Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NoTwist

System-Apps entfernen

Recommended Posts

NoTwist

Hallo!

Ich habe mein N7100 dieses Wochenende mit Kingosoft gerootet.

Ich werde hier jetzt keine komplette Root-Anleitung schreiben, aber ein paar Dinge sollte man schon beachten:

- Handy vorher gut aufladen

- möglichst einen USB-Port vom hinteren Teil des PCs nehmen, die sind weniger störanfällig

- USB-Debugging auf dem Handy aktivieren

- Kingosoft installieren und während es durchläuft Finger weg vom Handy!

Bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt und ich habe ziemlich geflucht, als mein Handy in einer endlosen Bootschleife hing.

So bin ich da wieder rausgekommen:

- Recovery-Modus aufrufen, indem Ihr die Lautstärke hoch-Taste + Home-Taste + Power-Taste gleichzeitig drückt

- dann "Cache löschen" auswählen und

- rebooten

Handy startete wieder ordnungsgemäß.

Danach habe ich den Root nochmal durchlaufen lassen, diesmal mit Erfolg.

Mit Root in der Tasche kommen wir zum Hauptpunkt:

Vorinstallierten Samsung-Mist rauswerfen

Dazu benute ich den System App Entferner.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Backup der gelöschten System-Apps anzulegen - so kann man sie wiederherstellen, wenn man sie doch benötigt.

Hier die System-Apps, die ich komplett entfernt habe:

No code has to be inserted here.

Welche vorinstallierten Apps sollte man Eurer Meinung nach rauswerfen?

Welche habt Ihr entfernt?

Wie wird man die siebte Knox-App los?

Dafür muss Root App Delete ran. Diese App bietet praktisch dieselben Funktionen wie System App Entferner. SAE ist übersichtlicher, aber streikt aus irgendeinem Grunde bei der siebten Knox App. RAD hat jedoch keine Probleme damit und putzt auch den letzten Teil von Knox von Eurem Handy.

System-Apps greenifizieren

Viele kennen sicherlich Greenify, ein geniales Tool um Apps ruhigzustellen, die ungefragt im Hintergrund laufen. Das Problem: Greenify funktioniert nur bei "normalen" Apps, nicht bei System-Apps. Ich bin also hingegangen und habe die folgenden System-Apps gelöscht, um sie danach als "normale" App aus dem Play Store zu installieren. So konnte ich sie bei Greenify auf die Liste setzen:

No code has to be inserted here.

PS: Wie erstelle ich in diesem Board eine Tabelle mit 2 Spalten? Irgendwie funktionieren alle BBCodes, die ich im Netz gefunden habe hier nicht.

bearbeitet von NoTwist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo,

da ich mein neues Note 2 (4.4.2) rooten wollte, fand ich heute bei der Suche diese Methode, mit der auch Knox deaktiviert wird (siehe Seite 2). Vielleicht hilft Dir das weiter - ich selbst kam noch nicht dazu...

Edit:

  1. habe gerade erst bemerkt, dass ich vergass, den Link für die "Methode" zu setzen..
  2. hat sich ohnehin erledigt, da Du Deinen Beitrag gänzlich geändert hast :icon_wink
  3. mit Kingosoft habe ich dann auch gerootet!
bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.