, ob Text zu Sprache sauber installiert ist? Unter Einstellungen/Sprache und Eingabe

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

danke für die schnelle Antwort.

Eingestellt ist:

Samsung TTS

Fahrzeugmodus -> AN

Bei den Einstellungen für Fahrzeugmodus sind alle Haken drin, außer "Bildschirm entsperren".

Was falsch?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Wenn es eine "Kopie" von Navigon ist, dann kaufe die App

Ansonsten, wende Dich an den Hersteller, der sollte helfen können.

TExt zu Sprache ist dabei nicht notwendig. Weder bei Navigon, noch bei TomTom und schon gar nicht bei Google Maps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Google Maps nutzt TTS...

Vllt hat das Samsung tts einen weg. Kannst ja mal pico tts (original Google) oder svox probieren

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

danke nochmal für Deine Antwort.

Ich habe nun svox - Petra - Trial installiert und eingestellt.

Bei der nächsten Fahrt (Mittwoch) werde ich es probieren und berichten.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo,

ich bin heute schon gefahren und habe die Navigation ausprobiert.

Erfolg:

keiner, es kommt die Startansage, dann ist Ruhe. Die Änderung des Ansageprogramms hat also garnichts gebracht.

Und nun?

Hat doch das Galaxy SII eine Macke?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hat doch das Galaxy SII eine Macke?

Gruß Volker

Hardware glaube ich kaum...dann würdest du keine Töne mehr hören.

Hast du mal andere Programme mit Sprache probiert? Sportprogramme wie endomondo etc? Anderes Naviprogramm, um eine Einstellung auszuschließen (Copilot etc haben ja mehrtägige Testlizenzen)

Wenn alles nix hilft würde ich mal neun werksreset machen. Vllt ist irgendwas verstellt, wo man sich jetzt dumm sucht. In den Einstellungen für tts ist auch jeweils die deutsche Sprache runtergeladen und stimmt mit deiner eingestellten Geräte Sprache überein?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

danke für Deinen Gehirnschmalz.

Wie ich oben schrieb, habe ich zwei Naviprogramme drauf - beide mit gleichem Effekt!

Bei svox kann man Proben hören, langsam ./. schnell, hohe Stimme ./. tiefe Stimme - alles geht. Auch im Fahrzeugmodus kommen die Testansagen.

Was geht bei einem Werksreset alles verloren?

Ich habe es wegen der negativen Äußerungen (z.B. Akkulaufzeit) hier im Forum vermieden, ein SW-Update von 4.0.4. zu machen. Würde das helfen?

Mit KIES würde ich das wagen, aber es gibt da ja kein "zurück", jedenfalls nicht für mich.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Naja, ein zurück gibt es schon, aber nicht per Kies.

Verloren gehen alle Apps und deren Daten. Nicht jedoch die Dateien auf der internen oder externen SD (Musik, Bilder, Videos...), es sei denn du wählst das formatieren explizit aus.

Ob du 2 Navi Apps hast, bin ich nicht sicher. Du sagst maps und der blaue Pfeil (wenn da Navigation drunter steht ist das Google Navigation). Du sprichst immer vom Fahrzeugmodus, hast du es mal nur so probiert? Also einfach Navigation öffnen, Ziel wählen und ein paar Meter rumlaufen...evtl probiert das Gerät sonst im Automodus die Ansagen per Bluetooth oder Audio out auszugeben...oder es ist ein car Dock angeschlossen, dass Probleme macht.

Kannst auch mal probieren die Einstellungen der Google maps App zu löschen und evtl updates der Maps App zu deinstallieren (unter Einstellungen/Apps/alle und dann Google Maps)

PS: Sprachführung ist aber aktiviert? Also in der Navigation das Menü öffnen und Sprachausgabe aktiviert?

y4yrunap.jpg

bearbeitet von alexkno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

geht immer noch nicht - bin am verzweifeln.

Am Wochenende bin ich mal wieder gefahren und habe es probiert.

Der Reihe nach:

Das mit dem Automodus war eine gute Idee - jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Sprachführung ist selbstverständlich AN.

Du hast Recht, Google maps und der blaue Pfeil sind die gleichen Apps, nur mit verschiedenen Icons.

Ich habe Google maps deaktiviert (deinstallieren geht nicht, gehörte irgendwie zum Handy und war drauf), dabei alle Einstellungen zurückgesetzt und neu aktiviert - gleicher Effekt.

Ich habe "Navigator" (das Icon ist ein blaues auf der Stpitze stehendes Quadrat mit einem verbogenen Pfeil drin) - gleicher Effekt - eine Ansage, dann Ruhe, Navigation erfolgt stumm.

Ich habe "Navfree" installiert - Effekt siehe oben.

Das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bleibt immer noch.

Nächste Woche Mittwoch fahre ich zu meiner Tochter mit gleichem Handy und Google maps, was redet, wie es soll. Da werde ich mal Punkt für Punkt alle Einstellungen vergleichen.

Für diese Fahrt hätte ich das Galaxy zwar gerne genutzt, muß ich halt mit dem Einbau-Navi des Autos auskommen.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
a.c.kleemann

Hallo Volker,

kann es sein, dass Du das Handy zusätzlich per Bluetooth mit der Freisprechanlage des Autos verbunden hast? Dann funktioniert die Sprachausgabe bei meinem Handy jedenfalls auch nicht mehr. Wenn ich BT abschalte funktioniert es einwandfrei. Ich habe mich damit abgefunden, dass man sich wohl entscheiden muss. Ich navigiere deshalb ohne Ansage, weil mir das Freisprechtelefonieren wichtiger ist.

Gruß Christof

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo Christof,

Du hast des Rätsels Lösung gefunden!!!

Natürlich ist während der Navigation BT eingeschaltet. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn die Kopplung mit dem Auto AUS ist, spricht die Navitante während der gesamten Route.

Da muß man erstmal drauf kommen.

Nun ist auch das kuriose Verhalten geklärt, daß die erste Ansage (in der Jackentasche) kommt - dann ist Ruhe - und manchmal kam nach Fahrtende (wieder in der Jackentasche): "Sie haben das Ziel erreicht."

Danke für den Hinweis.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Na das hättest Du doch schon letzte Woche probieren sollen ;)

Du sprichst immer vom Fahrzeugmodus, hast du es mal nur so probiert? Also einfach Navigation öffnen, Ziel wählen und ein paar Meter rumlaufen...evtl probiert das Gerät sonst im Automodus die Ansagen per Bluetooth oder Audio out auszugeben...

Egal, Hauptsache die Ursache ist geklärt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

das mit dem Fahrzeugmodus (Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Text zu Sprache Ausgabe -> Fahrzeugmodus) hat meiner Meinung nach nichts mit BT zu tun. Im Untertitel steht "Eingehende Anrufe und neue Benachrichtigungen werden automatisch gelesen". Ob das EIN oder AUS ist, hilft bei meinem Problem nichts.

Einzig die Kopplung des Handys mit dem Auto per BT setzt offenbar die Sprachansage der Navitante außer Funktion.

Dennoch danke für Deine Hinweise!

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

OK, Missverständnis, mir ging es darum, genau auszuschließen, dass BT aktiv ist. Bei BT wird natürlich der sound umgeleitet und dein BT headset oder radio auf dem BT Kanal sollte die Anweisungen ausgeben. Wenn du keine mp3 vom Handy per BT an das BT gerät übertragst, könnte evtl das Deaktivieren der a2dp Kopplung helfen, dann sollten nur anrufe Richtung BT gehen, der Rest über handylautsprecher, alternativ evtl apps, die alles über den normalen Sprachkanal routen ...kommt aber auf dein BT Gerät an.

sent via Tapatalk

bearbeitet von alexkno
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo alexkno,

daß ich es ohne Herumlaufen getestet habe, war mein Fehler. Daß BT die Ursache sein könnte, habe ich nicht erkannt, bis zum Tip von Christof.

Über das (gekoppelte) Radio kamen auch keine Ansagen.

Die BT-Verbindung wird ausschließlich zur Telefonie per autoeigener Freispreche genutzt. Die Musik kommt per USB-Stick.

Deine letzte Aussage "Wenn du keine mp3 vom Handy per BT an das BT gerät übertragst, könnte evtl das deaktivieren der der a2dp Kopplung helfen, dann sollten nur anrufe Richtung BT gehen, der Rest über handylautsprecher" verstehe ich nicht.

Könntest Du mir zur a2dp-Kopplung etwas Licht ans Fahrrad machen?

Danke.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
a.c.kleemann

Die BT-Verbindung wird ausschließlich zur Telefonie per autoeigener Freispreche genutzt. Die Musik kommt per USB-Stick.

Hallo Volker,

die Musik über BT zum Autoradio funktioniert bei mir auch im gekoppelten Zustand. Lediglich die Navi-Ansage ist weder über Handy noch über Radio zu hören.

Grüße Christof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Könntest Du mir zur a2dp-Kopplung etwas Licht ans Fahrrad machen?

BT Übertragungen laufen in zwei Standards ab, einmal der für normale Sprache (wenn du angerufen wirst sollte dein Radio automatisch auf diesen Standard wechseln). Der andere Standard ist a2dp und sorgt für das Streamen von Musik (und damit auch text to speech) etc. Um das zu nutzen musst du normalerweise im Autoradio aktiv auf BT schalten, um z.b mp3 zu hören (oder Naviansagen). Wenn du a2dp nicht nutzen willst (keine Musik vom Handy im Radio und dafür naviansagen über den Handy Lautsprecher) , dann könntest du im Handy in den BT Optionen die a2dp Kopplung mit dem Radio löschen. Dann werden nur Anrufe ans Radio geroutet, der Rest läuft über den Handy Lautsprecher.

Alternativ könntest du auch die Ansagen über den Sprachkanal routen. Dann wird bei jeder Absage die Musik im Radio unterbrochen, so wie bei einem Anruf. Das geht mit Apps wie zB

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.turboled.audiobt

Ob das klappt weiß ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
a.c.kleemann

Das ist ja ein cooler Hinweis. Muss ich gleich morgen ausprobieren. Dann könnte ich ja eventuell MP3 UND Naviansagen gleichzeitig über das Autoradio hören und bei Bedarf noch telefonieren. Das wäre ja traumhaft.

Grüße Christof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.