Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaiser2010

Systemdateien überschreiben ohne Root möglich ?

Recommended Posts

kaiser2010

Hallo,

bin erst seit kurzem Besitzer eines Android-Handys (SGS2) und habe eine grundsätzliche Frage und hoffe, dass diese Frage noch nicht zu oft gestellt wurde bzw. zu unqualifiziert ist:

:sorry:

Muss ich mein Handy rooten um die "phone.apk" zu überschreiben ?

Habe eine modifizierte "phone.apk" aus dem Web und wollte die einspielen.

Habe schon mehrere fileexplorer runtergeladen und auch lesenden Zugriff auf das Verzeichnis \system\app bekommen. Aber überschreiben gelingt mir nicht.

Auch das Mounten mit Read/Write-Rechten ist mir nicht möglich.

Eigentlich wollte ich ja nur die Rauschunterdrückung dauerhaft unterbinden, da mein Case (obwohl alle Öffnungen freigelassen sind) ein Echo bei meinen Gesprächspartnern erzeugt.

Meine Android-Version ist 2.3.4

Basisbandversion: I9100XXKI1

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@DELL143#2

Build: GINGERBREAD.XWKI4

Bitte um Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

allgemein kann eine systemapp aber auch aktualisiert werden, so lassen sich zb auch in bestimmten providerroms fest enthaltene apps aktualisieren. dabei wird die app nicht wirklich ersetzt und updates lassen sich deinstallieren damit die app wieder auf die ursprungsversion gebracht werden kann. nur müsste erstmal jmd eine aktuellere phone.apk erstellen...

denke mal mit root und read/write kommst du schneller ans ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaiser2010

Danke für Eure raschen Antworten!

Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen, dass es verschiedene Methoden dieses Eingriffs gibt.

Welche ist Eurer Ansicht nach die einfachste und sauberste, wenn man nur diese Kleinigkeit ändern möchte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

In diesem Fall würd ich eher sagen: Anderes Case kaufen.

Problem an den Modifizierten phone.apks ist, das diese nicht gerad stabil laufen. Und was bringt es dir, wenn du keine Echos mehr hast, aber das Gespräch mittendrin aufgrund einer abstürzender phone.apk abbricht?

Ich habe mir aus dem gleichen Grund auch ein anderes Case bestellt.

Wenn du aber unbedingt das so lösen möchtest, würde ich das Handy rooten und gut. Das sollte am besten gehen.

Da du die XWKI4 bzw 2.3.4er Firmware drauf hast, kannst du entweder den Rootkernel via Odin reinflashen oder du nimmst den Doomlord Zergrush und rootest den vorhandenen Kernel.

Rootkernel findest du hier im Forum.

Doomlord: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1321582

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaiser2010

Welche Vorteile bringt es von meinem Rootkernel auf einen anderen zu wechseln ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Du hast dein Gerät doch noch nicht gerooted oder?

Dann bringt es dir den Vorteil, das du root-Rechte hast und damit das machen kannst, was du tun willst :)

grüße aus Bremen

Ps: Nur weil "root" in deinem Kernelnamen steht, hast du nicht automatisch Superuser-rechte ;) Da könnte genauso gut "Klaus-Peter" stehen, das ist nur der Benutzername unter dem der Kernel kompiliert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaiser2010

Das habe ich schon verstanden,

aber Du hast gesagt es gäbe die Möglichkeit mit dem einen prog einen neuen rootkernel einzuspielen od. mit dem anderen den bestehenden zu modifizieren.

Od. hab ich das falsch verstanden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Dann habe ich dich gerade falsch verstanden ;-) direkte vor oder nachteile gibt es für deinen Fall meiner Meinung nach nicht. Beim zergrush wird soweit ich weiß der customrom counter nicht erhöht. Das wäre so der einzige Vorteil der mir einfällt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaiser2010

ok DANKE !

Dann werde ich mich jetzt zum Thema Doomlord Zergrush einlesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.