Jump to content
Romplayer

System-App wiederherstellen

Recommended Posts

Romplayer

Hallo zusammen!

Ich besitze ein gerootetes Sony Xperia S. Vor kurzem habe ich über die App "Link2SD" das als SystemApp installierte Facebook manipuliert, und zwar in der Art, dass ich sämtliche seit Release erschienenen App-Updates in die SystemApp integriert habe. Eigentlich dürfte das keinen Schaden machen, es führt nur bei einem Firmware-Reset dazu, dass nicht mehr die 2012er-Version von Facebook auf dem Handy landet, sondern eben die aktuelle.

Nun funktioniert aber leider eine spezielle Sony-Funktion nicht mehr, die automatisch die Facebook-Profilfotos meiner Freunde den Kontakten in meinem Handy zuordnet. Ist ne kleine Sache, nichts schlimmes, aber ich hätte es gerne wieder zurück.

Ich gehe davon aus, dass die vorinstallierte SystemApp von Facebook von Sony bearbeitet wurde, z.B. eine weitere Schnittstelle erhalten hat, und diese geht nun nicht mehr, weil die Original SystemApp durch meine selbsterstellte mit Updates ersetzt wurde.

Hier also meine Frage:

Wie kann ich meine Facebook App wieder durch die vom Auslieferungszustand ersetzen? Ein komplettes Backup (dank Root) meines Handy-Speichers müsste ich auf dem PC haben, also auch die Original Facebook APK.

Ich bin mir nur unsicher, was genau ich tun muss, um die jetzige SystemApp durch die Backup-SystemApp zu ersetzen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Du pushst, oder kopierst die apk einfach an die gleiche Stelle, wo die alte ist und überschreibst/ersetzt diese. Dann setzt du die Berechtigungen 644, falls erforderlich und machst einen Neustart.

Gesendet von meinem Be Touch mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Hi Krocko,

danke für die schnelle Nachricht. Ich bin nun allerdings ein wenig verwirrt: Ich finde keine Facebook-APK mehr auf meinem Handyspeicher!

Ich kann anhand meines Backups auf dem PC ganz genau nachvollziehen, wo vorher die SystemApp lag: unter /data/app - hier ist jetzt aber keine Facebook-Datei mehr! Und auch sonst nirgends auf meinem Handy, zumindest finde ich nichts über die Suche.

Dies ist insofern seltsam, weil die App nach wie vor problemlos funktioniert.

Jedoch ist es für mich jetzt nicht komplett überraschend. Direkt nach meiner Konvertierung über Link2SD habe ich nämlich bereits festgestellt, dass die Facebook-App nicht mehr für mich sichtbar ist. Und zwar nicht im Drawer, sondern in einer anderen App (AppMgr III), die ich dafür verwende, den Speicherverbrauch meiner Apps zu messen. Hier ist Facebook nicht mehr sichtbar, als ob sie gar nicht installiert wäre.

Aber wie gesagt, im Drawer ist sie noch, sie belegt weiterhin Speicherplatz und sie funktioniert einwandfrei.

Was heißt das nun für mich? Offenbar ist die App ja noch irgendwo installiert. Wenn ich nun einfach die APK auf dem Backup wieder nach /data/app kopiere, würde das überhaupt etwas bewirken? Und wenn Ja, ist es eine erwünschte Wirkung?

Wenn im ursprünglichen Ordner jetzt überhaupt keine Facebook-APK ist, erklärt das vermutlich auch, warum der Sony-Service zum Bilder-Abgleich ins Leere läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Update:

In /system/app habe ich eine "facebook.apk" gefunden. Sie hat etwa 29MB, die vorinstallierte hatte 7MB. Ich könnte diese Datei also wie vorgeschlagen mit meiner Sicherungskopie ersetzen und sehen, was passiert.

Etwas unsicher bin ich aber, weil im Ordner /data/app vorher ja auch eine Facebook-App namens "com.facebook.katana-1.apk" vorhanden war (29MB) - die nun aber nicht mehr existiert. Was hat es damit auf sich? Waren das nur die Updates, die nun eben nach /system/app gewandert sind? Würde also ein weiteres Update aus dem PlayStore diese Datei einfach erstellen?

Und wo liegen die übrigen 100MB an Daten, die von der Facebook-App laut Android belegt werden? Müsste ich die ebenfalls löschen bzw ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Du hattest doch oben schon geschrieben, das du die System-App überschrieben hast.

Also hast du quasi die 7MB große System-App durch die 29MB große Data-App ersetzt.

Am besten löschst du die App aus /data/app und kopierst dann die 7MB große App aus deinem Backup nach /system/app. Berechtigungen setzen nicht vergessen! Sonst kann es zu Problemen mit der App, oder zu Abstürzen der App kommen.

Wenn du dann einen Neustart gemacht hast und in den Playstore gehst, müsste dir ein Update der Facebook App angeboten werden. Dieses landet dann nach der Installation wieder in /data/app.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.