Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pain85

Sygic Maps auf SD-Karte schieben ODER "external_sd" umbenennen???

Recommended Posts

Pain85

Ich bin am verzweifeln. Ich habe seit knapp 2 Monaten das Sygic Navi auf meinem Galaxy S2 und bin sehr zufrieden. Nun habe ich mir allerdings eine SD-Karte zugelegt, um die Navi-Karten dorthin zu verschieben und mir mehr Platz auf dem internen Speicher zu verschaffen.

Wenn ich die Navi-Karten auf die SD Karte kopiere oder verschiebe, dann findet die Software keine Karten und will sie neu herunterladen (legt auch gleichzeitig ein neues Verzeichnis auf den internen Speicher an). Das Navi hat also nur den Pfad zum internen Speicher.

Das umbenennen der SD Karte geht leider auch nicht (auch mit Root Explorer erfolglos). Kann mir bitte jemand helfen?!

Root Rechte sind vorhanden!

bearbeitet von Buddler
Problem gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

App2SD sollte hier auch keine Hilfe sein, da nur die Anwendung verschoben wird. Leider kann ich da nicht schauen, da ich Navigon hab und er immer (wenn ne SD vorhanden ist) die Maps auf die Speicherkarte installiert.

Hast du mal bei Sygic unter den Einstellungen nachgeschaut?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Die Einstellungen habe ich komplett durch geschätzt..leider nichts gefunden. Ich habe mal davon gehört, dass man die sd Karte in “Aura“ umbenennen soll und da die Karten hin verschieben soll. Das umbenennen funktioniert aber leider nicht. Auch nicht mit dem root Export. Die Karte benennt sich immer wieder in external sd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

ist mit linux-bordmitteln relativ einfach lösbar.

linux kennt symbolische soft- und hardlinks... mit einem von beidem kannst du einen symbolischen link auf der internen speicherkarte anlegen, welcher sich genau wie der ordner verhält, welcher auf der externen karte liegt.

ist quasi wie eine verknüpfung unter windows nur besser...

solltest du mal im terminal ausprobieren

ist der interne pfad wo sygic die maps sucht z.B. sdcard/sygic/maps und der pfad in den du das kopiert hast /sdcard/external_sd/sygic/maps sollte der befehl folgendermaßen heißen

"ln /sdcard/external_sd/sygic/maps sdcard/sygic/maps"

falls das nicht funktioniert probierst du es mit

"ln -s /sdcard/external_sd/sygic/maps sdcard/sygic/maps"

das erstellt einen softlink der auf dateisysteme übergreifend gültig ist.

nachdem du den befehl ausgeführt hast, probierst du am besten aus, ob sygic nun die maps von der externen karte liest

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Bin leider noch Linux Neuling. Was genau meinst du mit terminal? Der Pfad lautet: /sdcard/aura

Woher weiß das Programm, dass es mit dem Befehl gemeint ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

kannst folgendes probieren

im Ordner: Aura/Android befindet sich die "settings.ini"

diese Datei sichern

------------------

settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:

MapPath=/../Maps

ContentPath=/../Maps

------------------

ändern in:

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

-----------------

jetzt sollte Sygic die Speicherkarte erkennen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

ich denke das man zum erstellen wahrscheinlich root-rechte benötigt...

die befehle müssen mit einem terminal-progamm á la "better terminal" eingegeben werden und wie ich gerade getestet habe braucht es wohl root-rechte...

der weg über die ini-datei wird wohl einfacher sein, wenn es denn klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Weg über die settings.ini war für mich auch die einfachste. Habe den kompletten "Aura"-Ordner auf die SD-Karte verschoben und dann die 2 Pfade in der settings.ini mit dem Text Editor verändert. Danach Sygic gestartet...das Programm startete erst und sagte mir dann, dass er keine Karte laden konnte. Bin dann ins Sygic Download-Menü gegangen und habe mir einfach mal eine kleine Map (in dem Fall Belgien) geladen. Danach wieder Sygic gestartet...und siehe da, das Programm hat alle bereits installierten Karten erkannt :eusa_danc

Vielen Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cd-cd

Routenumwandlung zwischen MM10 und Sygic Aura 11

Konverter funzt einwandfrei. Exe ausführen, alte itf.-Route auswählen und auf Converti drücken. Es wird eine neue itf.-Datei erzeugt, die im gleichen Ordner (auf dem PC) wie die alte itf-Datei abgelegt wird. Erkennbar ist diese durch die neue Bezeichnung mit Zahlen, ich schätze mal irgendwelche Geoangaben in Minuten und Sekunden Longitude und Latitude o.s.ä. (Bsp. 110724_190323.itf). Diese wie üblich in den Ordner Aura/RES/itinerary ablegen. In Sygic dann unter Route/Gespeicherte Route die jeweilige Route auswählen. Komischerweise wird in Sygic der alte Name der Route wieder angezeigt. Bsp. Alte Route wurde benannt: Mopedtour.itf, dann konvertiert und die itf hieß 110724_190323.itf, diese in Aura abgelegt und dann unter Routen/gespeicherte Routen wird diese dann wieder als Mopedtour.itf angezeigt. Ich bin begeistert! Eine Routenumwandlung zwischen MM10 und Sygic 11 ergab die gleiche Routenführung.

Probiert mit Android ACE

ItfConverter.rar‎ (141,8 KB, 86x aufgerufen)

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cd-cd

Sygic Aura sortiert die gespeicherten Routen im „itinerary“ immer nach Datum

Wird automatisch gespeichert, Beispiel: 101112_112233 Erstelt am (12.11.2010 um 11:22:33)

6 Zahlen sind das Datum, Unterstrich, weitere 6 Zahlen sind die Uhrzeit (ohne Buchstaben)

Man kann sie beliebig ändern, wobei dann immer das Datum 0.0.2000 erscheint,

sofern keine Zahlen (Buchstaben) oder 0000 (4 Nullen) eingetragen werden.

Wenn die ersten 4 bis 6 Zahlen eingetragen werden und anschließend der Name,

(umbenennen im „itinerary“)

wobei der Name nicht der Gleiche sein muss wie im Programm (Aura) aufscheint,

wird immer nach den ersten 6 Zahlen (Datum) sortiert.

Es reichen 4 bis 6 Zahlen.

Zum Beispiel: 990006_Berlin = 0.6.2099 Ersten zwei Zahlen (20)99 = Jahr, 0 = Tag, 6 = Monat

Oder 101112_Berlin = Ersten zwei Zahlen 2010 = Jahr, 11 = Tag, 12 = Monat

Beispiel: 111202_105524 -- Berlin am 02.12.2011 um 10:55:24

Sortiert wird immer von oben 99 > 01 unten, Erste Route 99 (2099) letzte Route 01(2001)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FischFuss

Hallo,

ich habe ein Acer Iconia A500 Tablet. Bei dem Gerät ist die external_sd NICHT unter sdcard gemountet. Wie muss ich denn die settings.ini in diesem Fall ändern?! bzw was bedeutet in dem unten angegebenen Pfad das /../?

Bei meinem Tab wäre der Pfad: mnt/external_sd/aura/maps , nicht wie bei meinem Galaxy mnt/sdcard/external_sd/aura/maps

Vielleicht kann mir ja ein Linux-Spezialist helfen ;)

Vielen Dank schonmal

------------------

settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:

MapPath=/../Maps

ContentPath=/../Maps

------------------

ändern in:

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Hallo,

ich habe ein Acer Iconia A500 Tablet. Bei dem Gerät ist die external_sd NICHT unter sdcard gemountet. Wie muss ich denn die settings.ini in diesem Fall ändern?! bzw was bedeutet in dem unten angegebenen Pfad das /../?

Bei meinem Tab wäre der Pfad: mnt/external_sd/aura/maps , nicht wie bei meinem Galaxy mnt/sdcard/external_sd/aura/maps

Vielleicht kann mir ja ein Linux-Spezialist helfen ;)

Vielen Dank schonmal

Dieses /../ steht für einen Ordner bzw. Unterordner, also z.B. /mnt/external_sd/aura/maps wird dann hier geschrieben als /../external_sd/aura/maps , damit man nicht immer wieder alles schreiben muss. In der Realität, also in der eigentlichen settings.ini benutzt man die nicht.

In deinem Fall müsstest du halt"nur" den Teil mit mnt/ in der settings.ini löschen, denke ich mal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

Hallo,

ich habe ein Acer Iconia A500 Tablet. Bei dem Gerät ist die external_sd NICHT unter sdcard gemountet. Wie muss ich denn die settings.ini in diesem Fall ändern?! bzw was bedeutet in dem unten angegebenen Pfad das /../?

Bei meinem Tab wäre der Pfad: mnt/external_sd/aura/maps , nicht wie bei meinem Galaxy mnt/sdcard/external_sd/aura/maps

zum Beispiel: ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

"/.." bedeutet hier einfach einen Ordner hoch bzw. zurück

In diesem Fall /../.. geht Sygic "2 Ordner" hoch bzw. zurück

und sucht dann den Pfad: /external_sd/Aura/Maps

dasselbe mit: MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

auf external_sd einen Ordner erstellen: "Aura "

und nur die Karten (Ordner= Maps) auf " externe_sd/Aura " verschieben.

Zur Info:

Nur die Karten werden auf die external-sd ausgelagert.

Die Stammdaten von Sygic bleiben auf der Internen-SD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FischFuss

Danke für die gute Erklärung.

Nun war mir klar warum es bei mir nicht funktioniert hat.

Der angegebene Pfad nach der Installation ist

MapPath=/../Maps (was bei mir dem absoluten Pfad /mnt/sdcard/Aura/Maps entspricht.

Nun will ich diesen Pfad ändern auf /mnt/external_sd/Aura/Maps , also MapPath=/../../../external_sd/Aura/Maps (man beachte die DREI ebenen die ich in der Verzeichnisstruktur zurück musste, da bei mir die external_sd NICHT unter sdcard gemountet ist, wie beim SGS2 - da sieht der absolute Pfad nämlich so aus: /mnt/sdcard/external_sd/Aura/Maps) ;)

Danke für die Hilfe!

P.s.: Irgendwie habe ich das Gefühl das der Seitenaufbau etwas langsamer ist, als wenn die Karten von der internen SDcard gelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

Das der Seitenaufbau auf der Externen-SD etwas langsamer ist kann schon sein.

Kommt auch auf die SD-Card an.

zum Beispiel

die Mindestübertragungsraten bei SD-Card sind auch in Class angegeben:

SD-Card Class 4 (bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s)

SD-Card Class 8 (bei Klasse 8 sind es 8 MByte/s)

Neuere SD-Card "SDHC-UHS I" und "SDXC-UHS I" fangen bei ca. 50 MB/s Übertragungsraten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FischFuss

Hab ne CLASS10 von "HAMA"....ist schon i.O.

Ich wollte das Tab auch nicht zum Navigieren benutzen, sondern mehr so als Atlas bzw. Landkarte. Da kommt es nicht ganz so auf Geschwindigkeit an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willfunhh

Hi Leute.... ich bin am verzweifeln...habe alles verfolgt was oben steht, aber bekomme immer wieder den Fehler "Keine Karte eingelesen"

-> Habe sogar den gesamten Aura Ordner verschoben

-> verschiedene Pfade ausprobiert: /../../../external_sd/Aura/Maps und /../../external_sd/Aura/Maps und weitere...

Mein S2 ist nicht gerootet, ist dass das Problem?:?:

PLZ HELP

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

Hi Leute.... ich bin am verzweifeln...habe alles verfolgt was oben steht, aber bekomme immer wieder den Fehler "Keine Karte eingelesen"

-> Habe sogar den gesamten Aura Ordner verschoben

-> verschiedene Pfade ausprobiert: /../../../external_sd/Aura/Maps und /../../external_sd/Aura/Maps und weitere...

Mein S2 ist nicht gerootet, ist dass das Problem?:?:

PLZ HELP

Gruß

Andreas

Aura Ordner Stammdaten von Sygic bleiben auf der Internen-SD (nicht verschieben),

nur die Karten (Ordner= Maps) auf " externe_sd/Aura/Maps " verschieben.

settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:

MapPath=/../Maps

ContentPath=/../Maps

------------------

ändern in:

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willfunhh

Hi Koala2011,

ich hab es unter anderem auch nach deiner anleitung probiert...Ich hatte hier nur irgendwo gelesen das einer den gesamten Ordner verschoben hatte...das hab ich dann auch mal probiert...

Nun hab ich erst mal alles zurück gesetzt und das Prog läuft von der internen SD

--> Jetzt hab ich noch mal nach deiner Anweisungalles gemacht mit einem unterschied: ich habe den Ordner maps nur kopiert und dann auf der internen umbenannt

1.)auf der externen SD den Ordner Aura/Maps

2.)in der ini :

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps eingetragen und gespeichert

3.)prog gestartet

und wieder der Fehler.... Kann es am Franz Android 4 liegen:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.