Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abused

Sudden Death - Welche Möglichkeiten habe ich?

Recommended Posts

abused

Hallo,

mein Samsung Galaxy S3 ist gestern abend gestorben.

Bei vielen funktioniert nach dem Sudden Death ja wenigstens der Download-/ bzw der Recovery-Modus. Bei mir jedoch nicht. Auch das Booten bis zum Galaxy S3 Logo bleibt aus. Soll heißen: Mein Handy ist komplett tot; nichts geht mehr...

Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe, das Problem irgendwie selbst in den Griff zu bekommen. Ich würde mein Handy äußerst ungern einschicken und unbestimmte Zeit auf mein Handy verzichten müssen, da ich es dringend benötige...

Des Weiteren habe ich im Internet sehr oft gelesen, dass Samsung versucht, die Garantiepflicht so oft wie möglich zu umgehen. Ich habe das Handy vor etwa 7 Monaten bei der Telekom gekauft, was heißt, dass ich nun in der Beweispflicht bin. Also beweisen muss, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag, damit es als Garantiefall gilt. Ich frage mich nur, wie ich das beweisen soll.

Wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich das Handy natürlich einschicken und gucken, ob ich Glück mit denen habe. Allerdings würde ich vorher gern andere Wege testen und es auf eigene Faust beheben.

Ich bedanke mich sehr im Vorraus und hoffe auf konstuktive Anregungen

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Bei einem Sudden Death in dieser Art kannst Du nichts selber machen...

Die komplette Hauptplatine muss getauscht werden.

Setze dich doch mal vorab mit dem Samsung Support in Kontakt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Bei einem Sudden Death in dieser Art kannst Du nichts selber machen...

Die komplette Hauptplatine muss getauscht werden.

Setze dich doch mal vorab mit dem Samsung Support in Kontakt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn dies eine Nachricht ist, die ich mir nicht erhofft habe :(

Ich hätte zu dem Austausch, bzw. zu der Reperatur noch eine Frage.

Wie sieht es mit meinen Daten aus, die auf dem Handy gespeichert sind?

Dass sie für mich nicht mehr zu retten sind, davon gehe ich einfach mal aus. Aber wie sieht es mit der Dateneinsicht vom Reperateur aus? Kann er meine Daten einsehen oder auf sie zugreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Erstmal müßte man schauen, ob dein Gerät tatsächlich dem Sudden Death erlegen ist.

Nimm doch mal für 30 min den Akku heraus und versuche dann nochmal einen Neustart.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Erstmal müßte man schauen, ob dein Gerät tatsächlich dem Sudden Death erlegen ist.

Nimm doch mal für 30 min den Akku heraus und versuche dann nochmal einen Neustart.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Okay, das werde ich gleich mal versuchen und das Resultat dann nochmal posten. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Einsenden von Samsung Smartphones und kann mir sagen, wie lange sich das in etwa ziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

So mit etwa 2 Wochen wirst Du dann wohl rechnen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

So mit etwa 2 Wochen wirst Du dann wohl rechnen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Oha, das ist ja ne ganze Weile :/

Naja immerhin besser als ~600€ für ein neues Smartphone auszugeben...

Ich hoffe, Samsung stellt sich nicht quer, was die Garantie angeht. Im Internet liest man ja recht oft, dass Garantieleistungen eher selten übernommen werden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Der Sudden Death ist durchaus bekannt und anerkannt - Normal wird dann schon eine Reparatur auf Garantie durchgeführt, es sei denn, dein Gerät war manipuliert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Der Sudden Death ist durchaus bekannt und anerkannt - Normal wird dann schon eine Reparatur auf Garantie durchgeführt, es sei denn, dein Gerät war manipuliert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Was genau fällt denn unter Manipulation?

Zählt das einfache rooten, wie es hier im Forum beschrieben wird, schon ein Grund, die Garantie nicht zu übernehmen?

Das Handy startet auch nach 30 Minuten ohne Akku nicht. Auch der Download-/Recovery-Modus funktioniert leider nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst19

Mir hat ein Telekom Mitarbeiter gesagt. Auch wenn das S3 gerootet ist erlischt die Garantie nicht.

Ich bin mal gespannt was die sagen wenn ich morgen meins vorbei bringe.

Ist gerootet und die Maddes Rom drauf.

Komme nur noch ins Download für Odin. Aber da geht auch nichts mehr.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/290012-handy_tot.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Nun, oftmals wurde eine Garantieleistung genau aus diesen Gründen verweigert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Wenn ich richtig informiert bin, dann darf Samsung die Garantie nicht verweigern, nur weil das Gerät gerootet ist. Aber ob meine Informationen richtig sind, weiß ich leider nicht genau. Ich denke ich werde mich morgen mal mit Samsung in Verbindung setzen und mir anhören, was die zu sagen haben. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, für die Zeit, in der das Handy unterwegs ist, ein Ersatzhandy zu bekommen? So ganz ohne Handy möchte ich ungern durch die Gegend laufen, oder eher gesagt fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

In Sachen Ersatzgerät solltest du einmal deinen Netzanbieter fragen, insofern du einen Vertrag hast.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Nun, oftmals wurde eine Garantieleistung genau aus diesen Gründen verweigert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hm, das lässt meine Hoffnungen auf jeden Fall kleiner werden. Leider weiß ich nicht genau, was ein Sudden Death genau heißt, abgesehen davon, dass ich das Handy nicht mehr nutzen kann. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist doch der Speicher defekt, oder? Können die dann noch nachvollziehen, ob das Handy gerootet wurde? Also zeigt der Counter eine 1, obwohl das Handy tot ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ja, der emmc ist defekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abused

Ja, der emmc ist defekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hm Mittlerweile habe ich echt kaum noch Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden wird :(

Am besten wende ich mich morgen direkt an den Samsung Support und nicht zu erst an t-Mobile, oder?

Dann fange ich schonmal an, mir Gedanken zu machen, welches Handy ich mir kaufen, werde, wenn der Schaden nicht übernommen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Hm Mittlerweile habe ich echt kaum noch Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden wird...

Warum das denn?

Wenn dich tatsächlich der 'Sudden Death' ereilt hat, dann ist der Speicher defekt und lässt sich nicht mehr ansprechen und auslesen. Das heisst dann nicht nur, dass deine persönlichen Daten weg sind sondern sämtliche Daten also auch Betriebssystem und irgendwelche Counter. Root und sonstige Änderungen lassen sich dann nicht mehr nachweisen. Solange du also niemanden auf Nase bindest das das S3 gerootet war solltest du keine Probleme haben.

Und bringe nicht Gewährleistung und Garantie durcheinander. Du hast nachwievor einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer. Auch wenn die ersten 6 Monate verstrichen sind und du in der Nachweispflicht bist sollte das kein Problem sein. Da der SD zumindest inoffiziell anerkannt ist, ist damit per se der Nachweis des Mangels zum Kaufzeitpunkt erbracht. Erster Anlaufpunkt ist also der Verkäufer zwecks Gewährleistung und erst wenn das nichts bringt (vermutlich wird der Verkäufer dich gleich an Samsung verweisen, was man aber nicht akzeptieren muss) wende dich an Samsung hinsichtlich Garantie (die ist übrigens was völlig anderes als Gewährleistung, hier gibt es auch keine 6Monatsfrist und Root wäre ein Problem...aber das erwähnt man ja nicht;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

ich lese das sooft , (leider)

Bitte leute ..

Es gibt einen unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung"

Eine Garantie ist eine Freiwillige Leistung,

und Samsung kann die regeln was das betrifft selbst festlegen.

Wenn Samsung also z.B. nun der Meinung ist, das sie bei gerooteten Geräten

keine Garantie mehr gewähren, dann ist das ihr ding.

Anders sieht es aus bei der Gewährleistung,

diese darf Samsung nicht verwehren. (Auch nicht bei gerooteten Geräten)

Ausnahme ist hier natürlich die eigenverschuldung.

Innerhalb der ersten 6 Monate müsste Samsung nachweisen

das der fehler durch den Käufer entstanden ist

(können sie das nicht müssen sie der Gewährleistungspflicht nachkommen)

Die letzten 6 Monate wirds schwerer,

da muss der Kunde nachweisen das er nicht selbst verantwortlich ist.

Das ist teilweise fast ein ding der Unmöglichkeit,

aber bei Serienfehlern (wie z.B. Sudden Death) nicht ganz so schwer,

da es ja genug Referenzen gibt.

Soweit mir bekannt ist, kennt Samsung ja die "anfälligen" SD Geräte.

(das betrifft ja wohl nicht alle, sondern nur jene Geräte aus einer bestimmten charge)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst19

ich habe gerade bei der Telekom angerufen.

Samstag hatte ich auch den Sudden Death.

Mein S3 ist 13Monate alt. Ich sagte nur das ich ein Sudden Death habe. Dann war alles klar.

Daten aufgenommen. Morgen kommt per Post ein Austauschgerät.

Ich ich bin Geschäftskunde. Aber mit normalen Kunden sollte eigentlich auch so umgegangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.